Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84ODZiZjk3OTZlODdkOGMxODMxZmQwNTYyYWVmODNhMjY2NmYxOWQwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit den Knolly Tyaughton schickt die kanadische Kultschmiede ein brandneues Trail-Hardtail ins Rennen. Das Tyaughton ist wahlweise mit Stahl- oder Titan-Rahmen erhältlich und verfügt über 150 mm Federweg an der Front. Alle Infos zum neuen Abfahrts-Hardtail gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Knolly Tyaughton Hardtail: Schicke Trailfräse aus Stahl oder Titan

Wie gefällt euch das neue Knolly Hardtail?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HTWolfi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yeah ein Hardtail von Knolly.
Das Titan finde ich richtig chick, die Farben beim Stahl sind nicht so meins.

Leider nicht ganz in dem Einsatzbereich, in dem ich ein n+1 gebrauchen könnte.
Shice Geometrie, blödes Achsmaß und schlechte Optik...

Optik ist Geschmackssache,
157mm Achsmaß ist auch bei anderen Herstellern auf dem Vormarsch.. gefällt zwar nicht jedem, ist aber so. Natürlich kann das je nach Schuhgröße zu komplikationen führen, aber bei den dicken DH Bikes früher war es ja anscheinend auch nicht so problematisch...

Was stört dich denn an der Geo, für mich ließt sie sich eigentlich stimmig.

Greets M
 
Sieht gut aus bis auf den unsinnigen Knick im Oberrohr, warum macht man sowas wenn doch auch ein gerades Rohr passen würde?
es gibt leute, die behaupten, dass das oberrohr mit knick wie eine blattfeder wirken kann und (insbesondere im stehen) n den rahmen nachgiebiger macht, ohne auf einen steifen hinterbau verzichten zu müssen. chromag, dmr, ragley und sklar bauen sowas ähnliches...

...und es gibt leute, die den realen effekt im bereich der feen und elfen verorten :ka: wirklich wissen kann man es erst, wenn man zwei identische rahmen baut - einen mit knick und einen ohne - und die back2back testfährt.


gib'sschon.
Ultraboost_20_Schuh_Weiss_FV8324_01_standard.jpg
 
Das Rad scheint wirklich nur für die Auffahrt, also Uphill, gedacht zu sein (abfahrtslastigen, laut eigenen Angaben progressive Geometrie).

Entweder kann oder will man damit nicht Berg hoch fahren ;) ; man sieht das Rad ja nur mit abgesenkten Sattel bzw den Fahrer schiebend ⭕
1632295691136.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Optik kann ich mich schon bei Chromag nicht anfreunden (exkl. Surface Voyager <3 ). Ein Hardtailrahmen muss für mich möglichst schlicht, gerade und schnörkellos sein. Sonst könnte ich ja auch so'n Fully-Raumschiff fahren.

Grundsätzlich ist aber natürlich jeder Stahlrahmen eine willkommene Abwechslung im Carbonjungle. Ob es dafür eine überbreite Hinterradnabe braucht... 🤷‍♂️
 
Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden ??
Warum? Denkst du daß sich die Werte und Optik mit dem anderen Fuß ändern?
Ist hald meine Meinung und wir sind hier in einem öffentlichen Forum, also...
Was stört dich denn an der Geo, für mich ließt sie sich eigentlich stimmig.
In meinem Fall viel zu lang und das Ding wird noch länger im korrekt eingestelltem Sag.
Aber wahrscheinlich ist das Rad als Zweitrad für Downhiller mit 157mm Einbaumaß und nur zum gerade runter brettern gedacht, wo wiederum ein Hardtail wenig Sinn macht außer auf einer Autobahn :ka:
 
Na da haben die Knolly Jungs die Chromag Boys im Wald getroffen
Und sich gedacht son Hardtail braucht es auch
Zack den unsinnigen Superboost rein fertig ist die Laube ähm Hardtail
Zum Vergleich
https://chromagbikes.com/products/frames-doctahawk
Aber für ein Knolly ist es sogar ansehnlich fast hübsch im Vergleich zu den Fullys
 
Aber wahrscheinlich ist das Rad als Zweitrad für Downhiller mit 157mm Einbaumaß und nur zum gerade runter brettern gedacht, wo wiederum ein Hardtail wenig Sinn macht außer auf einer Autobahn :ka:
Nö, Hardtail ist da schon auch okay, dazu ist der LW aber viel zu steil und die Kettenstreben zu kurz. So richtig Sinn gibt das Ding also echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es großartig, mag aber auch die Chromag. Aber die Preise... 1100USD für nen simplen Stahlrahmen? 3000$ für Titan ist noch übler... Für solche Summen kann ich mir auch gleich ein Custom Rahmen bauen lassen.
Naja, wird hier vermutlich eh schwer zu bekommen sein (Kona Honzo ESD Rahmen z.B. hab ich nirgendwo Mal lagernd finden können)

Viele Grüße

PS: Ja Scott bietet seine Carbon HT Rahmen auf für 5500€ an (mit Gabel)... Von daher scheint es wohl keine Grenzen zu geben. Aber da gilt wie bei dem Knolly - man muss es ja zum Glück nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten