Nach den Skifahrern und den Snowboardern starten am kommenden Freitag auch die Mountainbiker zu den Four Cross-Games in Davos. Auf einer spektakulären Strecke mit vielen Sprüngen und grossen Steilwandkurven kämpfen die Athleten im Nachtskigebiet der Parsenn unter Flutlicht um den Tagessieg und um die Teilnahme am Super-Finale am Karfreitag.

Die speziell für die Mountainbiker erstellte Strecke ist länger als für die Skifahrer und Snowboarder und verspricht spannende Wettkämpfe mit hohen Tempi. Der Rennmodus bleibt aber der gleiche: Zu viert startet man auf die enge Strecke, Lenker an Lenker, Schulter an Schulter, stets auf der Suche nach der schnellsten Linie. Jeweils zwei Athleten kommen eine Runde weiter bis schliesslich die besten vier den Tagessieg unter sich ausmachen. Die Teilnahme an den «Ride the Night»-Wettkämpfen ist für jedermann offen.

Wie spektakulär die Rennen sind, haben die Ski- und Telemarkfahrer und die Snowboarder bewiesen. Insgesamt kämpften über 150 Athleten um die besten Positionen für das nächste Hindernis. Die Folge waren nicht wenige spektakuläre Stürze, die jedoch alle glimpflich verlaufen sind. Die Athleten zeigten sich nach dem Rennen begeistert von der nächtlichen Rennstimmung im Flutlicht, der selektiven Strecke und der guten Organisation.

Während den Rennen ist das Nachtskigebiet für Skifahrer geöffnet, die dann nicht nur ein einmaliges Ski-Erlebnis sondern auch ein unvergessliches Spektakel geliefert bekommen.

Ride the Night – 4-Cross Games

Disziplin: Mountainbike

Datum: 14. März 2008

Zeitplan: 18–21 Uhr: Training und Zeitläufe; ab 21.15 Uhr: Wettkampf im Ausscheidungs-Modus; anschliessend Rangverkündigung und Party in der Montana Bar

Mehr Infos findest Du im Web unter:

http://www.parsenn.ch/Events/Nightli…gmbD1kZXU.html

  1. benutzerbild

    tranquillity

    dabei seit 09/2003

    Zitat von der Webseite:

    Aufgrund der schlechten Wettervoraussage muss das Rennen MTB-Cross abgesagt werden. Mit der gefallenen Neuschneemenge würde es schwierig werden, eine MTB gerechte Rennstrecke auf die Beine zu stellen.

    Zitat Ende

  2. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

  3. benutzerbild

    styler91

    dabei seit 02/2008

    Ja schon, wäre sicher sehenswert gewesen!

    Gruß styler smilie

  4. benutzerbild

    moemos

    dabei seit 03/2007

    Moin,
    schade dass das Event abgesagt werden musste. Ich bin eine Woche später in Davos und überlege jetzt ob das Finale nicht 'heruntergestuft' wurde? Ohne Qualifikationslauf ja kein Finale. smilie
    Hätte schon nicht übel Lust die Skipiste herunter zu driften. smilie

    Grüße, moe

  5. benutzerbild

    moemos

    dabei seit 03/2007

    FIY: Das Finale musste ebenfalls abgesagt werden. Ständiger Schneefall hat wohl das präparieren der Piste und natürlich auch die Läufe selbst verhindert. Schade - bis zum nächsten Jahr. smilie

    Grüße, moe

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!