MTB-News.de

[Video] Bergamont Bikes 2009
Straitline und BigAir

Bergamont hatte vergangene Woche in Winterberg die neuen 2009er Bikes zum ausprobieren dabei. Von Bergamont waren Matthias (Pressesprecher) und Jesko (Designer) dabei, außer mir waren noch Fabio Schäfer (MTB Rider) und Thomas Schmitt (Mountainbike Magazin) dabei.

An Bikes war das Getriebebike Big Air G9, sowie das 2009er BigAir sowie das neue Straitline (den Nachfolger vom Team DH) am Start. Wir sind erst etwas auf dem ContiRide, danach auf der DH und Freecross Strecke gefahren.

Ich bin vorher noch nie Getriebebike gefahren, daher war das ganz interessant. Durch den zentralen und tiefen Schwerpunkt hat das Bike sehr viel Spass auf den kurvigen Strecken gemacht – ein Kurvenmonster. Als Getriebe kommt das Modul von Suntour zum Einsatz. Am Anfang war lediglich die Geräuschentwicklung aus dem Getriebe etwas ungewohnt. Geschaltet wird mit einem Drehgriff – beim Schalten muss man etwas Druck vom Pedal nehmen, dann geht es leicht.

Zu den neuen Bikes:

Das neue Straitline und das BigAir setzen auf den Hinterbau, wie er als Split Pivot Hinterbau von Dave Weagle oder als Active Braking Pivot (ABP) von Trek bekannt ist. – Dave Weagle und Trek haben ihre Systeme gleichtzeitig und unabhängig entwickelt und beide patentieren lassen.

Das BigAir wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 500g leichter und hat ein etwas längeres Oberrohr. Matthias sagt im Video einiges zu den technischen Sachen. Kleine Besonderheit: Postmount am Hinterrad bei beiden neuen Bikes

This text will be replaced

Video: Matthias „Matschi“ Faber, Pressemann von Bergamont, sagt ein paar Worte zu den neuen Bikes

Zum Fahren kann ich nicht viel sagen, ausser, dass es einen riesen Spaß gemacht hat (und wir nachher alle völlig zugesaut waren von oben bis unten). Ich war noch nicht so häufig im Bikepark und habe nur selten auf dieser Art von Bike gesessen um da ein gehaltvolles Urteil abgeben zu können. Fabio und Thomas vom Rider Magazin und der MountainBike sind wohl regelmässig mit solchen Bikes unterwegs und machten beide einen relativ begeisterten Eindruck – detaillierte Fahrberichte wird es dort sicher geben.

Die mobile Version verlassen