XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2

XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9iaWtlczIuanBn.jpg
Nach dem Weltcupauftakt am vergangenen Wochenende zieht der Tross weiter in Richtung Nove Mesto. Bevor in wenigen Tagen die zweite Runde der Weltserie auf dem Programm steht, werfen wir noch einmal einen Blick zurück in die Albstädter Boxengasse und präsentieren euch neun weitere schnelle Rennboliden. Vorhang auf für den zweiten Teil unseres großen Profi-Bikechecks!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: 9 der heißesten XC-Profibikes 2021 – Teil 2
 
Zu Bild #115: Die Carbon-Lenker-Vorbau-Kombi kommt allerdings nicht von Ghost sondern wie auch die Laufräder von Bike Ahead Composites.
Offiziell wird die aber wohl erst zum baldigen Firmenjubiläum vorgestellt ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die kleinen, aber feinen Wizard Stickers
Wie zuletzt schon einmal jemand in einem anderen Thema angemerkt hatte, solltet ihr nicht so unreflektiert über so einen Hokuspokus schreiben.
Vielleicht hätte das Team Thömus noch einen Zauberaufkleber auf die Sattelstützen kleben sollen.

Ansosten wieder ein schöner Artikel. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das RN Thömus Racing Team setzt auf die Komponenten von DT Swiss und rüstet damit ein Großteil der Räder aus"

Hätten sie bloß mal bei den Variostützen auch auf DT und nicht KS gesetzt 🤭 . Aber Hut ab vor Flückiger, der im Wiegetritt noch den 3. Platz sichern konnte.
 
"Das RN Thömus Racing Team setzt auf die Komponenten von DT Swiss und rüstet damit ein Großteil der Räder aus"

Hätten sie bloß mal bei den Variostützen auch auf DT und nicht KS gesetzt 🤭 . Aber Hut ab vor Flückiger, der im Wiegetritt noch den 3. Platz sichern konnte.
Hast du nähere Informationen welcher Defekt entstanden ist?
Muss ja nicht an der Sattelstütze selbst gelegen haben, gibt ja mehrere Fehlerquellen wie Remotehebel oder Seilzug usw.?!
 
Hast du nähere Informationen welcher Defekt entstanden ist?
Muss ja nicht an der Sattelstütze selbst gelegen haben, gibt ja mehrere Fehlerquellen wie Remotehebel oder Seilzug usw.?!
Hier schreibt er, dass der Zug der Sattelstütze gerissen ist („Leading the last lap and I broke the cable from my droper seat post“).
 
Hier schreibt er, dass der Zug der Sattelstütze gerissen ist („Leading the last lap and I broke the cable from my droper seat post“).
Der zugehörige Seilzug von KS ist tatsächlich um einiges dünner als die gängigen Schaltzüge. Womöglich hat er den fahrlässigerweise verbaut gehabt ;)

Ich hab dem Ding schon beim Auspacken meiner KS LEV nicht getraut und lieber einen SRAM Zug mit Shimano SP41 Hülle verbaut. Bisher nix gerissen :D
 
Hier schreibt er, dass der Zug der Sattelstütze gerissen ist („Leading the last lap and I broke the cable from my droper seat post“).
Danke, dachte ich mir schon und gerade die Kindshock ist da schon einer der zuverlässigsten was man so liest und hört, hat ja auch einen stolzen Preis. Ein Totalversagen kommt bei Dropper Sattelstützen heutzutage ohnehin kaum mehr vor.
Bei Flückinger haben sie ja auch etwas gebastelt damit der Remote untern Lenker montiert werden kann, vielleicht ist ja auch da irgendwo schon der Fehler entstanden...
 
Schön wärs :( . Die neue Fox Transfer soll oft Probleme machen (fährt nicht mehr richtig aus). Das Problem hatte Linda Indergand beim Short Track auch. Sie musste die Stütze ständig von Hand nach oben ziehen.
Ja stimmt, wobei das kein Totalversagen ist.
Die gute Linda wusste scheinbar nicht daß es genügt sich bei gedrückten Remote nochmals kurz auf den Sattel zu setzen und dann kommt die auch raus.
Hab ich bei meiner auch, hängt aber auch stark mit der Außentemperatur, Seilspannung und der Klemmkraft der Sattelklemme zusammen. Ich zieh sie jetzt immer nur so fest daß sie gerade nicht rutscht. Das hilft etwas aber dennoch ärgerlich...
 
Zu Bild #115: Die Carbon-Lenker-Vorbau-Kombi kommt allerdings nicht von Ghost sondern wie auch die Laufräder von Bike Ahead Composites.
Offiziell wird die aber wohl erst zum baldigen Firmenjubiläum vorgestellt ;-)
Der Lenker vom Flückiger ist aber von Bike Ahead, man sieht sogar noch das Label :)
Da hat sich in der Hektik des Rennwochenendes etwas der Fehlerteufel eingeschlichen. Das stimmt natürlich so und wird korrigiert.
 
Gehe ich recht bei der Annahme dass bei Lecomte und den anderen Fahrern wirklich immer die Innenweite angegeben wird? Dann sind 25mm Innenweite ja demnächst wirklich unfahrbar...?

Interessant die Kombi aus Beast-Lenker und SRAM Lenkerschellen an Carter Woods Norco - ich sehe da keinerlei Schutzlage zwischen Lenker und Klemme.
 
Danke, dachte ich mir schon und gerade die Kindshock ist da schon einer der zuverlässigsten was man so liest und hört, hat ja auch einen stolzen Preis. Ein Totalversagen kommt bei Dropper Sattelstützen heutzutage ohnehin kaum mehr vor.
Bei Flückinger haben sie ja auch etwas gebastelt damit der Remote untern Lenker montiert werden kann, vielleicht ist ja auch da irgendwo schon der Fehler entstanden...
links unterm lenker ist der gabel lockout. würde mir auch wünschen dt würde das 3-pos teil was sie da haben mal offiziell als links unterm lenker variante bringen. imo ein super lo hebel, aber oben auf dem lenker leider ein unergonomisches geschwür.
die sattelstützenbedienung hatte er rechts.

kann ja auch einfach shit happend gewesen sein. passiert halt immer mal, egal welches produkt. habe selber 2 lev ci carbon mit dem dünnen originalzug und die sind ziemlich unauffällig. habe aber nen anderen hebel dran weil der originale ziemlich unergonomisch ist und der winkelzugabgang mir zu viel reibung erzeigt.
 
Gratulation an @Sackmann : BikeYoke an Avancinis Cannondale! Toll!
:daumen: das ist mir auch positiv aufgefallen - bereits im ersten Teil ist eine Divine SL bei Max Brandl zu sehen. Das Verhältnis aus Gewicht und Funktion (und Preis) ist bei der Stütze echt gut - selbst ohne Einsatz von Carbon oder ähnlichem. Eine(n) "Squeezy" hab ich auf den Bilder allerdings nicht gefunden ...

Auffällig ist auch, wie viele verschiedene Remote-(Not-)Lösungen zu sehen sind und nichts davon wirklich positiv/neu hervorsticht. Ein "Droplock" serienmäßig in leicht und I-SPEC-EV kompatibel wäre mal was ... :cool:

PS: Tolle Berichte!
 
Erfreulich ist, dass die Bikes mal "heiss" sind, und nicht "spannend" ;)

Mich wundert, dass einige PilotInnen überhaupt mit einer versenkbaren Dattelstütze gefahren sind, gerade auf diesem Kurs geht's ja sehr gut ohne, wie einige der Schnellsten (oder wohl die meisten) gezeigt haben.

Ich würde mir von BY eine 3 - 4cm Dropper wünschen, mit 200 - max 250g.
 
Hier schreibt er, dass der Zug der Sattelstütze gerissen ist („Leading the last lap and I broke the cable from my droper seat post“).
Ein gerissener Zug mit Race-Material - das sollte ich mir ausdrucken! Werde mit skeptischem Blick auf den Trails regelmässig auf die Haltbarkeit der AXS-Akkus angesprochen #reichweitenangst .

Mich wundert, dass einige PilotInnen überhaupt mit einer versenkbaren Dattelstütze gefahren sind, gerade auf diesem Kurs geht's ja sehr gut ohne, wie einige der Schnellsten (oder wohl die meisten) gezeigt haben..
Zur Dattelstütze fällt mir ein Schüttelreim von Götz Alsmann ein 8-)
 
Bist du da schon Rennen gefahren?
Nein, aber viele andere ;) Jedoch die letzten 12 Jahre nur Marathons, bin ja ein älterer Herr.
Letztlich aber ein guter Beobachter, wie ich meine behaupten zu können.

Man kann selbstverständlich mit Versenkung auch fahren, eh kloar - aber eben auch sehr gut ohne, wie man immer wieder sieht, oft gerade bei den Schnellsten. Und 200 - 300 Gramm sind 200 - 300 Gramm ;)
Man sieht ja, dass sowohl kleinere, zierliche Power-Wesen wie Loana oder Mona oder Muskel-Spargel wie Tempier darauf verzichten, und dies sicherlich ganz bewusst (wie auch Victor).
Ich glaube allerdings schon, dass es ein Zufall ist, dass sowohl in der U23- also auch Elite-Klasse jeweils Leute mit Standard-Stützen siegreich waren.
 
Zurück
Oben Unten