Red Bull District Ride 2022: Die spektakulärste Show seit Jahren – Final-Fotostory

Red Bull District Ride 2022: Die spektakulärste Show seit Jahren – Final-Fotostory

Ein Stadtfest der besonderen Art: Vor rund 120.000 Zuschauern wurde in der Nürnberger Altstadt nach fünf Jahren wieder ein absolutes Mountainbike-Spektakel abgebrannt. Hier ist die große Fotostory eines spektakulären Wochenendes, bei dem am Ende erneut Superschwede Emil Johansson vor Nicholi Rogatkin und Erik Fedko ganz oben stand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Red Bull District Ride 2022: Die spektakulärste Show seit Jahren – Final-Fotostory

Welcher Run hat euch am besten gefallen?
 
Der absolute Wahnsinn! war erstmals mit den Kindern vor Ort und bin immer noch restlos begeistert! Nur von Fedko haben wir kein Autogramm ergattern können. Er hat sich bei jeder Gelegenheit sofort aus dem Staub gemacht ;-)
 
Ich meine das Bike von Fedko stammt von Portus.
Da war neulich was in der Insta Story von YT oder Portus drin.
 
Ich meine, in der Vorschau wurde immer gesagt, dass man die "Bosch-Box" auch komplett überspringen könnte ... Hat das wer gemacht?
Nein. Man hatte auf Tomas Lemoine gewettet, der ist aus Verletzungsgründen nicht mitgefahren, das Handgelenk hatte wohl noch Probleme gemacht.

Das wäre allerdings auch heftig geworden, der Absprung ist wirklich ziemlich mies hoch.
 
Bisschen schade, wie wenig Aufmerksamkeit das Event hier im Forum bekommt von Userseite aus.
Is ja auch super zäh zu gucken. Wahnsinnig unflowiger Kurs, Stop and Go, Trinkpause hier, Aufzug da. Macht doch kaum Spaß anzuschauen. Die Leistung der Jungs will ich damit natürlich nicht schmälern.
 
Bisschen schade, wie wenig Aufmerksamkeit das Event hier im Forum bekommt von Userseite aus.
Slopestyle ist genau wie das Dirt/Street Unterforum ziemlich tot in diesem Forum. Die entsprechende Altersklasse ist mMn einfach nicht (mehr) in Foren sondern in den "modernen" sozialen Medien zu finden. Abgesehen davon ist Enduro jetzt auch zur coolen Disziplin geworden und Slopestyle allgemein etwas abgefallen.
 
Is ja auch super zäh zu gucken. Wahnsinnig unflowiger Kurs, Stop and Go, Trinkpause hier, Aufzug da. Macht doch kaum Spaß anzuschauen. Die Leistung der Jungs will ich damit natürlich nicht schmälern.

War auch vor Ort, weil meine AnReise überschaubar war mit ner Stunde.

Nach den ersten 5 Fahreren sind wir dann zurück in die Bude vom Kollegen, weil da die bessere Bierversorgung gegeben war.

Muss sagen mit den 2 Pausen pro Fahrer pro Run, kam bei mir niemals richtig die Spannung auf und fand es auch bissal zäh.
Bin auch kein Slopestyler aber hat mich live nicht überzeugt. Kunstturnen auf dem Fahrrad schau ich dann lieber vorm TV.
 
Bisschen schade, wie wenig Aufmerksamkeit das Event hier im Forum bekommt von Userseite aus.
Genauso wie Rennräder, ist ja ein MTB Forum. Selbst ein MTB mit den falschen Anbauteilen findet hier keine Abnehmer :awesome:

Ich würde hier zustimmen, dass die Zielgruppe einfach nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.
Slopestyle ist genau wie das Dirt/Street Unterforum ziemlich tot in diesem Forum. Die entsprechende Altersklasse ist mMn einfach nicht (mehr) in Foren sondern in den "modernen" sozialen Medien zu finden. Abgesehen davon ist Enduro jetzt auch zur coolen Disziplin geworden und Slopestyle allgemein etwas abgefallen.
 
Kunstturnen auf dem Fahrrad schau ich dann lieber vorm TV.
Und selbst da nutzt es sich ziemlich schnell ab.
Ist das Gleiche bei den Snowboard-, Skateboard-, Inline-Events.. irgendwann fing es an egal zu werden ob der jetzt 4 oder 5 mal dreht.. es mag unglaublich schwer sein, aber es sieht halt nach Gehampel aus. Und mit den Unterbrechungen kam halt einfach null Flow auf.
Ich Dinosaurier bin da eher Fan von flüssigen Lines und langsamen, stark getweakten Tricks..
Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder und Berichterstattung, danke @JohannesHerden! Bin dennoch froh, in Val di Sole gewesen zu sein:) Bei Bild #32 meint Ihr wahrscheinlich "Emil Johanson" - oder "Erik Fedkoson"?;)
 
ich glaube, dass der freitag der bessere tag war. ein lauf, wo man halt mal den kurs abgegangen ist und in jedem abschnitt 1-2 fahrer angesehen hat, und danach 1h springen an der großen schanze.

vermutlich wäre es spannender zum live zusehen, wenn es einen lauf mit mind. 3x sovielen fahrern gäbe. dann wäre konstante aktion in den abschnitten. wobei der burg-abschnitt eigentlich nur in der übertragung gut einsehbar war.

weitergehendes interesse an den hüpfern habe ich nicht. mir gefallen einfach strukturierte sprünge am besten, also wenn einer 4 statt 3 drehungen macht, sieht man das schon, oder einen schönen superman. die kombis mit mal hier drehen, mal dort, sind eher gehampel :-D
 
Genauso wie Rennräder, ist ja ein MTB Forum. Selbst ein MTB mit den falschen Anbauteilen findet hier keine Abnehmer :awesome:
Naja. Vor einigen Jahren war Slopestyle und Dirt\Street hier noch um einiges präsenter und regelmäßig irgendwas im News Bereich zu finden. Da gab es auch noch die FMB World Tour und einige Mitarbeiter bei MTB News sind aktive Dirt\Street gefahren. Ich würde auch behaupten, dass der Altersdurchschnitt im Forum vermutlich ähnlich stark gealtert ist wie das Forum selbst.


Und wenn man sich anschaut wie viel Gravel BS hier aktuell zu finden ist zieht das Argument Slopestyle sei kein MTB nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch super zäh zu gucken. Wahnsinnig unflowiger Kurs, Stop and Go, Trinkpause hier, Aufzug da. Macht doch kaum Spaß anzuschauen. Die Leistung der Jungs will ich damit natürlich nicht schmälern.
Offenbar reden wir von verschiedenen Events? wartst du vor Ort?
Unflowig war da nichts, eher super durchdacht und sehr gut aufeinander abgestimmt. Stop and go darf beim längsten Slopestyle Kurs der Welt durchaus sein. Aber vielleicht bin ich auch nur einer von ca. 80.000 die es anders empfunden haben.
 
Offenbar reden wir von verschiedenen Events? wartst du vor Ort?
Unflowig war da nichts, eher super durchdacht und sehr gut aufeinander abgestimmt. Stop and go darf beim längsten Slopestyle Kurs der Welt durchaus sein. Aber vielleicht bin ich auch nur einer von ca. 80.000 die es anders empfunden haben.

Für mich ist das okay, dass es Leute gibt - wie auch dich - die die Veranstaltung feiern. Bei den Fahrern kommt es offensichtlich auch gut an. Auch dem Sport tut so eine Bühne gut. Und trotz all dieser Faktoren habe ich den District-Ride noch nie gefeiert.

Und nur weil es "der längste Slopestyle-Kurs der Welt" ist, ist dies keine Legimitation für zig Stops und ein unflowigen Kurs.
 
Für mich ist das okay, dass es Leute gibt - wie auch dich - die die Veranstaltung feiern. Bei den Fahrern kommt es offensichtlich auch gut an. Auch dem Sport tut so eine Bühne gut. Und trotz all dieser Faktoren habe ich den District-Ride noch nie gefeiert.

Und nur weil es "der längste Slopestyle-Kurs der Welt" ist, ist dies keine Legimitation für zig Stops und ein unflowigen Kurs.
Wo waren denn zig Stops? einmal vor den Dirts und einmal oben am Rathaus/während Fahrstuhlfahrt. Ist halt kein DH.
 
Na das sind doch schon mal zwei Stops mehr als bei jedem anderen Contest. Ah, hab vergessen: ist ja der längste der Welt.
 
Na das sind doch schon mal zwei Stops mehr als bei jedem anderen Contest. Ah, hab vergessen: ist ja der längste der Welt.
Was heißt „bei jedem anderen Contest“? Red Bull organisiert bzw. sponsert halt verschiedene Arten von Events und damit Wettbewerbsformate... District Ride, Rampage, Hardline, Monserrate/Valparaíso Cerro Abajo, Joyride bzw. Crankworx etc. Ist doch ok, wenn der District Ride etwas anders abläuft als andere Events. Mal etwas länger, mal mit Zwischenstopps, mal in einem anderen Setting…

Ich war da, war für mich als Nürnberger auch kein großer Aufwand. Ich war zuletzt vor 8 oder 9 Jahren (oder wann das auch immer genau war) und fand es dieses Mal wieder ganz cool. Die Zuschauer fanden es meiner Wahrnehmung nach großteils super, die Fahrer hatten ihren Spaß und Red Bull hat mal wieder gute Inhalte für sich generiert und verwertet.

Weiß nicht, wieso man das zerreden muss. Jeder steht auf was anderes und Abwechslung ist auch nett.
Und man kann von Red Bull halten was man will, aber während sie ihre eigenen Ziele verfolgen, bekommen viele Leute vor Ort und in Livestreams kostenlos eine gute Show geboten.
 
Offenbar reden wir von verschiedenen Events? wartst du vor Ort?
Unflowig war da nichts, eher super durchdacht und sehr gut aufeinander abgestimmt. Stop and go darf beim längsten Slopestyle Kurs der Welt durchaus sein. Aber vielleicht bin ich auch nur einer von ca. 80.000 die es anders empfunden haben.
Lustig... Ich hätte bei zwei Stops eher von drei kurzen Slopestylekursen als von dem längsten einen gesprochen 🫣
 
Durch die angesprochenen Pausen kann das evtl. im Stream etwas langweilier gewesen sein, da da die Stimmung nicht so rüberkommt. Live vor Ort war das aber überhaupt kein Problem. So lief zB bereits die erste Wiederholung/Slomo und die Punkte kamen direkt rein während der 30s-1min. Ist hier ja auch anders als zB bei Crankworx, da jedes District einzeln bewertet wird. Dadurch konnte man die Punkte in den Minipausen direkt bewerten/diskutieren.

Zudem war die Pause im Ziel dann viel weniger. Würde glatt behaupten, dass die Gesamtzeit pro Fahrer ähnlich war.

In Summe ein mega Event um live vor Ort zu sein. Die Stimmung war genial. Gern nächstes Jahr wieder!
 
Zurück
Oben Unten