Alles neu im Bikepark Schladming: Besuch im Land der Anlieger und Sprünge

Alles neu im Bikepark Schladming: Besuch im Land der Anlieger und Sprünge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9zY2hsYWRtaW5nLXRpdGVsLTU4OTYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Schladming genießt unter Downhill-Fans einen legendären Ruf. Seit zwei Jahren gibt der Bikepark-Betreiber richtig Gas und bietet nun nicht nur eine neue Gondel, sondern auch frisch gebaute Strecken – vom Flowtrail und Kinder-Land über eine fette Jumpline sowie Freeride-Strecken bis hin zur World Cup-DH – an. Wir haben uns den Bikepark mitsamt der benachbarten, Familien- und Trailbike-freundlichen Reiteralm-Trails genauer angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alles neu im Bikepark Schladming: Besuch im Land der Anlieger und Sprünge
 
Das Fazit unterstütze ich voll und ganz!! Auf der Reiteralm ein paar Kilometer Natursingletrails und auf der Planai eine Trailführung bei der die wirklich unangenehmen Bremswellen vermindert werden.
Ich werde sehr gerne wieder mal für 1 oder 2 Tage in die Region kommen.
 
Ich war von der Jumpline 99 enttäuscht.
Die Strecke ist zu flach und die Sprünge zu dicht hintereinander.
Wenn man einen Sprung gecaset hat, hatte man keine Chance auf den Nächsten zu beschleunigen, also die ganze Line verpatzt.
Selbstverständlich sind meine ungenügenden Skills von Schuld, aber z.B. in SFL auf der Strada del Sole sind die großen Sprünge viel "angenehmer" zu fahren.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine so aufwendige Line zu bauen, die nur 1% der Besucher wirklich genießen kann.
Aber sonnst finde ich Schladming Klasse, und man kann auch ein Paar wirklich schöne (wahrscheinlich unofficielle) Trails in der Gegend finden.
 
Ich war von der Jumpline 99 enttäuscht.
Die Strecke ist zu flach und die Sprünge zu dicht hintereinander.
Wenn man einen Sprung gecaset hat, hatte man keine Chance auf den Nächsten zu beschleunigen, also die ganze Line verpatzt.
Selbstverständlich sind meine ungenügenden Skills von Schuld, aber z.B. in SFL auf der Strada del Sole sind die großen Sprünge viel "angenehmer" zu fahren.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine so aufwendige Line zu bauen, die nur 1% der Besucher wirklich genießen kann.
Aber sonnst finde ich Schladming Klasse, und man kann auch ein Paar wirklich schöne (wahrscheinlich unofficielle) Trails in der Gegend finden.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Man kann sogar problemlos an diversen Stellen stehenbleiben und bekommt anschließend dennoch genug speed. Was ich gewöhnungsbedürftig fand war, dass man zu Beginn nicht wusste und sehen konnte, ob man jetzt an Bodenwellen abziehen soll oder nicht. Je öfter man die line jedoch gefahren, desto besser wurde sie auch. Und spätestens wenn man jeden Sprung kennt, macht sie wirklich richtig viel Spaß.
 
Schladming ist bei weitem mein Lieblingsbikepark.
Die Strecken sind einfach sau gut gebaut und für alle ist was dabei.
Dieses Jahr wurde die Kessler-Line im oberen Teil komplett reshaped, was sie nun noch besser macht. Die Bremswellen im unteren Teil wurden komplett vernichtet und die Anlieger komplett neu gebaut. Nun macht sie richtig Spaß!
Hätte mir nicht gedacht, dass sie es schaffen den (schon sehr sehr guten) Park noch besser zu gestalten.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde ist noch eine alternative Line ins Tal (wenigestens am Zielhang)


Ich war von der Jumpline 99 enttäuscht.
Die Strecke ist zu flach und die Sprünge zu dicht hintereinander.
Wenn man einen Sprung gecaset hat, hatte man keine Chance auf den Nächsten zu beschleunigen, also die ganze Line verpatzt.
Selbstverständlich sind meine ungenügenden Skills von Schuld, aber z.B. in SFL auf der Strada del Sole sind die großen Sprünge viel "angenehmer" zu fahren.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine so aufwendige Line zu bauen, die nur 1% der Besucher wirklich genießen kann.
Aber sonnst finde ich Schladming Klasse, und man kann auch ein Paar wirklich schöne (wahrscheinlich unofficielle) Trails in der Gegend finden.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Sprünge wurden beim Bau auf einander abgestimmt. Letzes Jahr nach der Eröffnung war die Jumpline noch recht langsam. Das legte sich jedoch im Sommer. Nach ein - zwei Fahrten ist die Strecke problemlos fahrbar.
Einige Sprünge wurden über die Offseason angepasst, da man für ein, zwei Sprünge schnell unterwegs war.
Man kann auch immer wieder Pausen am Streckenrand machen und bekommt gleich wieder die richtige Geschwindigkeit.
Mit dem Enduro macht die Jumpline noch viel mehr Spaß und ist noch ein Stücker´l flowiger zu fahren. Da hab ich letzes Jahr aufpassen müssen, nicht zu weit zu springen.

Nur der zweite Teil der Monster-Jumpline ist leider etwas zu Flach. Bzw. die erste Welle lässt sich kaum doublen und zum drüberollen ist man zu schnelll


Was die Reiteralm-Trails für Könner besonders spannend macht ist, dass man Teilweise die Bremsen offen lassen kann und einige Features Doublen oder Abziehen kann. Für Profis und Anfänger lustig zu fahren.
Auch Empfehlenswert: Am Vormittag ein paar Runden auf den Reiteralm und am Nachmittag ein paar Partylaps mit dem Enduro auf der Jumpline.
 
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Man kann sogar problemlos an diversen Stellen stehenbleiben und bekommt anschließend dennoch genug speed. Was ich gewöhnungsbedürftig fand war, dass man zu Beginn nicht wusste und sehen konnte, ob man jetzt an Bodenwellen abziehen soll oder nicht. Je öfter man die line jedoch gefahren, desto besser wurde sie auch. Und spätestens wenn man jeden Sprung kennt, macht sie wirklich richtig viel Spaß.
Da hast du wahrscheinlich Recht - wir waren nur einen Tag da und sind die Jumpline nur 2mal gefahren.
Aber auch mein Bruder, der sonnst alles springen kann, war da überfordert.
Also noch einmal hinfahren und üben, üben, üben...
 
Schladming ist bei weitem mein Lieblingsbikepark.
Die Strecken sind einfach sau gut gebaut und für alle ist was dabei.
Dieses Jahr wurde die Kessler-Line im oberen Teil komplett reshaped, was sie nun noch besser macht. Die Bremswellen im unteren Teil wurden komplett vernichtet und die Anlieger komplett neu gebaut. Nun macht sie richtig Spaß!
Hätte mir nicht gedacht, dass sie es schaffen den (schon sehr sehr guten) Park noch besser zu gestalten.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde ist noch eine alternative Line ins Tal (wenigestens am Zielhang)



Kann ich so nicht bestätigen. Die Sprünge wurden beim Bau auf einander abgestimmt. Letzes Jahr nach der Eröffnung war die Jumpline noch recht langsam. Das legte sich jedoch im Sommer. Nach ein - zwei Fahrten ist die Strecke problemlos fahrbar.
Einige Sprünge wurden über die Offseason angepasst, da man für ein, zwei Sprünge schnell unterwegs war.
Man kann auch immer wieder Pausen am Streckenrand machen und bekommt gleich wieder die richtige Geschwindigkeit.
Mit dem Enduro macht die Jumpline noch viel mehr Spaß und ist noch ein Stücker´l flowiger zu fahren. Da hab ich letzes Jahr aufpassen müssen, nicht zu weit zu springen.

Nur der zweite Teil der Monster-Jumpline ist leider etwas zu Flach. Bzw. die erste Welle lässt sich kaum doublen und zum drüberollen ist man zu schnelll


Was die Reiteralm-Trails für Könner besonders spannend macht ist, dass man Teilweise die Bremsen offen lassen kann und einige Features Doublen oder Abziehen kann. Für Profis und Anfänger lustig zu fahren.
Auch Empfehlenswert: Am Vormittag ein paar Runden auf den Reiteralm und am Nachmittag ein paar Partylaps mit dem Enduro auf der Jumpline.
Warst du dieses Jahr schon in Schladming? Laut HP sind alle leichteren Strecken oberhalb der Mittelstation ja noch zu. Kann man die trotzdem runterrollern? Wollte eigentlich mit ein paar Anfängern nach Schladming weil Reiteralm und Flowline etc für die genau das richtige wären.
 
Wie ist die Jumpline im Vergleich zur hot shots in Leogang?
In Schladming ist sie extrem Flowing und das Tempo nicht zu hoch. Die Sprünge sind nahezu perfekt auf einander abgestimmt. Video 99 Jumpline
Die macht mit dem Enduro fast mehr spaß wie mit dem DH-Bike.

Die neue "Hot-Shots" in Leogang ist vom Charakter her das genaue Gegenteil. Video Hot-Shots
Geballer vom Anfang bis zum Schluss. Das Tempo bleibt immer recht hoch. Von der Sprunggröße fast durchgehend gefühlt so groß wie die Monster Jumpline in Schladming. Die Hot-Shots ist nun wirklich was für Fortgeschrittene - Profis. Würd ich persönlich nur mit dem DH-Bike fahren.
(Leider kommt es immer wieder vor das das Catch-Feature ganz am Anfang von Anfängern umfahren wird oder gar umgangen wird, was zu gefährlichen Situationen in der Line führen kann.🤬)

Spaß machen beide unheimlich viel. Mir gefällt die 99-Jumpline mit ihrem flowing-verspieltem Charakter besser. 🤗
 
Warst du dieses Jahr schon in Schladming? Laut HP sind alle leichteren Strecken oberhalb der Mittelstation ja noch zu. Kann man die trotzdem runterrollern? Wollte eigentlich mit ein paar Anfängern nach Schladming weil Reiteralm und Flowline etc für die genau das richtige wären.
Am Donnerstag sperren im oberen Teil die komplette Jumpline und die Pro & Rookies Downhill auf. (siehe Instagram & FB)
Der Flowtrail bleibt aufgrund der Schneelage geschlossen.

Die Reiteralm sperrt auch am Donnerstag auf. (Ob die Trails auch offen haben weiß ich nicht)
 
Wenn die 99Jumpline ein paar Sprünge weniger hätte dafür größer ,würde ihr besser stehen.
 
Schladming ist bei weitem mein Lieblingsbikepark.
Die Strecken sind einfach sau gut gebaut und für alle ist was dabei.
Dieses Jahr wurde die Kessler-Line im oberen Teil komplett reshaped, was sie nun noch besser macht. Die Bremswellen im unteren Teil wurden komplett vernichtet und die Anlieger komplett neu gebaut. Nun macht sie richtig Spaß!
Hätte mir nicht gedacht, dass sie es schaffen den (schon sehr sehr guten) Park noch besser zu gestalten.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde ist noch eine alternative Line ins Tal (wenigestens am Zielhang)



Kann ich so nicht bestätigen. Die Sprünge wurden beim Bau auf einander abgestimmt. Letzes Jahr nach der Eröffnung war die Jumpline noch recht langsam. Das legte sich jedoch im Sommer. Nach ein - zwei Fahrten ist die Strecke problemlos fahrbar.
Einige Sprünge wurden über die Offseason angepasst, da man für ein, zwei Sprünge schnell unterwegs war.
Man kann auch immer wieder Pausen am Streckenrand machen und bekommt gleich wieder die richtige Geschwindigkeit.
Mit dem Enduro macht die Jumpline noch viel mehr Spaß und ist noch ein Stücker´l flowiger zu fahren. Da hab ich letzes Jahr aufpassen müssen, nicht zu weit zu springen.

Nur der zweite Teil der Monster-Jumpline ist leider etwas zu Flach. Bzw. die erste Welle lässt sich kaum doublen und zum drüberollen ist man zu schnelll


Was die Reiteralm-Trails für Könner besonders spannend macht ist, dass man Teilweise die Bremsen offen lassen kann und einige Features Doublen oder Abziehen kann. Für Profis und Anfänger lustig zu fahren.
Auch Empfehlenswert: Am Vormittag ein paar Runden auf den Reiteralm und am Nachmittag ein paar Partylaps mit dem Enduro auf der Jumpline.
Wenn dir der Zielhang zu steil oder zu schwer ist ja dann solltest du noch mehr trainieren ...
oder auf den Reitertrails bleiben.
 
Zurück
Oben Unten