Der vorletzte Lauf des iXS German Downhill Cups machte am vergangenen Wochenende halt in Rittershausen. Der TSV Rittershausen veranstaltete bereits zum 13. Mal das mittlerweile schon als Klassiker bezeichnete Downhillrennen. Die Strecke präsentierte sich aufgrund von extremen Regenfällen in der Woche vor der Veranstaltung sehr schwierig und somit als echte Herausforderung am Freitag. Am Samstag und Sonntag konnte sie bei schönstem Wetter abtrocknen, so dass der Spaßfaktor bei dem nahezu perfekt organisierten Rennen für die etwa 450 Teilnehmer wieder schnell anstieg.

Nachdem in Steinach, dem vierten Rennen des Cups, Frank Schneider (Sram/Nicolai) vor dem Schweizer Nick Beer (Team iXS) siegte, konnte nun Beer das Rennen in Rittershausen für sich entscheiden und Schneider auf den zweiten Rang verweisen. Den dritten Platz erreichte Dominik Gspan ((EWZ MTB Team Loop) mit nur drei Hundertstel Sekunden Rückstand.

Bei den Frauen gewann die 19 jährige und WM-nominierte Harriet Rücknagel (Zonenschein) vor den gestürzten Konkurrentinnen Antje Kramer (Giant) und Miriam Ruchti (Team iXS). Schnellster Junior war Dave Goris (Bike Arena), gefolgt von Maximilian Bender (Zonenschein) und Patrick Meyer (Team iXS). Alle drei Junioren fuhren Zeiten, die in der Elite Klasse für Top Ten Platzierungen gereicht hätten. In der Kategorie der über 30 Jährigen siegte Markus Bast (Grossmann) vor Michel Kruiper (Fusion) und Dennis Stratmann (Commencal).

Der Kampf um den Gesamtsieg bleibt weiterhin spannend und wird erst beim sechsten und somit letzten Rennen in Garmisch-Partenkirchen am 29./30. September 2007 entschieden.

Weitere Informationen und Ergebnisse auf ixsdownhillcup.com

  1. benutzerbild

    Der M

    dabei seit 05/2006

    ...warum is der klausmann nich am start gewesen?...lg der M

  2. benutzerbild

    sportfuchs

    dabei seit 01/2005

    nach Aussage der Veranstalter ist er leicht verletzt und schont sich für die WM

  3. benutzerbild

    <MM>

    dabei seit 02/2003

    Weiß zufällig jemand, warum dann doch nicht in Langen (bei Lermoos, .at) gefahren wurde?

  4. benutzerbild

    Freerider M.

    dabei seit 09/2007

    ähhmmm ne andere frage weis jemand die e-mail von sari jörgensen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!