Cannondale Omega (?) 1991 feat. Bismarck the Katzler

Stahlbetrieb

Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.709
Ort
Mainz
Mädels,

ein Sommerloch in Kriegszeiten ist der beste Zeitpunkt für einen Aufbaufaden unter dem Motto "Make Aluminium Great Again".

Ein spontaner Rahmenkauf eines Cannondale aus 1991 mit "Omega" Decals - ich hoffe wir klären die wahre Herkunft / Echtheit gemeinsam! - ganz in meinem Stil "buy now - think later" lädt zum entspannten Sammeln der Teile, Philosophieren mit Gleichgesinnten und schmutzigen Witzen am Stammtisch ein.

Also schnapp dir ein Bier oder ein Chiasamensmoothie wenn du anders herum tickst und schaue und diskutiere mit!

DSC02235.JPG
 

Anzeige

Re: Cannondale Omega (?) 1991 feat. Bismarck the Katzler
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die erste und gleichzeitig wichtigste Frage die es zu klären gilt - und wo ich eigentlich keine Hoffnung habe - ist: es existierten angeblich nur 200 Stück vom Omega - welche nichts anderes als normale SM - Reihe mit besonders edlen Komponenten der Cook's und Grafton Liga waren. Es existiert aber kein einziges Bild im Internet von einem polierten wie dem, der hier hängt.
Es sind immer nur gelbe abgebildet. Realistischerweise muss ich davon ausgehen, dass die Decals auf einen normalen SM Rahmen geknallt wurden.
ABER: die Decals sind verdammt gut und sind mit dem Rahmen realistisch mitgealtert, ihr wisst was ich meine. Sehr hohe Qualität der Decals, hier und da ausgebleicht von der Sonne wo auch der Rahmen so aussieht, authentisch anmutende Abschürfungen.....solche esoterischen Hinweise....

Daher gehe ich bis auf weiteres und bis mich einer wiederlegt davon aus, dass ich hier ein gaaaaanz besonders seltenes Exemplar habe - einen polierten Omega eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SJS_666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah...ok danke! Das klärt es etwas - der Verkäufer von dem ich es habe hat es wohl wegen der Teile gekauft und geschlachtet. Ich habe nur den Rahmen gekauft für einen angenehmen Kurs. Es hatte sogar mal Scheibenbremse vorne.....igit.
 
Meines Wissens gab es drei verschiedene Omega Varianten...

Das gelbe, auf 200 Stk limitierte (quasi ein SM 2000 Rahmenset). Dann eine graue Variante dieses Rahmensets, auf 125 Stk limitiert...

Diese beiden Varianten hatten jeweils auf der Kettenstrebe eine entsprechende Nummerierung (X/200 bzw X/125)...

Und das SE Omega (ein SE 2000 Rahmenset in grau/weiß). Bei diesem weiß ich gerade nicht, wie die Stückzahlen aussahen...

Bei allen Varianten war der Omega Schriftzug 2farbig, jeweils nur das O des Omegas rot. Der Rest des Schriftzugs entweder blau (auf gelb) oder weiß (auf grau)...
 
Auf Retrobike UK ist mal eines dieser grauen Rahmensets aufgetaucht, mit der Nummer 12 von 115...
https://www.retrobike.co.uk/threads/cannondale-omega-limited-edition.6484/In dem Thread wird auch noch das (silberne) Campagnolo erwähnt. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass das ein Omega war. Dieses war zwar auch limitiert, hatte aber nur ein Campagnolo "branding" (decals), nicht Omega und war halt komplett mit Campagnolo ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch ein normales SM? Ich dachte der Sinn des ganzen ist, dass auf dem Unterrohr der Omega-Schriftzug steht...
SM gab es damals wie Sand am Meer ..

Edit: Ich sehe grade, dass das Omega ja wohl in klein auf dem Oberrohr steht ... Meine Augen ... :ka:
 

Omega :ka:

... in jedem Fall spannend, da bin ich gerne mit dabei.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
zu dem Foto gabs irgendwo eine Notiz, dass eine Rentnerin im englischen Garten in München gefragt wurde ob sie nicht das Vorderrad zum Wheelie fahrenden Bike-Mitarbeiter (den Namen habe ich jetzt nicht mehr parat) hinrollen könnte...

aber wenn schon, denn schon, muss dann noch diese Bild hier rein,
darf eigentlich in keinen Omega-Faden fehlen (wenn auch gelb)
Cannondale omega_581.jpg

Ich hatte gerade für nen Moment gedacht, das man nicht nur das Bike sondern die kompletten Klamotten (RiffRaff, was sonst) unter den Bike Mitarbeitern getauscht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Kettenstrebe ist kein X in der Rahmennummer, wenn jemals ein Besitzer eines echten - gelben! - Omegas seine Kettenstrebe mal ablichten kann und beweist dass dort so etwas gestempelt ist, (ich sehe auf den Bildern immer nur den Aufkleber mit " x of 200) dann bin ich bereit es als ein SM Rahmen anzuerkennen. Bis dahin behalte ich mir frecherweise die Freiheit es als "meinen Vielleicht-Omega" zu betiteln vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Kettenstrebe ist kein X in der Rahmennummer, wenn jemals ein Besitzer eines echten - gelben! - Omegas seine Kettenstrebe mal ablichten kann und beweist dass dort so etwas gestempelt ist, (ich sehe auf den Bildern immer nur den Aufkleber mit " x of 200) dann bin ich bereit es als ein SM Rahmen anzuerkennen. Bis dahin behalte ich mir frecherweise die Freiheit es als "meinen Vielleicht-Omega" zu betiteln vor!
Aufkleber, korrekt. Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, tut es mir leid.
Von der Rahmennummer sprach ich nicht, sondern meinte eben jene Aufkleber...
(Die Rahmen selbst waren auch nicht irgendwie "special" (mal von der Lackierung bzw den Omega decals abgesehen schlichte SM Rahmen), sondern die Ausstattung!)

Diese waren beim gelben definitiv auf der Kettenstrebe, beim grauen wird in dem Retrobike UK Thread von "on the left base" gesprochen...

Vielleicht kann @*Frank* bei seinem Grauen mal schauen, wo genau der Aufkleber angebracht ist?
 
Aufkleber, korrekt. Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, tut es mir leid.

So sieht das aus ... habe das Rad zerlegt, denn 1991 gab es noch keine XTR. Das wohl original verbaute Innenlager ist interessanterweise ein Specialized. Und da ich keine Pepperoni habe, hat es eine weiße GPI Gabel (Bild von meiner grünen anbei) bekommen ...

cannondale omega 115 (1).JPG


cannondale omega 115 (2).JPG


cannondale gpi.jpg
Ist es etwa Saskia Stock herself auf dem Foto? Die Cannondale PR Dame in Europa?

Nein das ist Steffi Graf!
 
Mein Fehler,@SJS_666 ich kannte die Aufkleber von den Bildern der gelben, ich habe irgendwie reininterpretiert dass du ein X in der gestempelten Rahmennummer meintest.

XTR 900 ist auch mein Plan, Katalogaufbau mit Cook und Grafton wäre mir glaube ich zu teuer. Aber am Ende läuft es eh aus dem finanziellen Ruder. Ich kenn mich doch.
 
XTR 900 ist auch mein Plan, Katalogaufbau mit Cook und Grafton wäre mir glaube ich zu teuer. Aber am Ende läuft es eh aus dem finanziellen Ruder. Ich kenn mich doch.

Schade, dass Du das Original aus Schutterwald nicht bekommen hast: bei dem Syncros Konvolut hätte sich jede Frage oder Finanzierung des Aufbaus relativiert ...

1656571069480.png
 
Zurück
Oben Unten