Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Fdm9jLUNPTU1VVEUtQS5JLlIuLVBSTy0xLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Evoc stellt mit dem Commute A.I.R. Pro 18 einen Fahrrad-Rucksack mit integriertem Airbag vor und treibt damit das Thema Sicherheit auf eine neue Stufe. Das System soll den Oberkörper bei einem Sturz schützen und ist wiederverwendbar!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

Airbag im Rucksack – was sagt ihr zum neuen Evoc Commute A.I.R. Pro 18?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 590027

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin gespannt was da noch kommt. Vorausgesetzt es ist irgendwann so ausgeklügelt, dass es auf dem Trail genauso funktioniert, wäre es eine super Sache um Schlüsselbein- und Nackenverletzungen zu verhindern.

Fürs Pendeln sowieso super.
 
Gibt es eine Erklärung für den Preis? 900,- Euro für einen 18L Rucksack, eine CO2 Kartusche und ein paar Sensoren finde ich nicht nachvollziehbar.
Bei etwas unter 500,- hätte ich wohl darüber nachgedacht, aber 900,- find ich extrem.
Das Produkt an sich finde ich gut.
 
Gibt es eine Erklärung für den Preis?
Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich einfach weil es (noch) keine Konkurrenz für gibt.
Im Motorrad gibt es Westen schon deutlich günstiger, im Reitsport auch. Inwiefern die vergleichbar sind und welche Besonderheit hier notwendig waren, kann ich aber nicht bewerten.
 
Gibt es eine Erklärung für den Preis? 900,- Euro für einen 18L Rucksack, eine CO2 Kartusche und ein paar Sensoren finde ich nicht nachvollziehbar.
Bei etwas unter 500,- hätte ich wohl darüber nachgedacht, aber 900,- find ich extrem.
Das Produkt an sich finde ich gut.

Lawinen Airbag Rucksäcke für den Winter spielen in einer ähnlichen Liga … sind Produkte bei denen viel Geld in die Entwicklung fliest und (vorerst) eine eher kleine Kundengruppe ansprechen. Entsprechend viel Marge muss pro Rucksack verdient werden, damit das ganze kein Verlustgeschäft wird.

Wird, wenn es sich durchsetzt und andere Hersteller einsteigen, schon noch günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawinen Airbag Rucksäcke für den Winter spielen in einer ähnlichen Liga … sind Produkte bei denen viel Geld in die Entwicklung fliest und (vorerst) eine eher kleine Kundengruppe ansprechen, entsprechend viel Marge muss pro Rucksack verdient werden, damit das ganze kein Verlustgeschäft wird.

Wird wenn es sich durchsetzt und andere Hersteller einsteigen schon noch günstiger werden.
Danke, das ist nachvollziehbar. Trotzdem schade. Mal auf den Straßenpreis warten;)
 
Durschnittlicher Preis eines ABS Rucksacks, nicht wirklich überraschend🤷🏻‍♂️
Könnte mir auch gut vorstellen das so ein Teil die nächsten Jahre alltäglich sein könnte im Enduro/ Freeride Bereich.
Hab mich mit sowas vorher noch nie beschäftigt, aber die Erklärung von @FJ836 hat ja schon Licht ins Dunkel gebracht. :daumen:
 
Lawinen Airbag Rucksäcke für den Winter spielen in einer ähnlichen Liga … sind Produkte bei denen viel Geld in die Entwicklung fliest und (vorerst) eine eher kleine Kundengruppe ansprechen. Entsprechend viel Marge muss pro Rucksack verdient werden, damit das ganze kein Verlustgeschäft wird.

Wird wenn es sich durchsetzt und andere Hersteller einsteigen schon noch günstiger werden.
Und die Lawinenairbags musst du per Hand auslösen, bei dem Evoc ist noch eine Elektronik dabei. Die Reitwesten haben meines Wissens auch eine Leine, die am Sattel befestigt wird und beim Sturz den Airbag auslöst. Bei den Motorradwesten weiss ich es nicht.
 
Und die Lawinenairbags musst du per Hand auslösen, bei dem Evoc ist noch eine Elektronik dabei. Die Reitwesten haben meines Wissens auch eine Leine, die am Sattel befestigt wird und beim Sturz den Airbag auslöst. Bei den Motorradwesten weiss ich es nicht.

Ich stell mir grad die Frage, warum so auch nicht der hier vorgestellte Airbag-Rucksack ausgelöst wird ?!
Würde zumindest die teure und empfindliche Elektronik aus dem Rucksack verbannen.
Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Airbag auslöst ist für mich unbekannt ?

45 Euro für ne neue Kartusche ist ebenfalls wie der Rucksack selbst sehr teuer.
Ist da wenigstens eine Testauslösung for free ?
 
Ich stell mir grad die Frage, warum so auch nicht der hier vorgestellte Airbag-Rucksack ausgelöst wird ?!
Würde zumindest die teure und empfindliche Elektronik aus dem Rucksack verbannen.
Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Airbag auslöst ist für mich unbekannt ?

45 Euro für ne neue Kartusche ist ebenfalls wie der Rucksack selbst sehr teuer.
Ist da wenigstens eine Testauslösung for free ?
Einmal vergessen zu lösen oder ohne Sturz plötzlich absteigen im steilen... .... Puffffffff.,..
 
Ich stell mir grad die Frage, warum so auch nicht der hier vorgestellte Airbag-Rucksack ausgelöst wird ?!
Würde zumindest die teure und empfindliche Elektronik aus dem Rucksack verbannen.
Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Airbag auslöst ist für mich unbekannt ?

Naja weil Du wenn Du stürzt oder umgefahren wirst nicht mehr schnell genug reagieren wirst um an einem Griff zu ziehen … denk das Ganze wird über Beschleunigungssensoren funktionieren.

Bei Lawinenairbags gehts ja nicht wie hier darum Verletzungen durch Stürze zu vermeiden, sondern eine Verschüttung zu vermeiden… da hat man ein wenig Zeit und die Hände frei um das Ding auszulösen.
 
Ich stell mir grad die Frage, warum so auch nicht der hier vorgestellte Airbag-Rucksack ausgelöst wird ?!
Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Airbag auslöst ist für mich unbekannt ?

Kommt man fertig von der Tour nach Hause und legt den Rucksack etwas unsanft ab könnte hier schon eine Auslösung hervorrufen.
Das würde auch nur mit anderer Sensorik funktionieren, sonst hast du auf dem Lidl Parkplatz auf einmal deinen Airbag auf.
Überlasse es doch lieber den Ingenieuren das möglichst sicher zu entwickeln und zu testen.
Nachteil der Reißleine ist ganz einfach die Zeit.
 
Naja weil Du wenn Du stürzt oder umgefahren wirst nicht mehr schnell genug reagieren wirst um an einem Griff zu ziehen … denk das Ganze wird über Beschleunigungssensoren funktionieren.

Darum gehts ja auch gar nicht. Klar wird der Airbag über Beschleunigungssensoren ausgelöst.
Für mich wäre es interessant zu wissen was da von Außen einwirken muß, damit das Ding auslöst.
Ist ein harter Einschlag ausschlaggebend, oder reicht es, wenn der Kumpel auf den Rucksack drauf haut ?

Bei Lawinenairbags gehts ja nicht wie hier darum Verletzungen durch Stürze zu vermeiden, sondern eine Verschüttung zu vermeiden… da hat man ein wenig Zeit und die Hände frei um das Ding auszulösen.

Lawinenairbag hab Ich selber einen und auch immer dabei
 
Darum gehts ja auch gar nicht. Klar wird der Airbag über Beschleunigungssensoren ausgelöst.
Für mich wäre es interessant zu wissen was da von Außen einwirken muß, damit das Ding auslöst.
Ist ein harter Einschlag ausschlaggebend, oder reicht es, wenn der Kumpel auf den Rucksack drauf haut ?



Lawinenairbag hab Ich selber einen und auch immer dabei

Ich tipp eher drauf das eine aprupte Beschleunigung über einem bestimmten Wert stattfinden muss, weil bei nem Sturz käme es zu spät wenn es einen Einschlag geben müsste … deswegen wohl auch die Aktivierung durch die Schnalle. Wenn die geschlossen ist wirds wahrscheinlich reichen das Ding schnell durch die Luft zu schleudern um den Airbag auszulösen … was einen Traileinsatz wohl erstmal ausschließt.
 
Glaube auch dass der Einsatzzweck erstmal strassenverkehr sein soll. Bei dem Preis werden sie aber kaum welche verkaufen.
Was mich wundert ist wie das bei nem verkehsunfall funktionieren soll. Hier ist meist der erste einschalg der heftigste. Dann sollte die bude ausgelöst haben. Oder gibts unfallforschung die was anderes sagt? Beim Moped kann der zweite einschlag schon schlimmer sein, wenn man vom auto wieder auf dem asphalt knallt oder die leitplanke trifft. Hier machen westen auch eher Sinn. Beim Rad würde ich gerne wissen ob es doch ähnlich ist. Who knows?
 
Glaube auch dass der Einsatzzweck erstmal strassenverkehr sein soll. Bei dem Preis werden sie aber kaum welche verkaufen.
Was mich wundert ist wie das bei nem verkehsunfall funktionieren soll. Hier ist meist der erste einschalg der heftigste. Dann sollte die bude ausgelöst haben. Oder gibts unfallforschung die was anderes sagt? Beim Moped kann der zweite einschlag schon schlimmer sein, wenn man vom auto wieder auf dem asphalt knallt oder die leitplanke trifft. Hier machen westen auch eher Sinn. Beim Rad würde ich gerne wissen ob es doch ähnlich ist. Who knows?
Die Auslösung wird ähnlich geregelt sein wie bei diesem Kopf Airbag... Sobald bestimmte beschleunigen auftreten wird ausgelöst...
 
Hat man beim Commuten nicht extra Taschen am Rad montiert, um eben grade keinen Rucksack tragen und mit durchgeschwitztem Rücken ankommen zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten