Manche Entscheidungen fallen kurzfristig. Dafür sind sie umso erfreulicher. Olympiasieger und Weltmeister Julien Absalon hat sich gestern zum Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth angekündigt. Damit kommt es zum heißen Duell zwischen dem Weltranglistenersten Absalon und dem Zweiten José Hermida.

„Here is Julien Absalon.“ Thomas Kasten von der Stadtverwaltung Bad Salzdetfurth wollte seinen Ohren nicht trauen, als er am Montagnachmittag den Hörer abnahm. Der Weltmeister persönlich war am Apparat und kündigte seinen Start beim Bundesliga-Finale an.

„Ich war total überrascht“, gestand Kasten. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir den Olympiasieger hier haben und hoffen, dass wir ihm die gleiche Atmosphäre bieten können wie Albstadt.“ Dort war Julien Absalon im Mai zum ersten Mal bei einem Bundesliga-Rennen am Start gewesen und hatte hinterher den Kopf geschüttelt. „It’s crazy to race in Germany.“

Rein sportlich ist der Start des überragenden Cross-Country-Fahrers der letzten Jahre ein echter Knüller für das Bundesliga-Finale. Absalon hat das Regenbogen-Jersey des Weltmeisters seit drei Jahren in seinem Besitz, war Olympiasieger in Athen 2004. Er war Weltcup-Gesamtsieger 2003, 2006 und auch 2007 den Weltpokal bereits wieder sicher. Mit insgesamt zwölf Weltcupsiegen liegt er in der ewigen Bestenliste bereits auf Rang Zwei.

„Für mich ist das eine gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Und nach den guten Erfahrungen von Albstadt komme ich gerne wieder nach Deutschland“, erklärt der sympathische Profi, der morgen, am 16. August, 27 Jahre alt wird.

Drei Wochen vor der WM im schottischen Fort William darf man auf das Duell mit dem Spanier José Hermida gespannt sein. Fünf Jahre lang fuhren beide im gleichen Team und sind seither befreundet. Vor und nach dem Rennen. Über die zwei Stunden Renndistanz sah man in dieser Saison dagegen schon mehrfach denkwürdige Duelle auf Biegen und Brechen. Zweimal konnte Hermida das Supertalent Absalon bezwingen, beim Weltcupauftakt im belgischen Houffalize und bei der Europameisterschaft in der Türkei. „Wenn ich gegen Absalon fahre, bin ich immer nervöser als gegen alle anderen“, bekannte Hermida vor kurzem.

„Da haben wir Hermida ja eine extra Portion Adrenalin zu bieten“, lacht Thomas Kasten über die besondere Konkurrenz-Situation.

Das Harzvorland kann sich also gefasst machen auf einen heißen Tanz und auf das beste, was die internationale Mountainbikeszene zu bieten hat. Wie Absalon, Hermida und Co. die Downhills am Sothenberg herunter jagen werden, das allein ist schon sehenswert.

Übrigens: Für das Bad Salzdetfurth Orbea Racingteam wird das ein ganz besonderer Tag, dürfen sie in ihrer Heimat doch ihren „Teamkollegen“ willkommen heißen. Julien Absalon fährt schließlich für die internationale Ausgabe von Orbea.

(Bundesliga-Pressedienst)

  1. benutzerbild

    Waldbearbeiter

    dabei seit 12/2004

    Für die Zuschauer sicherlich top... für die armen U23-Biker heißt das mal wieder nur eine Stunde ein Rennen fahren...

    Ja wie isn des mit den u23 fahrern. Fahren alle U23 Fahrer mit den A-Herren oder nur die A-Klasse der u23-er? Wo fährt denn die U23 B Klasse? Morgends? Danke schonmal
  2. benutzerbild

    sh0rt

    dabei seit 04/2007

    Bis wann geht so ein BL-Event am Sonntag? Ich würde morgen gerne mal vorbeischauen...

  3. benutzerbild

    BMTBA

    dabei seit 03/2007

    um ca 17 uhr war siegerehrung dannach wurde alles abgebaut!

    wer von euch war noch da? ich bin begeistert. die strecke war total geil..wie fandet ihr es? hat wer fotos gemacht und möchte sie hochladen? ich habe dummerweise meine cam zu hause vergessen.

  4. benutzerbild

    Jimi der Bayer

    dabei seit 07/2007

    Jo, ist eine klasse Veranstaltung gewesen...
    Foto´s findest Du unter anderem unter
    http://www.sportograf.de/index2.php?section=events&event=208
    allerdings alles in recht kleiner Ausführung.
    Eine leichte Übersicht über den Vorlauf des Rennen´s findet man unter
    www.mtb.bad-salzdetfurth.de
    Mal schauen, vielleicht stelle ich meine Foto´s auch noch Online...wenn ich herausgefunden habe wie das geht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!