MT5 überhitzt, MT4 nicht. Warum?

D

Deleted 347960

Guest
Guten Tag allerseits,
ich habe beschlossen zum oben genannten Thema einen neuen Thread zu erstellen, weil mich die meine Situation einfach nicht nur überrascht, sondern auch ein wenig nervt.
Darüber hatte ich schon in manchen MT5 Foren geschrieben, aber vielleicht ging das ganze etwas unter, wobei ich durchaus interessante Infos bekommen habe, die ich auch hier einbringen will.
Symptome: Bei harten, steilen Abfahrten mit viel Bremsen und nicht unbedingt hoher Geschwindigkeit passiert es bei meinem Fully (Cube Stereo 29er SHPC mit 140 mm Federweg hinten und vorn, Magura MT5, vorn Storm HC 203er, hinten Storm HC 180er) dass nach harten Bremsungen die hintere Bremse schwammig wird wenn man den Hebel loslässt und der Druckpunkt signifikant Richtung Lenker wandert, manchmal sogar ganz weg ist.
Nach anhalten und warten, dass die Bremse abkühlt, kehrt der Druckpunkt zurück. Das passiert nur hinten. Vorn ist alles OK.
Ich vermutete beim ersten Mal, dass ein wenig Luft im Bremssattel wäre und habe mit allen Tricks die Bremse entlüftet. Aber das Problem ist wieder aufgetreten. Mit zunehmender Abnutzung der Bremsscheibe hinten, ist das Problem häufiger und schneller aufgetreten, wobei ich dieses auf meiner Hausrunde beobachten konnte, wo es 380 Hm auf Straße hochgeht und dann brachial steilen Waldweg und Trail runtergeht. Das wechseln der Bremsscheibe durch eine neue hat das Problem, natürlich, entschärft. Aber es tritt tendenziell immer noch auf.
@Mr. Tr!ckstuff hat vermutet, dass das Mineralöl von Magura Dampfblasen bildet, was ich für logisch halte und theoretisch auch möglich ist, wenn ich die Temperatur des Bremssattels betrachte (ich hatte vor einer solchen Fahrt die Kolben gereinigt und gewartet und dabei von aussen Öl auf die Dichtungen gegeben. Das dampfte raus.
Nun aber zu meinen Zweifeln: Ich habe auch ein Hardtail, ein 2013er Cube Elite, mit Magura MT4 Bremsen und Magura Storm Scheiben. Vorn 180 und hinten 160. Und bei diesem habe ich auf gleicher Runde und noch verkrampfterem Bremsen (Hardtail schüttelt mehr) das Problem nicht. Die Abgenutzte Storm HC Scheibe mit 180 mm Durchmesser hatte 127 Gramm gewogen, die neue 139 Gramm, die aktuell montierte Storm 160er Scheibe wiegt 111 Gramm, daraus würde ich schließen, dass die 180er Storm HC auch aufgebraucht mehr Wärme verwalten können als die 160er Storm.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Ist der MT5 Sattel schlechter in der Wärmeabfuhr als der MT4 Sattel?
 
Spetzl von mir hatte auch starkes Druckpunkt wandern an seiner Mt7. Hat auf das Mineralöl von Trickstuff (Bionol) gewechselt, dann gab's auch keine Probleme mehr.

Das du bei der Mt4 weniger Probleme hast, liegt vielleicht daran das du damit auch langsamer unterwegs bist. Die wird vielleicht gar nicht so heiß wie deine Mt5
 
Das du bei der Mt4 weniger Probleme hast, liegt vielleicht daran das du damit auch langsamer unterwegs bist. Die wird vielleicht gar nicht so heiß wie deine Mt5
Davon bin ich eher weniger überzeugt. Weil die Stelle, wo ich das Verhalten beobachten konnte eher einen dazu bringt, nicht zu Rasen, auch mit dem Fully nicht, aber zu Bremsen. Ich bin dort mit beiden Bikes in etwa gleich schnell.
 
Klingt nach Wasser im System
Habe ich auch anfangs gedacht und habe das Öl rausgeschmissen und durch neues ersetzt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Wobei es gar nicht so einfach ist, wirklich das ganze Öl raus und komplett neues reinzukriegen, also Zweifel bleiben auch bei mir.
 
Stelle mal Bilder deiner Bremsscheiben ein.
Ja, auch das Öl hat nen Kochpunkt, der sogar niedriger ist, als DOT5.1.

Laufradgrößen Fully vs Hardtail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch auf Luft tippen, auch wenn schon zig mal entlüftet. Ich habe auch schon MT5 Sättel bis zum Erbrechen entlüftet. Am besten den Sattel als höchsten Punkt im System entlüften und um alle Achsen drehen. Die Sättel sind ätzend zum Entlüften
 
... uuund. Wo bleiben die Fotos? :D

Wobei ich der Meinung bin, das Du Luft im System hast und die MT4 einfach nur ne saugute Bremse ist.
Beim 4fach Kolben kann es gut sein, das es schwieriger ist alle Luft herauszu bekommen.
 
Der Wein gestern... war das eine Flasche, oder zwei?
Die Fotos musste ich extra machen und es war nicht der Wein gestern (nur eine Flasche zusammen mit meiner Frau) sondern die Kälte und Dunkelheit...
Und heute Nachmittag die Bike Runde. Aber Ihr werdet es kaum glauben: Nach dieser sind mir die Fotos eingefallen und hier sind sie:
1.Hardtail Cube Elite 29er mit Magura MT4 und Storm Scheiben, Stärke 1,77 mm.
IMG_20211017_161334.jpg


2. Cube Stereo S HPC 29er mit Magura MT5 und Storm HC Scheibe. Stärke 1,87 mm
IMG_20211017_161503.jpg
 
Sieht tatsächlich so aus, als sei das Fully mächtig heiß geworden.
Das kann durchaus sein, dass das gekocht hat.
Das Hardtail wurde aber auch heiß.
Am Fully hattest du aber mehr Temperatur.

Wenn du natürlich die Bremse dauernd schleifen lässt (manchmal gehts nicht anders), heizt sich der Bremssattel auf.
Ich hätte das anders rum erwartet, weil der 4 Kolben Sattel mehr Masse hat.

Dächle in max Größe :ka:
 
... uuund. Wo bleiben die Fotos? :D

Wobei ich der Meinung bin, das Du Luft im System hast und die MT4 einfach nur ne saugute Bremse ist.
Beim 4fach Kolben kann es gut sein, das es schwieriger ist alle Luft herauszu bekommen.
Das ist ja alles theoretisch schön und, praktisch habe ich nochmals zwei Mal ridundant entlüftet und dabei auch den Sattel abmontiert (den Bremssattel, natürlich), in alle Richtungen gedreht gesaugt und geklopft und gedrückt und, wie gesagt, ridundant, es kam Null Luft raus. Beim eindrehen der Stopfenschraube habe ich den Bremssattel so hingedreht, dass das Loch eben liegt und den Bremssattel auf Höhe vom Füllstand der Entlüftungsspritze am Hebel gehalten, die etwa halb voll war und deren Loch frei war. Dann habe ich beim eindrehen der Stopfenschraube am Bremssattel diesen leicht nach unten gebracht, so dass etwas Öl raus kam um ganz sicher zu gehen, dass auch kein Molekül Luft mehr im Bremssattel sei.
Wenn da noch Luft drin ist, dann weiß ich echt nicht mehr.
Hinzu kommt die Geschichte mit dem Öl Dampf außen, nachdem ich die Kolben gewartet und ihre Gängigkeit verbessert hatte, wozu ich Öl außen auf die Dichtungen gegeben hatte, dass dann in der kritischen Situation als Dampf aufstiegund nachdem ich ca. 5 Minuten stehend gewartet hatte und etwas Wasser auf den Bremssattel spritzte verdampfte dieses immer noch schnell. Das Teil wird heiß. Und ich weiß wirklich nicht warum das so heiß wird und die MT4 nicht.
 
Wenn an beiden Bremsen technisch alles okay wäre, dann müsste die MT5/ 180mm um Welten stabiler sein als die MT4/ 160mm.
Meine Hüfte kann ein Lied davon singen. MT4/ 203 mm versus MT5/ 180 mm hinten. Kein Vergleich, die MT5 gewinnt haushoch, kein Bremsversagen in irgendeiner Situation ...
 
Ich hätte das anders rum erwartet, weil der 4 Kolben Sattel mehr Masse hat.
Ich auch. Ich frage mich allerdings, ob die Strebe am Hardtail, bei der Cube damit wirbt, sie leite Frische Luft auf die Scheibe, vielleicht wirklich funktioniert, was ich nicht wirklich ernst genommen hätte... Allerdings hatte ich das Phänomen meistens bei eher geringen Geschwindigkeiten beobachtet, welche notwendig waren und die harten Bremsmanöver mit sich brachten.
 
Wenn an beiden Bremsen technisch alles okay wäre, dann müsste die MT5/ 180mm um Welten stabiler sein als die MT4/ 160mm.
Meine Hüfte kann ein Lied davon singen. MT4/ 203 mm versus MT5/ 180 mm hinten. Kein Vergleich, die MT5 gewinnt haushoch, kein Bremsversagen in irgendeiner Situation ...
Eben. Aber die Realität belehrt mich irgendwie eines anderen.
 
Fährst du irgendwelche nicht zugelassene nichtorganische Sinterbeläge an der MT5, die die Wärme direkt in die die Bremszange leiten? Und in der Tat kanns Stunden dauern bis man eine Bremse mal komplett luftrei hat. Ich habe auch schon x Abende/Nächte entlüftet.
 
Knapp 400 steile Tiefenmeter eher langsam mit mehr oder weniger dauerhaft schleifender Bremse zu fahren ist insbesondere für eine Mineralölbremse natürlich nicht so der Hit, da wird sie schon richtig heiß, und dann fängt der Druckpunkt auch irgendwann an zu wandern.

Vielleicht ist die MT4 konstruktionsbedingt ja auch nicht ganz so empfindlich was hohe Temperaturen betrifft wie die MT5 :ka:
 
Zurück
Oben Unten