Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User Schoschone

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schoschone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Funktional und fähiges rad. Grandioser aufbau mit irrem gewicht!

"Die Geo war der Grund für den Kauf des Saturn 14 und auch der Punkt, warum es für mich keine Alternative zum Nicolai gab."

Sehe ich genauso. Was auch immer ich für räder mit bike stats vergleiche, am ende gewinnt in summe seiner eigenschaften das saturn.
Es ist kein spezialist aber in seiner vielseitigkeit unschlagbar. Dazu völlig unkompliziert. Egal wie boutique man es aufbaut, es ist immer ein arbeitsgerät.
 
Schönes Bike!
Was ich sehr mag dass du keine SRAM Komponenten und Maxxis gewählt hast.
An ein Nicolai gehören keine übertrieben spacigen Raumschiffdesign Komponenten, sondern coole industrielook Parts. Alternativ zu Shimano wären INGRID oder viel günstiger TRP, was ich persönlich fahre, möglich gewesen.
Den Trend zu europäischen Hersteller zu greifen, habe ich auch unterstützt und somit auch mein Traumbike angefangen vom G1, Intend so viel es ging, Hope natürlich, Beast, Magura, Continental und die Kassette von Reverse... je Sekunde ein Genuss!!!
 
Netter Hobel...die Geo sieht ein wenig in die Jahre gekommen zu sein aber der Aufbau des Rads gefaellt. Glueckwunsch.

Klassische Geometrie und absolut zeitlos. Finde Ich super und deshalb fahre Ich auch ein Saturn 14 ST.

Glückwünsch zum B d W :daumen:
Titan Elox war auch in meiner Überlegung mit drin, da die Farbe jedoch auf sämtlichen Bildern stark variierte habe Ich mich für schwarz Elox entschieden.
Auch des Preises wegen :cool:
 
Moin

Also in X-Large (ich kenn immer nur die Werte für meine Größe und kann die vergleichen) hat das Saturn 14 einen Reach von 519, Kettenstrebenlänge von 445 und einen Lenkwinkel von 65.5, das ist doch für ein Trailbike schon relativ flach/lang.

Zum bike:
Sauberes Gerät, und cool gemacht mit viel europäischem Kram!
 
Richtig schönes Rad. Mir gefällt der Saturn 14 Rahmen auch sehr.. weil er so gradlinig ist! Passt auch super zur Intend Gabel mmn.
Das Gewicht ist echt überraschend niedrig..
 
Moin

Also in X-Large (ich kenn immer nur die Werte für meine Größe und kann die vergleichen) hat das Saturn 14 einen Reach von 519, Kettenstrebenlänge von 445 und einen Lenkwinkel von 65.5, das ist doch für ein Trailbike schon relativ flach/lang.

Zum bike:
Sauberes Gerät, und cool gemacht mit viel europäischem Kram!
Schon gefahren oder ist das eher ein Gefühl?
 
Traumhaft super Bike. Schön aufgebaut. Ich persönlich hätte auf 130mm oder 140mm gesetzt und einige Details anders gemacht aber das ist Geschmackssache. Das Gesamtkonzept ist auf jeden Fall sehr stimmig :love:

Die Kommentare zur Geo kann ich nicht nachvollziehen. Je nach Aufbau und Rahmengröße gibt es quasi identische Räder ander Hersteller. Das Norco Optic, das SC Tallboy etc. Und warum ist das in die Jahre gekommen? Bei 150mm sind es sogar weniger als 65,5 oder nicht? Das Ding ist ja kein Enduro was würdet ihr euch denn da anders wünschen? Ich finds perfekt.
 
Schickes Traumrad, keine Frage.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ich bin durch die Empfehlung eines Freundes zu euch gekommen. Ich verbinde eine tolle Community mit euch. Wenn man ein Problem hat und nach einer Lösung dafür sucht, dann führt kein Weg an euch vorbei!

@Schoschone hattest du bisher keine Probleme oder ist das eher so, dass man die Lösungen google-ähnlich hier einfach suchen und finden kann ohne selbst aktiv zu werden? Also das is nich krumm gemeint, sondern tatsächlich interessehalber. Ich bin auch in einigen Foren seit Jahren stiller Mitleser und hab nur ein Konto, weil man sonst nix sieht.
 
Genau so und nicht anders!

Diese geile Ausstaung, dazu in Raw mit blau - ziemlich genau so würde es bei mir stehen wenn mir jemand sagt: “bau auf, was du willst„

Glückwunsch zum Rad. Echt mega!
 
Das Bike gefällt mir richtig gut, wobei ich mich inzwischen etwas an Intend und Trickstuff sattgesehen habe, aber da kann der Gewinner ja nichts dafür.:)

Viel Freude mit dem Bike!
 
Es ist und bleibt für mich ein Traumrad. Wenn ich nicht schon ein für mich perfektes Bike in dem Bereich hätte, würde es das Saturn werden. Einfach geil, was Nicolai da hingezaubert hat. :love:
 
Megaschön…. 👏👏👏 das Saturn ST hatte ich auch kurz überlegt … ist dann aber das G1 geworden… in jedem Fall schöner raw Zustand 👍 das muss sein bei nem Nicolai finde ich …. Wenn ich bedenke wie der Lack schon aussehen würde 🤣
 
Zurück
Oben Unten