Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus

Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9lYWZmNTg5ZTRiNDVmMWFjZjAxNTUyNzk4MGUyN2UzZDFlYjMwZTBkLmpwZw.jpg
Rose Bikes eröffnet sieben neue Shops in ganz Deutschland. Hier sollen Kunden sich ab sofort beraten lassen können und die Möglichkeit haben, ihre womöglich zukünftigen Fahrräder ausgiebig zu testen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Versender zum Einzelhändler: Rose Bikes baut stationären Handel weiter aus
 
Das bring Schwung in den eingestaubten Fahrrad-Fachhandel wo man zur Zeit gefühlt nur Tiefeinsteiger-E-Bikes bekommt.
Die guten alten Zeiten wo man stöbern und hochwertige Komponenten vor Ort kaufen konnte sind lange vorbei. Leider auch die Kompetenz der Verkäufer, die nur noch auf den 0815 Kram geschult sind.
 
Die sollten sich mal lieber um eine Zeitnahe Lieferfähigkeit ihrer Räder kümmern.
Die Stimmen im Rose Forum sprechen Bände.
 
Das bring Schwung in den eingestaubten Fahrrad-Fachhandel wo man zur Zeit gefühlt nur Tiefeinsteiger-E-Bikes bekommt.
Aber das is doch bei Rose kaum anders? Klar empfiehlt mir da Manuel Neuer auf dem Werbeaufsteller so ein tolles Hochoberrohr-Gravelbike, aber wenn ich es wirklich haben will, steht da ne dicke 26 vor den zu erwartenden Wochen Lieferzeit
 
Da verbessert ein Online-Händler seinen Service durch die Möglichkeit, die Räder mal live und in Farbe zu sehen, sich mal draufzusetzen und anzufassen und hier wird trotzdem gemeckert...

Ich finde das einen sehr guten Ansatz und hätte ich so von Rose auch nicht erwartet.
 
Da verbessert ein Online-Händler seinen Service durch die Möglichkeit, die Räder mal live und in Farbe zu sehen, sich mal draufzusetzen und anzufassen und hier wird trotzdem gemeckert...

Ich finde das einen sehr guten Ansatz und hätte ich so von Rose auch nicht erwartet.
Du weißt was ein qm Ausstellungsfläche bei einem Kaufhaus wie Breuninger kostet, was der in bester Innenstadtlage erwirtschaften muß?
Da wird kein Soul Fire in drei Größen stehen. Sondern ein oder zwei beliebte Rennrädern und der Rest E-Bikes….
 
Ich finde das mega was Rose da macht. Grade für Anfänger oder Leute die sich nicht so mit Geometriewerten auf dem Papier auskennen. Das Problem habe ich schon öfters von der Familie und aus dem Bekanntenkreis gehört, dass man zumindest mal auf dem gewünschten Bike gesessen haben will. Ich hab auch mein erstes "richtiges" MTB bei einem Versender bestellt als ich von Reach und Stack etc. keinen Plan hatte (hab ich zwar immer noch nicht aber das ist eine andere Geschichte 🙂) Ich hatte nur das Glück, dass das Bike passt wie Arsch auf Eimer 😃 Klar kann man es auch wieder zurück schicken aber ist ja auch wieder aufwändig. Dann lieber die Möglichkeit haben im Laden probesitzen, so weiß man gleich wo man dran ist 👍 Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie dann auch das gewünschte Bikes tatsächlich da haben.
 
Um die Räder mal live zu sehen und im besten Fall auch mal die Größe durch Draufsitzen prüfen zu können, ist das natürlich super.

Alles weitere würde ich allerdings mit Fragezeichen sehen.
Wenn ich online beim Versender ein Rad bestelle, bin ich innerlich auch darauf eingestellt, den Service, Wartung, Werkstatt irgendwie selbst organisieren zu müssen.
Bestelle/kaufe ich ein Rad aber im Store/Kaufhaus/Sportgeschäft, erwarte ich irgendwie, auch dort Ansprechpartner für Details und Probleme, Hilfe bei Einstellungen/Änderungen/Umbau zu finden sowie eine Werkstatt in Anspruch nehmen zu können (und sei es nur, um das Rad dort abzugeben und vom Store zur Reparatur einschicken zu lassen).
Dies ist aber nicht der Fall. Das ist dann doch schade.
 
So sehr ich Rose auch schätze, aber die Shops sind eine kleine Mogelpackung. Wer hier einen klassischen Einzelhandelsladen erwartet, wird schnell enttäuscht. Weder gibt es dort die komplette Produktpalette zu sehen, noch stehen von einem Bike verschiedene Größen zur Verfügung. Und direkt kaufen im Sinne von gleich mitnehmen, ist auch nicht. Der Erwerb läuft, wie von daheim aus auch, über eine Bestellung, die man dann in den Shop liefern lassen kann.
Im Prinzip ist das ein besserer Showroom mit Online-Shopping Möglichkeit.
 
Du weißt was ein qm Ausstellungsfläche bei einem Kaufhaus wie Breuninger kostet, was der in bester Innenstadtlage erwirtschaften muß?
Da wird kein Soul Fire in drei Größen stehen. Sondern ein oder zwei beliebte Rennrädern und der Rest E-Bikes….

genau so sieht es aus! Immerhin kann man sich vorab online informieren, welche Räder vor Ort tatsächlich verfügbar sind. Da kommt dann schnell die Ernüchterung außer man geht nach Bocholt.
 
Da verbessert ein Online-Händler seinen Service durch die Möglichkeit, die Räder mal live und in Farbe zu sehen, sich mal draufzusetzen und anzufassen und hier wird trotzdem gemeckert...

Ich finde das einen sehr guten Ansatz und hätte ich so von Rose auch nicht erwartet.

Naja, meckern ist eben einfach.

Mich überrascht der Schritt von rosebikes und ich finde den Ansatz ziemlich interessant.

Man muss ihnen mit dem ergänzenden Konzept eine Chance geben. Schlimmer als das Einkaufserlebnis bei vielen Einzelhändlern „vor Ort“ wird das bestimmt nicht sein.
 
War vor Ort in Stuttgart, es werden 12 Modelle angeboten, die Auswahl ist derzeit noch an der Lieferfähigkeit orientiert. Damit die Kunden nicht "zu lange" Wartezeiten akzeptieren müssen. Probefahrt ging problemlos hinterm Haus und durch den Schlosspark.
 
Und direkt kaufen im Sinne von gleich mitnehmen, ist auch nicht. Der Erwerb läuft, wie von daheim aus auch, über eine Bestellung, die man dann in den Shop liefern lassen kann.
Im Prinzip ist das ein besserer Showroom mit Online-Shopping Möglichkeit.​
Die Zukunft des Einkaufens. Das werden noch mehr Shops in den nächsten Jahren so handhaben. Finde ich als Onlineshopper eigentlich nicht verkehrt. Man schaut sich den gewünschten Kram mal in Ruhe "in echt" an und entscheidet dann in der Espressobar nebenan ob man per Smartphone direkt ordert oder vllt noch weiter darüber nachdenkt ☕
tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Ich habe schon einen Rose-Renner. Damals habe ich ihn im Urlaub über 10 Tage testen können, bevor ich bestellt habe.
Ich werde in Zukunft sicherlich das Angebot der Ansicht und Probesitzen/fahren nutzen.
Einfach mal auf einem X-lite Six, Reveal Six oder Backroad zu sitzen, ist doch etwas anderes, als nur auf der Homepage anzugucken und Zahlen zu vergleichen. Auch wenn es nur ein paar Meter im Laden sind oder davor.
(Gleiches gilt für die MTBs)
 
Aber das is doch bei Rose kaum anders? Klar empfiehlt mir da Manuel Neuer auf dem Werbeaufsteller so ein tolles Hochoberrohr-Gravelbike, aber wenn ich es wirklich haben will, steht da ne dicke 26 vor den zu erwartenden Wochen Lieferzeit
Manuel Neuer und ein Gravelbike... hat ja fast den gleichen Charm wie Dieter Bohlen und Camp David!
Aber sucht man bei den Händlern hier bei mir Carbonpaste, oder irgendwas Brauchbares gibts nur Kopfschütteln! Die ZEG Diktatur ist leider spürbar und echt ein Rückschritt für die Fahrradkultur... und nur Dank der kleinen Händler die spürbar das Biken lieben gibt es
Hoffnung! Was Rose angeht bin ich gespannt und begrüsse jeden Schritt weg vom Grosshandel-Einheitsbrei!!!
 
An sich ein super Konzept. Aber ich mach mir etwas Sorgen um das (Fach)wissen des Personals. Ich kenn von den genannten nur den Reischmann in KE und das ist nunmal ein Mode/Sportgeschäft und hatte bis dato nichts mit Fahrrädern am Hut.
Vielleicht muss ich da die Tage mal vorbeischauen.
 
"Die ideale Abstimmung auf den Fahrer gehört für Rose Bikes zum Grund-Anspruch an Qualität und Service"

Und deshalb hat man vor einiger Zeit die Individualisierungsmöglichkeiten (Vobaulänge etc.) abgeschafft? Im (Werbe)Text ist auch nur die Rede von "Zubehör" das dazu bestellt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten