Downhill World Cup 2021 – Les Gets: Boxengasse – Velo Tout Vollgas

Das Norco ist richtig gut, wie man mit dem Sattel klarkommt bleibt mir aber ein Rätsel. Aktuell kommt für mich aber nichts am commencal vorbei, unfassbar spannendes und cooles Rad
 
Das Norco ist richtig gut, wie man mit dem Sattel klarkommt bleibt mir aber ein Rätsel. Aktuell kommt für mich aber nichts am commencal vorbei, unfassbar spannendes und cooles Rad

Ist leicht antiquiert bzw. nicht mehr so ganz trendy, Blenki fuhr aber schon immer so.
Am Downhiller komm ich mit einer anderen Sattelstellung auch nicht ganz zurecht, so kann ich das Rad wunderbar über den Sattel mitsteuern.
 
Das Bike von Reece Wilson ist optisch und technisch einfach heftig.

UND:
Progressives Setting am Hinterbau, progressive Stahlfeder UND HBO. Alter Schwede.

Greets M
 
Das Bike von Reece Wilson ist optisch und technisch einfach heftig.

UND:
Progressives Setting am Hinterbau, progressive Stahlfeder UND HBO. Alter Schwede.

Greets M

Bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Kinematik bei so ziemlich allen Bikes nicht progressiv genug ausgelegt ist.

Kommt ja durchaus regelmäßig vor, dass die Teams versuchen mit anderen Umlenkhebeln und progressiven Federn irgendwie dem Durchschlagen zu entgehen.
 
Bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Kinematik bei so ziemlich allen Bikes nicht progressiv genug ausgelegt ist.

Kommt ja durchaus regelmäßig vor, dass die Teams versuchen mit anderen Umlenkhebeln und progressiven Federn irgendwie dem Durchschlagen zu entgehen.
Für Weltcupfahrer nicht progessiv genug...der normale fährt ja Lichtjahre langsamer und braucht eher Komfort als gegenhalt bei Vollgas
 
Bestätigt mal wieder meine Meinung, dass die Kinematik bei so ziemlich allen Bikes nicht progressiv genug ausgelegt ist.

Kommt ja durchaus regelmäßig vor, dass die Teams versuchen mit anderen Umlenkhebeln und progressiven Federn irgendwie dem Durchschlagen zu entgehen.
Glaube, so pauschal kannste das nicht sagen.

Der Otto... wird halt nie die Einschlagenergien aufbringen, die der werte Herr in den Rahmen leitet, wenn er sich mal wieder mit 65 Sachen durchs dicke Steinfeld pumpt...
Die Rahmen werden dementsprechend wohl doch für die breite Masse und das gemeine (langsame) Volk ausgelegt.

Was will ich mit nem 210mm Downhiller, wenn ich bei passendem SAG nur 160mm davon nutze, weil ich nicht schnell genug am ballern bin ;)
Dafür fahren halt gefühlt 90% der Pros progressivere Links.

Greets M

PS: und das was @xMARTINx sagt natürlich.
 
Was SRAM und RS so alles im Testbetrieb hat, könnte sehr spannend werden.

Das Bike von Arne ist für mich wirklich das schönste :daumen:
 
Glaube, so pauschal kannste das nicht sagen.

Der Otto... wird halt nie die Einschlagenergien aufbringen, die der werte Herr in den Rahmen leitet, wenn er sich mal wieder mit 65 Sachen durchs dicke Steinfeld pumpt...
Die Rahmen werden dementsprechend wohl doch für die breite Masse und das gemeine (langsame) Volk ausgelegt.

Was will ich mit nem 210mm Downhiller, wenn ich bei passendem SAG nur 160mm davon nutze, weil ich nicht schnell genug am ballern bin ;)
Dafür fahren halt gefühlt 90% der Pros progressivere Links.

Greets M

PS: und das was @xMARTINx sagt natürlich.

Klar sollte es noch halbwegs für den Normalo nutzbar sein.

Im Moment ist doch genau das Gegenteil der Fall: man hat ein Bike, bei dem 30% Sag empfohlenen werden, bei dem sich 30% Sag auch gut fahren würden. Aber jeder fährt es mit um die 20%, weil die Kiste sonst nur noch am durchschlagen ist.

Jetzt schlägt sie zwar nicht mehr durch, dafür ist das Fahrverhalten Müll....

Also zumindest was ich in meinem Umfeld so wahrnehme geht meistens in die Richtung.
 
Für Weltcupfahrer nicht progessiv genug...der normale fährt ja Lichtjahre langsamer und braucht eher Komfort als gegenhalt bei Vollgas
ich hab bisher an jedem bike probleme mit durchschlagen gehabt. und ich bin ein hobbyfahrer. ich behaupte einfach mal, dass die meisten gar nicht raffen, dass es hinten durchschlägt. oder dass viele diesen unsinn im kopf haben, dass die federung bei jedem run paar mal durchschlagen muss, dass ists perfekt eigestellt. da ich auch einem kaputten fuß habe, kann ichs gar nicht gebrauchen. ich behaupte mal, dass die bikes für alles, was über fortgeschritten geht, zu linear sind. kein wunder, dass top fahrer spezielle links brauchen.
 
Was hat der Arne, am echt schönsten Bike der Vorstellung, vorne denn für Bremsscheiben montiert???

G.:)
 
ich hab bisher an jedem bike probleme mit durchschlagen gehabt. und ich bin ein hobbyfahrer. ich behaupte einfach mal, dass die meisten gar nicht raffen, dass es hinten durchschlägt. oder dass viele diesen unsinn im kopf haben, dass die federung bei jedem run paar mal durchschlagen muss, dass ists perfekt eigestellt. da ich auch einem kaputten fuß habe, kann ichs gar nicht gebrauchen. ich behaupte mal, dass die bikes für alles, was über fortgeschritten geht, zu linear sind. kein wunder, dass top fahrer spezielle links brauchen.
So sind die Erfahrungen bei jedem anders. Hab schon paar Räder gehabt mit diversen Dämpfern, und immer eine gute Abstimmung gefunden ohne durchzuschlagen, mit genug gegenhalt und trotzdem dem Federweg genutzt. Und das ausschließlich mit Coil (RS, Fox, Öhlins...) Der limitierende Faktor war eigentlich nur der Fahrer 🤣
 
Die Frage ist halt: Will man es über den Hinterbau lösen oder über den Dämpfer oder über beides.
ich hab am Hinterbau zb 52% Übersetzungsabfall. Bedeutet für mich, dass ich den hydraulischen Durchschlagschutz komplett offen fahren kann. Im Bikepark müsste ich ihn schon etwas stärker zu machen. Ist aber noch mal was anderes, als bei den Profis, denen das überhaupt nichts brächte, weil die neben einem progressiven Hinterbau auch noch mächtig viel HSC brauchen.
Kurzum: Der HBO ist für jeden gut, aber auch das i-Tüpfelchen. Bevor man sich um einen HBO Gedenken macht, sollten alle anderen Parameter passen. Reichmann Engineering löst es übrigens rein mechanisch.
 
Das sind einfach die 2,3 mm dicken TRP-Scheiben. R1 Glaube ich.

Ne, irgendwie net. :ka: Die hintere müßte eine TRP R1 sein.
Die vordere ist Rund am Außendurchmesser mit Reibring in Bremsbackenbreite.
Sowas such ich schon länger, weil die Brakestuff in dem Designe den Reibring nur in Überbreite haben.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, die Teileknappheit erwischt jetzt auch den Profisport. Die Bikes sehen ja aus wie Frankensteins Monster. Aber man muss halt nehmen was verfügbar ist, da kann man nicht auch noch auf die Farbe achten - man ist ja froh wenn die Form zumindest halbwegs passt.

Einige Profis hat es richtig hart erwischt - die müssen mit Bremsen fahren, welche bisher nur an Kinderlaufrädern verbaut wurden.

ramones_saint-jpg.1265442
 
Zurück
Oben Unten