Bikepacking als Micro-Adventure: Es geht ums Überleben!

Bikepacking als Micro-Adventure: Es geht ums Überleben!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGQtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Bikepacking und „Micro-Adventures" vor Haustüre sind in – doch auch mit so einigen neuen Problemen verbunden, die man bisher bei der Übernachtung im Hotel nicht hatte. Hermann, Uli und Max nutzen die Gelegenheit, mit Florian Köhler, Gründer der Wildnisgemeinschaft, einige Zeit im Wald zu verbringen und so alles über Schlafplätze, Knoten und Beeren zu lernen. Viel Vergnügen beim Abenteuer vor der Haustüre!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking als Micro-Adventure: Es geht ums Überleben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne ist nicht illegal, solange ich kein Zelt aufstelle und nicht Campe, sondern das ne Notunterkunft für eine Nacht ist, kein Feuer mache und keinen Müll hinterlasse, ist das alles ok.
Aber auch wird es die Masse und der Unrat zu Problemen führen.
Ähnlich wie bei den Wohnmobil.

MfG pseudosportler
 
Ne ist nicht illegal, solange ich kein Zelt aufstelle und nicht Campe, sondern das ne Notunterkunft für eine Nacht ist, kein Feuer mache und keinen Müll hinterlasse, ist das alles ok.
Aber auch wird es die Masse und der Unrat zu Problemen führen.
Ähnlich wie bei den Wohnmobil.

MfG pseudosportler
Das ist nicht richtig. Es muss eine "Notfallübernachtung" sein, also ein unerwartetes, ungeplantes Übernachten. Wenn ich biwakiere, das ganze aber geplant durchführe, dann wird das dem Zelten gleichgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums Überleben, aber Gravel-kompatibel, direkt neben Schotterweg/Waldautobahn,
Das nennt man wohl Aufreisser 🤦
Tarps ohne Bug Bivy, naja, wenns so abenteuerlicher sein soll.
Viel Spass auch mit Mücken, Waldameisen und Zecken.
Super Thema, aber leider oberflächlich, Hauptsache, Rennräder mit etwas dickeren Reifen und Abenteuer tauchen fürs SEM zusammen auf.
Kleiner Reality Check: Es gibt auch keine Toiletten und Duschen.

Mein Tipp für jeden, der Bock auf Bikepacking hat, Vergiss den Begriff Bikepacking, google bloß nicht danach.
Bis auf die Taschen am Rad konsumiert es zu 99% Ultralight Backpacking, und wenn du danach suchst, findest du alles zu Gear und Outdoorparadigmen.
Die resultierenden Produkte passen dann auch wirklich in die Bikepacking-Taschen, die übrigens an jede Fahrrad-Gattung passen, traditionell oder auf Nummer Sicher aber ans MTB.

https://www.rei.com/learn/expert-advice/ultralight-backpacking.html
Lass dich von anderen inspirieren:
https://bikepacking.com/bikepacking-routes/
Und auch im Forum gibts Leute, die ganz unorthodox und seit Jahren das praktizieren, was man heute Bikepacking nennt: https://www.mtb-news.de/forum/tags/alpenzorro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Es muss eine "Notfallübernachtung" sein, also ein unerwartetes, ungeplantes Übernachten. Wenn ich Biwakiere, das ganze aber geplant durchführe, dann wird das dem Zelten gleichgesetzt.
Wie soll man das unterscheiden? Wenn ich dort aufgrund von massiver Unterhopfung meine zufällig mitgeführte Isomatte ausbreite, ist das auf jeden Fall eine ungeplante Übernachtung wegen einer Notsituation. Da muss mir erst einmal einer das Gegenteil beweisen. :D
 
Das ist nicht richtig. Es muss eine "Notfallübernachtung" sein, also ein unerwartetes, ungeplantes Übernachten. Wenn ich Biwakiere, das ganze aber geplant durchführe, dann wird das dem Zelten gleichgesetzt.

Sehe ich auch so. Biwaksack oder Schlafsack solo geht. Mit Kochen wird es schon grenzwertig.
Aber wo kein Kläger ... Feuerstellen kannst du ganz normal vergessen. Das fällt auf.
 
Wie soll man das unterscheiden? Wenn ich dort aufgrund von massiver Unterhopfung meine zufällig mitgeführte Isomatte ausbreite, ist das auf jeden Fall eine ungeplante Übernachtung wegen einer Notsituation. Da muss mir erst einmal einer das Gegenteil beweisen. :D
Darum ging es nicht. Es geht nicht darum, ob es einem bewiesen werden kann. Das steht auf einem anderen Blatt.
Es hält sich nur der Glaube, dass es legal wäre, wenn man kein Zelt, sondern nur eine Plane benutzt.
 
Es geht ums Überleben, aber Gravel-kompatibel, direkt neben Schotterweg/Waldautobahn,
Das nennt man wohl Aufreisser 🤦
Tarps ohne Bug Bivy, naja, wenns so abenteuerlicher sein soll.
Viel Spass auch mit Mücken, Waldameisen und Zecken.
Super Thema, aber leider oberflächlich, Hauptsache, Rennräder mit etwas dickeren Reifen und Abenteuer tauchen fürs SEM zusammen auf.
Kleiner Reality Check: Es gibt auch keine Toiletten und Duschen.

Mein Tipp für jeden, der Bock auf Bikepacking hat, Vergiss den Begriff Bikepacking, google bloß nicht danach.
Bis auf die Taschen am Rad konsumiert es zu 99% Ultralight Backpacking, und wenn du danach suchst, findest du alles zu Gear und Outdoorparadigmen.
Die resultierenden Produkte packst du dann in die Bikepacking-Taschen, die an jede Fahrrad Gattung passen, traditionell oder auf Nummer Sicher aber ans MTB.

https://www.rei.com/learn/expert-advice/ultralight-backpacking.html
Ganz wichtig, es muss eine Bialetti dabei sein....:lol:
 
Wie soll man das unterscheiden? Wenn ich dort aufgrund von massiver Unterhopfung meine zufällig mitgeführte Isomatte ausbreite, ist das auf jeden Fall eine ungeplante Übernachtung wegen einer Notsituation. Da muss mir erst einmal einer das Gegenteil beweisen. :D

Du gehst auf Tour ohne ausreichend Hopfentee dabei zu haben ?!
 
Das ist nicht richtig. Es muss eine "Notfallübernachtung" sein, also ein unerwartetes, ungeplantes Übernachten. Wenn ich Biwakiere, das ganze aber geplant durchführe, dann wird das dem Zelten gleichgesetzt.
Gut ob jetzt Notunterkunft oder Notfallübernachtung, muss bei einer Überprüfung nur glaubhaft klarmachen das es so nicht geplant war.
Wie mit dem Wohnmobil und Wiederherstellung der fahrtüchtigkeit.
Zu Problemen wird es kommen wenn jetzt alle das machen und sich nicht zu benehmen wissen, wie in meisten Fällen.

MfG pseudosportler
 
Mache ich schon seit Jahren, aber ohne Bike. Ich nenne es Biwakieren. Vorzugsweise im Winter, Herbst, Frühling. Und ohne großen Schnickschnack.
 

Anhänge

  • 20210222_183252.jpg
    20210222_183252.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 368
  • 20210423_161633.jpg
    20210423_161633.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 364
  • 20210610_215401.jpg
    20210610_215401.jpg
    318 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben Unten