Neuling braucht beratung

Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
19
Hi
Ich interessiere mich für 2 Bikes, Rose Bonero 3 oder das KTM Ultra 1964 Pro.
Ich bin Anfänger und werde mich auf leichten Trails befinden. Ab und zu werden es auch normale Touren werden. Zur Arbeit soll mich das Teil auch bringen es sind aber nur 2.5 km dort hin. Ich bin 185 und wiege 88kg, welche Größe sollte ich nehmen und welches Bike ist das bessere?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie ich das verstehe, ist das KTM ein XC Rad und das Bonero ein Trailbike.

Größe XL, kannst aber auch L nehmen.

Kommt immer darauf an wohin dich das mit den leichten Trails führen soll - eher schnell und einfach oder mehr rapplig und auch mal im Park?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
links?
was sind leichte trails?
was sind normale touren?
kauf dir eine stadtschlampe dazu.
l oder xl.
 
Was ist ein XC Rad?
Also bei uns ist alles sehr Flach Trails gibt es nicht viele. Aber hier und da mal nach Winterberg wäre schon cool. Hier sind wohl nur Wald und ein paar kleine Trails zu finden.
 
Was ist ein XC Rad?
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/die-mountainbike-kategorien-im-ueberblick
Also bei uns ist alles sehr Flach Trails gibt es nicht viele.
Da könnte/sollte/würde/müsste ein XC reichen/passen.

Aber hier und da mal nach Winterberg wäre schon cool.
Das dann wenn überhaupt nur mit dem Rose. Mit dem KTM versägst du dich im Bikebark.
Aber: du kannst natürlich auch zum KtM greifen und bei BP Besuchen dann vor Ort ein fähiges Bike leihen.
 
Kauf dir ein Trail Hardtail, kein XC.
Das Trail-HT kann alles was das XC auch kann, aber noch mehr.
Die Geometrien sind viel besser/angenehmer.
Mehr Reserven bei der Gabel.
XC-Hardtails braucht kein Mensch, außer Leute die Rundenzeiten messen und ihr Laktatschwelle kennen.
 
XC-Hardtails braucht kein Mensch, außer Leute die Rundenzeiten messen und ihr Laktatschwelle kennen.
Ich sehe es zwar ähnlich, würde es aber etwas weniger hart formlieren. Wenn es auf Tempo machen/Strecke ankommt, z.B. auf guten Wegen und/oder zur Arbeit und man z.B. Rennlenker nicht mag, ist ein XC HT auch ohne Wettkampf oder Kampf gegen die Uhr interessant, quasi als Gravelbike mit geradem Lenker. Aber universeller und wenn man auch Trail dabei hat und das evtl. zunimmt, ist ein Trail HT a la Bonero.
 
Ich sehe es zwar ähnlich, würde es aber etwas weniger hart formlieren. Wenn es auf Tempo machen/Strecke ankommt, z.B. auf guten Wegen und/oder zur Arbeit und man z.B. Rennlenker nicht mag, ist ein XC HT auch ohne Wettkampf oder Kampf gegen die Uhr interessant, quasi als Gravelbike mit geradem Lenker. Aber universeller und wenn man auch Trail dabei hat und das evtl. zunimmt, ist ein Trail HT a la Bonero.

Sehr ich anders, was macht ein XC denn Interessant beim Weg zur Arbeit ?
Gerade hier würd ich viel lieber ein Trail HT nehmen, wozu braucht man zum Weg zur Arbeit bitte XC Geometrien ?
Am Trail HT sitzt man doch viel besser/entspannter oben.
Hat schon seinen Grund wieso die dicken E-Fullys selbst in der Innenstadt rum düsen.
Die Geos sind einfach so viel angenehmer zu fahren, als XC Dinger.


IdR will niemand der mal ein modernes Trail-HT gefahren ist wieder XC- Dinger. Außer XC-Racer / Marathon Leute.
 
IdR will niemand der mal ein modernes Trail-HT gefahren ist wieder XC- Dinger. Außer XC-Racer / Marathon Leute.
Und Leute die ein MTB als Gravelersatz benutzen. Für Feld/Waldwege und hohe Geschwindigkeiten finde ich die schon interessant.

Für den Weg zur Arbeit würde ich aber eh kein MTB nutzen. Das mache ich zwar ab und zu, aber es ist das am wenigsten geiegnete Rad.
 
Der Weg zur Arbeit sind ja nur 2.5 km und ich habe noch ein normales E bike zuhause. Batavus Zonar.
Nichts besonderes aber dafür taugt es.

Habe morgen ein Termin bei Rose, Ich fahre einfach mal das Bonero und das Count solo.

Aber eigentlich Habe ich mich schon für das Bonero entschieden.
 
Für den Weg zur Arbeit würde ich aber eh kein MTB nutzen. Das mache ich zwar ab und zu, aber es ist das am wenigsten geiegnete Rad.
?

Komisch. Auf meinen 16km funktioniert das ohne Probleme. Und in der fast gleichen Geschwindigkeit wie beim Gravel.

.
Am Trail HT sitzt man doch viel besser/entspannter oben.
Insbesondere oben sitzt man eigentlich beim XC. Beim Trail sollte man eher im Bike Sitzen in der richtigen Größe.

Wann bist du denn das letzte mal ein XC gefahren und welches?
 
Komisch. Auf meinen 16km funktioniert das ohne Probleme. Und in der fast gleichen Geschwindigkeit wie beim Gravel.
Klar funktioniert das. Bezog sich aber eher auf fehlende Schutzbleche, Gepäckträger, Licht.

Ist alles möglich, aber nicht optimal. Fahre ja selbst ab und zu mit dem Enduo zur Arbeit.
 
Sehr ich anders, was macht ein XC denn Interessant beim Weg zur Arbeit ?
Gerade hier würd ich viel lieber ein Trail HT nehmen, wozu braucht man zum Weg zur Arbeit bitte XC Geometrien ?
Am Trail HT sitzt man doch viel besser/entspannter oben.
Hat schon seinen Grund wieso die dicken E-Fullys selbst in der Innenstadt rum düsen.
Die Geos sind einfach so viel angenehmer zu fahren, als XC Dinger.

IdR will niemand der mal ein modernes Trail-HT gefahren ist wieder XC- Dinger. Außer XC-Racer / Marathon Leute.
Warum um alles in der Welt ein Trail HT, wenn man damit nur Asphalt und Feldwege und Waldautobahnen fahren würde? Wegen der aufrechten Haltung? Da geht auch doch ein Hollandrad. ;-)
Und alle die Rennlenker fahren sind doof und merken es nicht?
Wie wärs bei uns allen mit etwas weniger schwarz-weiß Malerei und Vorurteile gegen Radmodelle, mit denen man eigentlich nur selbst nicht so viel anfangen kann? :bier:
 
Hat ja auch nicht jedes andere Fahrrad.
Bei mir funktioniert es mit Rucksack, sks Blech und Sigma Aura hervorragend
Mich stört inzwischen oft der Rucksack, zumindest jetzt im Sommer. Aber gehen tut das definitiv. Wenn ich primär ein Pendelrad suchen würde, würde ich aber woanders suchen.

Da der TE aber nur 2.5km zur Arbeit fährt, ist es eh egal:)

Aber das Pendeln mit einem MTB ist definitiv problemlos möglich, da widerspreche ich Dir gar nicht :daumen:
 
Warum um alles in der Welt ein Trail HT, wenn man damit nur Asphalt und Feldwege und Waldautobahnen fahren würde? Wegen der aufrechten Haltung? Da geht auch doch ein Hollandrad. ;-)
Und alle die Rennlenker fahren sind doof und merken es nicht?
Wie wärs bei uns allen mit etwas weniger schwarz-weiß Malerei und Vorurteile gegen Radmodelle, mit denen man eigentlich nur selbst nicht so viel anfangen kann? :bier:

Die Frage ist nicht warum man ein Trail-HT fährt,
sondern warum nicht ?
Welchen Vorteil bietet das XC Rad in der Realität ?
 
Sehr ich anders, was macht ein XC denn Interessant beim Weg zur Arbeit ?
Gerade hier würd ich viel lieber ein Trail HT nehmen, wozu braucht man zum Weg zur Arbeit bitte XC Geometrien ?
Am Trail HT sitzt man doch viel besser/entspannter oben.
Hat schon seinen Grund wieso die dicken E-Fullys selbst in der Innenstadt rum düsen.
Die Geos sind einfach so viel angenehmer zu fahren, als XC Dinger.


IdR will niemand der mal ein modernes Trail-HT gefahren ist wieder XC- Dinger. Außer XC-Racer / Marathon Leute.
Ich habe das so ähnlich gesehen, bis ein Trail Hardtail hatte. Leichte Trails erfordern nicht mehr als ein XC Bike a la Count Solo. Das Fahrgefühl mit den fetteren Reifen ist auch ein sehr anderes, zäher. Und von wegen Bikepark und Trail Hardtail: Selbst als Kletterer hat man nach 3 Abfahrten schon Probleme den Lenker zu halten.
Der einzigen echten Vorteile eines Trail Hardtails sind mehr Sicherheit auf Abfahrten und mehr Stabilität, wenn man sich an Drops und den fortgeschrittenen Kram heranwagt.
Für den Arbeitsweg würde ich auch ne 150€ Stadtschlampe empfehlen. Touren-/Trekkingbereifung und alles ordentlich eingestellt und der Usecase ist abgehakt und man muss sich keine Sorgen wegen Diebstahl machen.
 
Es kommt sicher auch auf das Trail HT an, ein Stoic ist was anderes/deutlich zäher als ein Boneo.

Mal zurück zum TE, ich bin von Ausstattung und Gewicht her auch für das Bonero 3, wäre auch meine Wahl.
 
Zurück
Oben Unten