KHE hat auch für 2009 wieder kräftig Gas gegeben und somit machten wir vor einigen Stunden am Eurobike-Donnerstag Halt bei den findigen Karlsruhern, um ein Video zu drehen und einige Fotos zu schießen.

Eins der auffälligeren Parts war definitiv der Prototyp der neuen KHE Astral Hinterradnabe. Bis auf das polierte Finish relativ unscheinbar, verbergen sich im Nabenkörper die nagelneuen Bush Bearings – Gleitlager, die völlig wartungsarm laufen, eine hohe Kraft aushalten und zudem sehr leicht sind. Mit dem flachen bzw. nicht vorhandenen Flansch wird noch experimentiert, das Gewicht pendelt sich laut KHE bei sehr beachtlichen 310 Gramm ein.

Was Vorbauten angeht wird ebenfalls eifrig experimentiert, neben einigen noch zu testenden Prototypen am Stand (komplett vorn ausgefräst, quasi u-förmiger Vorbau) gab es den neuen KHE Affix Vorbau zu sehen. Ausgestattet mit einem patentiertem System mit nur einer Schraube zur Schaftklemmung, garantiert der Affix schmerzfreie Kniefreiheit dank fehlender Ecken und Kanten und ist trotz Vierfachlenkerklemmung mit 182 Gramm um Welten leichter als ein vergleichbarer Vorbau wie z.B. der Elementary von Odyssey. Zudem versprechen die pervers minimalistisch ausgefrästen Prototypen am Stand nochmal eine heftige Gewichtsreduktion für die Zukunft. Man darf gespannt sein und ein Foto vom Proto wird morgen nachgereicht.

Eine weitere Neuentwicklung und ebenfalls noch ein Prototyp ist eine noch unbenannte Hinterradnabe, die ebenfalls mit den Bush Bearings ausgestattet ist. Das Besondere an dieser Nabe ist von außen nicht sichtbar, zur Veranschaulichung liegt eines der wesentlichen Bestandteile des Antriebs vor der Nabe. Die Neuerung besteht in einem Kupplungssystem, welches keine Sperrklinken benötigt und dadurch nahezu völlig geräuschlos ist. Es beinhaltet kleine Klemmkörper (wie auf dem Bild zu sehen), die sich beim Antritt nach außen bewegen und sich dadurch festklemmen. Wie es genau funktioniert, war mangels einer durchsichtigen Nabe nicht feststellbar. Beeindruckend ist allemal, dass der Antritt unmittelbar in Vortrieb umgesetzt wird und kein Weg „bis zur nächsten Sperrklinke“ verloren geht, da es ja keine gibt.

Schon etwas älter aber nicht weniger beeindruckend ist das Gewicht der Loyal Sattelstützenkombination, die ebenfalls vorgestellt wurde: 190 Gramm für 35 € sind extrem fair und aktuell konkurrenzlos.

Eine runde und leichte Sache ist der neue Anchor Lenker, der auch direkt den Vorbau beeinhaltet. Aufgrund der normalerweise ziemlich identischen Lenkerstellung aller Fahrer wurde der Lenker schlicht links und rechts an einem sehr filigranen Vorbaugebilde festgeschweißt. 788 Gramm.

Zu guter Letzt wird noch das aktuelle Top-Komplettbike vorgestellt, das KHE Specter Pro. Hier wurden KHE wieder ihrem Lightweight-Ruf gerecht und schraubten das Gewicht vom Specter auf 8,35kg hinunter. Knapp 1600 Euro sind zwar kein Schnäppchen für dieses Rad, aber angesichts des geringen Gewichts wird es sehr sehr schwer, für den Preis auf ein nur annähernd so leichtes Rad zu kommen.

  1. benutzerbild

    lightmetal

    dabei seit 12/2003

    Die Kompletträder sind bereits alle im Katalog... nächste Woche sollen sie dann auch auf der Webseite sein.

  2. benutzerbild

    rider21

    dabei seit 10/2007

    hey ich wollte mal fragen wann es die neuen KHE modelle zu kaufen gibt?
    ride on...

  3. benutzerbild

    Caracal

    dabei seit 03/2002

    hey ich wollte mal fragen wann es die neuen KHE modelle zu kaufen gibt?
    ride on...

    Laut Kunstform wohl so ab Ende Oktober (zumindest das, was man dort vorbestellen kann).
  4. benutzerbild

    rider21

    dabei seit 10/2007

    danke für die antwort

    ride on...

  5. benutzerbild

    Micha ????

    dabei seit 12/2008

    is im dezember 08 erhältlich

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!