Julian Coffey von Race Face hatte eine neue Carbonkurbel dabei, die ganz frisch aus der Produktion kam. Die Kurbel wiegt komplett nur 750 Gramm.

  1. benutzerbild

    MasterAss

    dabei seit 09/2005

    Damonstas Kurbel ist getunt und hat 2 statt 3 Kettenblätter....

  2. benutzerbild

    SLichti

    dabei seit 12/2002

    http://www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=400&dataentry=1

    falls es die selbe ist, wovon ich mal ausgehe, wurde die schon auf der eurobike gezeigt. Soll die Tage ausgeliefert werden...

    Es sei denn es wird auch BB30 eingeführt, sieht aber bei der gezeigten nicht danach aus.

    ride on
  3. benutzerbild

    damonsta

    dabei seit 02/2005

    Damonstas Kurbel ist getunt und hat 2 statt 3 Kettenblätter....

    Mit 3 hat sie 725g. Tuning beschränkt sich auf Aluschrauben und ein Ti Innenlager.
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Daß die TA-Blätter auch noch ne ganze Ecke leichter sind als original Ratze Fatze, kehren wir jetzt mal unter den Teppich...

    Aber selbst mit Race Face-Blättern dürfte die alte gewichtsmäßig noch etwas unter der neuen liegen.

  5. benutzerbild

    exklusiv-bikes

    dabei seit 09/2007

    Das ist ein neuer Standard, den Race Face einführen wird. Nennt sich MACF (Molecular Adhesion Crank Fastening // Molekular-Adhäsions-Kurbel-Befestigung) und basiert, wie der Name schon sagt, auf der molekularen Adhäsion. Das ist besonders praktisch, denn um die Adhäsion zwischen diesem Nippel und seinem Gegenstück (einer kleinen "Tasche" in der Kurbel) herzustellen, benötigt man nur ein paar Tropfen einer speziellen Flüssigkeit. Die Haftwirkung ist enorm und es wird so gut wie kein Dreck angezogen. Die Montage wird auch deutlich schneller gehen, als mit Schrauben. Lösen lässt sich die Verbindung durch eine weitere Flüssigkeit, die man einfach darüber gibt. Die Flüssigkeiten sind Teil des Lieferumfangs der Kurbel. Einfach top, was RF da gemacht hat! smilie



    Grüße,

    MW

    Naja,ich weiß zwar nicht , wo diese "wissenschaftliche" Erklärung herkommtsmilie,aber an meiner RF NEXT Carbonkurbel diente der Nippel nur als "Verhüterlie" für die Verzahnung.
    Zum Einbau brauchte ich nur einen 8er Inbus und zum Ausbauen einen 10er .Die einzige Flüssigkeit, die ich beim montieren dabei hatte,war ein Hefeweizensmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!