Einen der am aufwändigsten und schönsten gestalteten Bikeführer, die ich bisher in der Hand gehalten habe kommt von Peter Immich und Michael Kemmler. Man merkt „Slowenien – 30 Mountainbiketouren im Soča-Tal“ direkt an, mit wieviel Leidenschaft die beiden an der Sache dran waren.

In den vergangenen 2 Jahren waren die beiden oft im Soča-Tal in den Julischen Alpen unterwegs, und haben dort Touren gesucht, befahren, notiert, fotografiert und natürlich beschrieben. In Eigenregie wurde das Layout gemacht, schnell noch der passende Verlag dazu gegründet und jetzt ist schliesslich das Buch herausgekommen.

Wem Soča-Tal nicht viel sagt – es liegt nahe dem Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien. Laut Buch ist das Soča-Tal ein super Tourenrevier: Einzigartige, noch sehr ursprüngliche Landschaft, sehr dichtes Wegenetz (v.a. viele Straßen und Wege aus der Zeit des ersten Weltkriegs), viele Trails und mildes Klima. Zur Orientierung: Das Revier ist ca. 3,5 – 4 h von z.B. München entfernt.

Zurück zum Buch:

Auf den ersten 25 der insgesamt 190 Seiten gibt es allgemeine Infos zur Reise in das Soca Tal – also erstmal Infos über Slowenien (Zahlungsmittel dort ist der Euro und dank Schengen gibt es dorthin auch keine Grenzkontrollen) und das Tal selbst (Unterkunft, Anreise etc.)

Im Buch sind viele wirklich sehr schöne Bikefotos enthalten, teilweise sogar doppelseitig.

Die Touren sind auf die 3 Gebiete Bovec, Kobarid und Tolmin aufgeteilt. Jede Tour begeinnt mit einer ausführlichen Beschreibung samt halbseitigem Foto und Klassifizierung nach Kondition und Fahrtechnik. Die Streckenlänge wird aufgeteilt nach Asphalt, Schotter, Trail und Tragepassagen dargestellt. Nach der Beschreibung kann man sich die Tour bereits recht gut vorstellen. Es folgen dann jeweils Detailkarte und Höhenprofil sowie die einzelnen Wegpunkte, die vorbildlich mit Höhenmetern, GPS Koordinaten, ungefährere Fahrdauer und Entfernungsangaben versehen sind.

Diese Informationen finden sich auch auf den 30 beiliegenden Tourenkarten wieder. Man muss also nicht das komplette Buch mitnehmen sondern es reicht für unterwegs immer nur die passende kleine Karte einzustecken, die alle Wegpunkte, eine Detail-Topo-Karte, das Höhenprofil sowie Tipps zu Anfahrt und Parken auf festem Papier enthält.

Also, wer auf der Suche nach einem neuen Bikerevier ist, sollte sich das Buch über Slowenien ansehen.

Links:

Begleitend zu dem Buch gibt es eine Webseite www.mtb-slowenien.de , auf dieser können u.a. die GPS-Tracks und Wegpunkte zu den 30 Touren

heruntergeladen werden (kostenlos).

Eine Diskussion rund um Buch läuft auch schon hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=322432

Unter allen, die hier vor dem 15. April im Thema antworten werden zwei Exemplare des Buches verlost.

  1. benutzerbild

    Pokora

    dabei seit 02/2007

    und ich lebe dort smilie

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Die 2 Bücher gehen an Lamyluu und kukuk3000

    Viel Spass damit!!

  3. benutzerbild

    griesschnitte

    dabei seit 11/2005

    GEIIIL! Ich bin total begeistert von dem Guide!!!!
    Ich war am Wochenende in Slowenien! Hab mir gedacht, es ist geiles Wetter und bevor alle an Pfingsten runterfahren, möchte ich als einer der Ersten den neuen Mountainbike Führer über Slowenien ausprobieren. Hat sich so dermaßen gelohnt. Mal kurz zusammengefaßt:
    1. Es war nichts los. Ich hab das ganze Wochenende keinen einzigen Radler getroffen.
    2. Bin 2 Touren gefahren, die einfach geil waren (Besonders die Abfahrt von Tour 8).
    3. Die Landschaft ist traumhaft. Es kommt einem alles so verlassen vor. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es zu Zeiten des Kommunismus noch ein paar bewirtschaftete Hütten gab und dass danach alles aufgegeben wurde.
    4. Ich war Zelten und die Preise für Übernachtung und Essen gehen sind im Vergleich zu Italien (Gardasee) so niedrig. War im Camp Toni, was anscheinend recht beliebt ist bei Kajak Fahrern.
    Ich kann euch nur empfehlen, da hinzufahren. Ich mag den Gardasee ziemlich gerne, aber gerade, wenns total überlaufen ist, sehnt man sich nach etwas anderem. Und selbst wenn die Gegend rund um Bovec total voll wäre, gefällt mir eine Sache viel besser als am Lago: die Gegend scheint von den Abfahrten (hab leider nur 2 gemacht) nicht so geröllig zu sein. Alles ein bisschen erdiger und weicher. Da kann man´s so richtig krachen lassen. Werde bestimmt wieder hinfahren und berichten, wie die anderen Touren so waren. Jetzt muß ich nur noch meine Freundin überreden, mal mitzukommen.
    p.s. wenn ihr von München aus losfahrt, gebt acht, dass ihr nicht auf der Salzburger Autobahn im Stau stecken bleibt (ich bin am Freitag genau im Berufsverkehr losgefahren). Auch vor dem Tauerntunnel war viel los. Hab hin 5 Stunden gebraucht, zurück dagegen bei recht zügiger Fahrt nur 3 1/2 Stunden.

  4. benutzerbild

    UMS

    dabei seit 05/2011

    Hi,
    Bin gerade mit meiner Freundin auf der durchreise und würde gerne die ein oder andere schöne Tour im Soca Tal fahren. Hab mein fully dabei aber meine freundin nur ihr hardtail! Habe gesehen, dass man die Touren kostenlos downloaden kann.Kann mir denn jemand 2-3 Touren empfehlen, die schöne trails mit maximal S1-2 Fahrkönnen erforden, , empfehlen?! Wäre super. Hab die beiden Autoren auch schon kontaktiert, und das Buch auf dem Wege auch bestellt, aber noch keine Antwort....und würde mich über Infos freuen! Vielen Dank!
    Grüße UMS

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!