bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren
Was genau ist hier die spannende Neuheit?
#5 Nur der Schriftzug auf dem Rahmen verrät, dass es sich um ein vollgefedertes Bike handelt.
Das versierte Forumsmitglied könnte es unter Umständen auch an den Lagerpunkten des Hinterbaus erahnen...
#6 Da man den Dämpfer nicht erreichen kann, muss er am Lenker über eine optionale Fernbedienung justiert werden.
NEIN!!! Ein Remote ist keine Möglichkeit um einen Dämpfer einzustellen!
Der Sitzwinkel des Linkin Trail liegt bei modernen 74°
Hab ich was verpasst? Vor einer Woche war das noch altmodisch und 77-78° waren modern...
#18 Keine Lust auf Kabel? - Dann nimm doch die elektrische SRAM GX AXS-Gruppe!
https://fotos.mtb-news.de/p/2557722
#19 Die passenden Kurbeln dazu gibt's auch.
Unglaublich, die bieten tatsächlich die passende Kurbel zur Schaltgruppe an. Das könnten andere Hersteller auch mal machen! [Ironie aus]
Außerdem gibt Bold an, dass man das Rad so von 27,5″-Laufrädern mit 2,4″ breiten Reifen über 27,5″-Plusreifen bis zu 29″ x 2,6″-Reifen fahren kann.
Das könnte man über quasi jedes 29er sagen, ob das sinnhaft ist, mag ich zu bezweifeln...
#38 Wahlweise kann man den Dämpfer über die unauffällige RockShox TwistLoc-Fernbedienung ansteuern.
Ernsthaft? Bei einem "29er-Vollgas-Baller-Send-it-Enduro-Geschoss"? Will das wirklich jemand haben?
#41 Bereits die All Mountain-Version, das Unplugged Vol.2, hat uns im Test mit seinen Nehmer-Qualitäten begeistert - dank noch mehr Federweg sollte das Bold Unplugged Vol.1 eine super Figur in ruppigem Gelände machen.
Das klingt ja fast, als hätte es noch keine Möglichkeit gegeben, das (ältere) Vol. 1 zu testen.
Und warum wird das Vol 2 hier nicht mit vorgestellt? zu aktuell?
Was will ich mit den ganzen Zitaten hier sagen:
Ist ja schön, dass hier Produkte vorgestellt werden, damit finanziert sich das ganze hier ja auch, aber dann bitte keine mehrere Jahre alte Bikes als Modell 2021 präsentieren, wenn sich technisch nichts geändert hat. Wenn man bedenkt, was in der Zeit im Fahrwerkssektor alles passiert ist und das Thema Dämpfer hier kaum Beachtung findet, finde ich das eher merkwürdig. Eine Fox 38 und dazu eine massive Einschränkung bei der Dämpferwahl. Kashima sieht man eh nicht, dann tuts hier auch ein RS oder DT, oder wie?
Als regelmäßiger Leser stelle ich fest, dass das Credo der Seite hier wohl lautet:
Bevor du versuchst am Setup deines Bikes zu arbeiten, kauf einfach mal ein neues Bike und schau, ob das besser geht. Wenn nicht, wiederhole das...
Konkretes Beispiel?
Ich habe mich gerade mit dem Thema Karkassen und Reifeninserts auseinandergesetzt, eigentlich ja eines der Hauptthemen hier im Forum.
Die bei den WC XC-Bikes häufig gezeigten PTN R-Evolution wurden hier noch nicht mal in einer Pressemitteilung gezeigt, einen Vergleichstest verschiedener Marken oder Konzepte gibt es auch nicht, wie sich der Rollwiderstand und eventueller Gripverlust verhält wird ja nicht mal bei Reifentests geprüft.
Welche Vor- und Nachteile eine dicke Karkasse ohne Insert gegen eine dünne mit Insert hat frage ich mich auch.
Ich habe ein Trailbike/Down-Country/what ever, ein Enduro und ein E-Enduro, alle mit unterschiedlichen Maxxis bestückt. Ich habe mittlerweile meine Erfahrungen dazu gesammelt, aber bei der Bandbreite der einzelnen Hersteller fände ich mal einen Vergleichstest innerhalb einer Marke (Maxxis, Schwalbe) sehr interessant. Ist ein "weißer" OEM-Maxxis der gleiche, wie ein "gelber" Aftermarket? Das würde mir mehr helfen, als ein Test von 10 Verschiedenen Enduroreifen, wobei jeder Hersteller noch 3 Anternativen hätte, die ich aber nach deren Marketingsprüchen auch nicht wirklich einordnen kann.
Generell werden solche technische Produkte kaum getestet, dafür aber Hosen, Trikots, Jacken, Brillen usw. ausgiebigst...
Klar, das hängt natürlich auch am Interesse der Hersteller und deren Support, aber die Seite hier lebt nicht nur von den Herstellern und Werbepartnern, sondern auch von den Lesern!
Corona macht es nicht einfach, es gibt keine Veranstaltungen, über die berichtet werden kann, das macht viel aus, aber deshalb muss doch die Qualität der Seite nicht derart stark abfallen, wie es in meiner Wahrnehmung in letzter Zeit hier passiert.
Ich freue mich auf mehr interessante Tests und Vorstellungen (nicht wie dieser Artikel)!
Salute