MTB-News.de

Schneechaos
Sandra Weber vom Rothaus Team tödlich verunglückt

Sandra Weber vom Mountainbike-Team Rothaus-Cube ist heute Morgen tödlich verunglückt. Auf schneeglatter Fahrbahn kam die 19-Jährige mit ihrem Auto ins Schleudern und erlag ihren Verletzungen noch am Unfallort.

Das Team Rothaus-Cube und die RSV Bike-Arge St. Märgen sind schockiert von dieser Nachricht und trauern zutiefst betroffen mit den Angehörigen von Sandra Weber. Die talentierte Mountainbikerin war seit Beginn ihrer MTB-Karriere Mitglied der Bike-Arge St. Märgen und mit der Entwicklung der Mannschaft Rothaus-Cube eng verbunden.

Patrik Faller, Teamchef von Rothaus-Cube, war bestürzt über den tragischen Tod seiner Sportlerin, der menschlich und sportlich eine große Lücke in seiner Equipe verursacht. Seit frühen Schülertagen hatte er Sandra Weber als Trainer betreut.

„Wir können es noch gar nicht begreifen. Das ist ein schwerer Verlust. Der ganze Verein ist wie gelähmt. Unser ganzes Mitgefühl gilt Sandras Familie“, sagte auch der Vereinsvorsitzende Reinhard Rüffer. Die für Freitag vorgesehene Sportlerehrung des Vereins wurde abgesagt.

Am frühen Mittwochvormittag war Sandra Weber von ihrem Heimatort St. Märgen unterwegs nach Freiburg. Laut Polizeibericht verlor sie auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Straße ab und stürzte mit dem Auto in einen Bach. Die Wiederbelebungsmaßnahmen nach der Bergung kamen zu spät.

Sandra Weber begann ihre MTB-Karriere schon als Schülerin. Vom Langlaufsport wechselte sie aufs Mountainbike. 2003 wurde sie Deutsche Jugendmeisterin und war danach zwei Jahre lang Mitglied der Juniorinnen-Nationalmannschaft. Bei der WM 2004 in Les Gets (F) belegte sie Rang Zwölf. In der vergangenen Saison gewann sie unter anderem die 42-Kilometer-Distanz beim Schwarzwald-Bike-Marathon in Furtwangen und war Dritte der U23-Wertung beim Bundesliga-Rennen in Offenburg. Sie galt als technisch stark und als couragiert in den Downhill-Passagen.

Ihr lebenslustiges Wesen wird dem Team in Zukunft fehlen.

(PM Team Rothaus-Cube)

Die mobile Version verlassen