MTB-News User Award 2025: Bike des Jahres

Geht absolut in Ordnung!
Widerspiegelt einfach die Mehrheit der Teilnehmer an der Umfrage oder hier im Forum... Machst du eine Umfrage bei den Radrennfahrern kommen deren Lieblinge aufs Podium, bei den XC-Racern deren Bikes und hier nun dieses Resultat. :ka: ganz einfach!

Das Specialized mit dem Stumpjumper 15 und sogar dem Epic 8 als XC-Vertreter hier gleich zweimal dabei ist, zeigt was die für gute Bikes machen. Ich hatte und habe ja so meine Probleme mit der Preispolitik vom großen S (zumindest mit den UVPs) aber man muss ihnen lassen das sie äußerst ausgereifte Bikes bauen, die sich eigentlich immer mit ganz oben als Maßstab einreihen - egal ob Rennrad, Gravel oder MTB.

"Bike des Jahres" aus einer nicht repräsentativen Umfrage ermitteln zu wollen, scheint mir doch sehr fragwürdig 🤔
Die realen Marktanteile zeichnen ein ganz anderes Bild https://www.velototal.de/2024/11/14/marktanteile-der-top-fahrradmarken-in-deutschland/
Demnach taucht der eindeutige Platzhirsch Cube in dieser "Umfrage" überhaupt nicht auf. Aber Desinformation scheint heute ja die neue Realität zu sein...
es geht doch nicht um das meistverkaufte Bike des Jahres :) hier ist es die subjekte Meinung der User. Glückwunsch nach Mehle!

"Bike des Jahres" aus einer nicht repräsentativen Umfrage ermitteln zu wollen, scheint mir doch sehr fragwürdig 🤔
Die realen Marktanteile zeichnen ein ganz anderes Bild https://www.velototal.de/2024/11/14/marktanteile-der-top-fahrradmarken-in-deutschland/
Demnach taucht der eindeutige Platzhirsch Cube in dieser "Umfrage" überhaupt nicht auf. Aber Desinformation scheint heute ja die neue Realität zu sein...
Bist heute beim Aufstehen irgendwie direkt mit dem kopf aufgeschlagen ?

Deswegen heißt das Ding ja auch USER Award. Hier gehts nicht um Marktanteile oder irgendwelche Statistiken - die Leuten sollen einfach das wählen was am ehesten gefällt, einfällt oder was auch immer. Da muss man ja nicht gleich die nächste Verschwörungstheorie draus machen.

Bist heute beim Aufstehen irgendwie direkt mit dem kopf aufgeschlagen ?
jep - ihr dürft weiter feiern👍
1000040108.jpg

Repräsentativität: Die MTB-News User Awards spiegeln die Vorlieben einer spezifischen Community wider – in diesem Fall der aktiven Leser von MTB-News.de. Das ist keine Marktanalyse, sondern ein Publikumspreis.

Marktanteile ≠ Beliebtheit: Dass Cube große Marktanteile hat, bedeutet nicht automatisch, dass es unter MTB-Enthusiasten oder in der MTB-News-Community die beliebteste Marke ist. Cube verkauft viele Fahrräder, aber nicht nur an die Szene der aktiven Gravity- oder Trail-Fahrer.

Desinformation? Es ist kein Geheimnis, dass Umfragen wie diese keine wissenschaftliche Erhebung sind. Sie zeigen Trends innerhalb einer bestimmten Zielgruppe.

1,4 Mio Nutzer. Davon haben gerade einmal 10.000 abgestimmt und 6,4% haben Platz 1 gewählt 🤣
1,4 Mio wurden eingeladen mitzumachen. 10.000 haben es freiwillig angenommen und davon haben 6,4% ganz demokratisch Platz 1 gewählt.
Heisst dass jetzt dass alle anderen potentielle bis zuverlässige Cube Wähler sind?
Wie soll man ein Wahlergebnis denn sonst deuten, wenn von den Wählenden das am meistgewählte Bike zum Gewinner gekürt wird?
Vielleicht wünschen sich ja einige hier MTB-News Diktator zu sein? ;)

Deswegen heißt das Ding ja auch USER Award. Hier gehts nicht um Marktanteile oder irgendwelche Statistiken - die Leuten sollen einfach das wählen was am ehesten gefällt, einfällt oder was auch immer.

Repräsentativität: Die MTB-News User Awards spiegeln die Vorlieben einer spezifischen Community wider – in diesem Fall der aktiven Leser von MTB-News.de. Das ist keine Marktanalyse, sondern ein Publikumspreis.

Marktanteile ≠ Beliebtheit: Dass Cube große Marktanteile hat, bedeutet nicht automatisch, dass es unter MTB-Enthusiasten oder in der MTB-News-Community die beliebteste Marke ist. Cube verkauft viele Fahrräder, aber nicht nur an die Szene der aktiven Gravity- oder Trail-Fahrer.
User heißt doch Benutzer.
Also ist die Wahl des Rades des Jahres dann was?

Das beliebteste Rad der Benutzer bzw Benutzerinnen bzw der Benutzenden bzw Benutzten?
Das Rad, welches sich die meisten kaufen, wünschen, fahren, ausborgen, etc würden?
Das am meisten gefahrenste der Mitglieder, die abgestimmt haben.

Da muss man ja nicht gleich die nächste Verschwörungstheorie draus machen.

Desinformation? Es ist kein Geheimnis, dass Umfragen wie diese keine wissenschaftliche Erhebung sind. Sie zeigen Trends innerhalb einer bestimmten Zielgruppe.
Wenn Canyon nicht den ersten Platz erreicht, was ist es dann?

Da gewann Canyon regelmäßig und unumstritten den ersten Platz, bzw Award, und jetzt?
Jetzt gewinnen sie nur mehr beim bestem Kundenservice der gebrochenen Kettenstreben (bzw bei eMTB des Akkus).

Vollkommen korrekt - das hier hat natürlich nichts mit Marktforschung zu tun - das ist reines Marketing.
Von Berufswegen her juckt es mich schon in den Fingern hier ein Referat über Repräsentativität zu geben aber ich gehe einfach stark in der Annahme, dass ich damit 99,99999% hier langweilen würde.

Viel interessanter finde ich, dass das S-Works Modell bei einigen Händlern mittlerweile mit bis zu 27 Prozent Nachlass (sogar bei Rahmengröße S4) angeboten wird. Meine Vermutung: kaum jemand kann mit dieser gesprenkelten Lackierung etwas anfangen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Impasto-Lackierungen beim S-Works Pendant mit Motor (Levo SL2) nicht gerade wie geschnitten Brot weggehen. Hoffentlich sind diese Lackierungsexperimente mit dem nächsten Modelljahr beendet.

Vollkommen korrekt - das hier hat natürlich nichts mit Marktforschung zu tun - das ist reines Marketing.
Von Berufswegen her juckt es mich schon in den Fingern hier ein Referat über Repräsentativität zu geben aber ich gehe einfach stark in der Annahme, dass ich damit 99,99999% hier langweilen würde.
Allein dieser Post war schon übertrieben langweilig das mir die Augen fast zufallen...

Zuletzt bearbeitet:
das stumpi ist nur auf der eins weil man das amflow nicht wählen konnte. die kranführer sind die basis hier und wären grundsätzlich auf der zwei.

Wie hat es der @xMARTINx nur geschafft, diese Wahl zu manipulieren? Damit es nicht so auffällt, das Nicolai auf Platz 2. Heiß. Das müssen wir uns jetzt halt mindestens bis zur nächsten Wahl bei jeder Gelegenheit anhören :love:.

Sind schöne Bikes dabei. Ich persönlich kaufe, was mir gefällt. Und das wäre unter den Karren das Hightower und das G1 (gerne auch beide, lechz).

Zurück