Julian Coffey von Race Face hatte eine neue Carbonkurbel dabei, die ganz frisch aus der Produktion kam. Die Kurbel wiegt komplett nur 750 Gramm.
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http://www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=400&dataentry=1
falls es die selbe ist, wovon ich mal ausgehe, wurde die schon auf der eurobike gezeigt. Soll die Tage ausgeliefert werden...
Es sei denn es wird auch BB30 eingeführt, sieht aber bei der gezeigten nicht danach aus.
ride on -
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Daß die TA-Blätter auch noch ne ganze Ecke leichter sind als original Ratze Fatze, kehren wir jetzt mal unter den Teppich...
Aber selbst mit Race Face-Blättern dürfte die alte gewichtsmäßig noch etwas unter der neuen liegen. -
Das ist ein neuer Standard, den Race Face einführen wird. Nennt sich MACF (Molecular Adhesion Crank Fastening // Molekular-Adhäsions-Kurbel-Befestigung) und basiert, wie der Name schon sagt, auf der molekularen Adhäsion. Das ist besonders praktisch, denn um die Adhäsion zwischen diesem Nippel und seinem Gegenstück (einer kleinen "Tasche" in der Kurbel) herzustellen, benötigt man nur ein paar Tropfen einer speziellen Flüssigkeit. Die Haftwirkung ist enorm und es wird so gut wie kein Dreck angezogen. Die Montage wird auch deutlich schneller gehen, als mit Schrauben. Lösen lässt sich die Verbindung durch eine weitere Flüssigkeit, die man einfach darüber gibt. Die Flüssigkeiten sind Teil des Lieferumfangs der Kurbel. Einfach top, was RF da gemacht hat!
Grüße,
MW
Naja,ich weiß zwar nicht , wo diese "wissenschaftliche" Erklärung herkommt,aber an meiner RF NEXT Carbonkurbel diente der Nippel nur als "Verhüterlie" für die Verzahnung.
Zum Einbau brauchte ich nur einen 8er Inbus und zum Ausbauen einen 10er .Die einzige Flüssigkeit, die ich beim montieren dabei hatte,war ein Hefeweizen
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