Selbstfahrendes Fahrrad – Prototyp aus China: Dieses Bike braucht keinen Fahrer

Selbstfahrendes Fahrrad – Prototyp aus China: Dieses Bike braucht keinen Fahrer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTA2LTE0LXVtLTExLjAyLjQ3LmpwZw.jpg
Selbstfahrende Autos kennt man nun schon länger – aber selbstfahrende Fahrräder? Dass sich das grundsätzlich in die Realität umsetzen ließe, hat jetzt der chinesische Erfinder Peng Zhihui bewiesen. Und das sieht in Aktion nicht nur sehr ungewohnt, sondern auch etwas gruselig aus …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Selbstfahrendes Fahrrad – Prototyp aus China: Dieses Bike braucht keinen Fahrer
 
Endlich!

EBike war ja nur so ein halbgarer Zwischenschritt.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/das-beste-aus-aller-welt/achtung-geister-ski-86266
SZ schrieb:

Achtung, Geister-Ski!​

Technische Hilfsmittel erleichtern dem Menschen den Alltag mehr und mehr - und bald könnten sie ihm sogar den Sport abnehmen.

[...]


Die Vorteile für das Leben der Menschen: offensichtlich.

Beispielsweise wird es ein Ende haben mit der sinnlosen Schinderei von Radrennfahrern bei der Tour de France. Wenn Fahrräder ohne Person am Lenker zu fahren in der Lage sind, werden die Radrennfahrer vor dem Fernsehgerät die Leistungen ihres Rades im edlen Wettstreit mit anderen Rädern verfolgen können. Alle Strapazen, die Jan Ullrich und Lance Armstrong erdulden mussten, werden der Vergangenheit angehören. Auch über Doping kein Wort mehr. Es wird unnötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fahrrad, kurz Rad, in der Schweiz Velo (von französisch le vélo, Kurzform für vélocipède ‚Schnellfuß‘; lateinisch velox ‚schnell‘ und pes ‚Fuß‘), ist ein mindestens zweirädriges, für gewöhnlich einspuriges Landfahrzeug, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen durch das Treten von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird. (§ 63a Abs. 1 StVZO, Art. 2 Nr. 8 der Verordnung vom 18. Mai 2017 (BGBl. I S. 1282, 1283)(Wikipedia)
 
Um den Nörglern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es geht um eine technische Meisterleistung eines höchstkompetenten Menschen, der sich zufälligerweise an einem Fahrrad austobte - es hätte genau so gut ein Tretroller sein können. Das impliziert NICHT, dass nächstes Jahr jeder so ein Fahrrad unterm Arsch hat. Das Biobikertum ist nicht gefährdet, es kann immer noch jeder fahren was er will.
 
Um den Nörglern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Es geht um eine technische Meisterleistung
<gähn> Wir haben bereits eine Helicopter-Drohne und mehrere Rover auf dem Mars. Wie nennst du das dann?

Mein Bedarf an sogenannten Machbarkeitsstudien aus China ist übrigens recht gut gedeckt.
 
Zurück
Oben Unten