Das Global Racing Mountain Bike Team wird auch 2003, trotz fehlen eines Titelsponsors, im internationalen Renngeschehen aktiv sein. Teamdirektor Martin Whiteley bestaetigte, vier Fahrer, von drei verschiedenen Kontinenten, unter Vertrag zu haben. Auch die grosse Mehrheit der offiziellen Teamausstatter von 2002 werden 2003 wieder das Team unterstuetzen.

Das Team besteht aus zwei Fahrern des Global Teams von 2002 und zwei jungen Fahrern, die das Team in ihrer Entwicklung unterstuetzen respektive in das internationale Renngeschehen einfuehren wird.

Fahrer:

* Cesar Rojo (ESP)

* Matti Lehikoinen (FIN)

* Andrew Neethling (RSA)

* Lindsay Klein (AUS)

Cesar Rojo (21 Jahre, Barcelona) ist der erfahrenste Fahrer und seit dem Beginn von Global Racing ein Teil des Teams. Cesar hat sich ueber die letzten zwei Jahre permanent gesteigert, und bei seinem letzten Rennen fuer Global Racing beim Worldcupfinale in Les Gets (FRA) 2002 hatte er sein bislang bestes Resultat, ein sechster Platz; nur 0.16 Sekunden trennten Ihn von einem Podiumsplatz.

Kommentar des Teamdirektors: „Cesar ist einer der schnellsten und technisch saubersten Fahrer; wir freuen uns sehr, dass er uns wieder als sein Rennteam auserkoren hat. Ich empfinde grossen Respekt fuer Cesar und glaube fest daran, dass wir Ihm helfen koennen sein Hauptziel dieses Jahr, einen World Cup Podiumsplatz, zu erreichen. Er hat den Speed, die Fitness und das fahrtechnische Koennen; das Einzige was er benoetigt ist ein kleinwenig Glueck.“

Matti Lehikoinen (18 Jahre, Helsinki) wird heuer seine erste ganze Worldcup Saison bestreiten; dies ist auch sein erstes Jahr als Senior. Bei den letzten zwei Juniorenweltmeisterschaften verfolgte Ihn das Pech, aber es steht ausser Frage, dass dieser hochtalentierte Fahrer ein grosses Potential fuer die naechsten Jahre hat.

Kommentar des Teamdirektors: „Bereits seit den Europameisterschaften 2000, als ich Ihn zum ersten Mal sah, wusste ich, dass Matti ein mehr als aussergewoehnliches Fahrtechnikkoennen besitzt. Seine vier top 20 World Cup Resultate als Junior zeigten mir, welch grosses Potential in ihm steckt. Sein Fahrsstil errinnert mich sehr an Greg Minaar und das ist der Grund warum wir Matti unterstuetzen an der ganzen 2003 Saison teilzunehmen und sein Ziel, einen Platz unter den Top 10, in einem World Cup zu erreichen.

Andrew Neethling (18 Jahre, Kapstadt) ist der zweite Suedafrikaner im Global Racing Team. Greg Minaar identifizierte, bevor er das Team verliess, Andrew als den naechsten hochtalentierten Fahrer aus Afrika. Andrew erreichte einen beeindruckenden neunten Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften in Kaprun und ist der amtierende suedafrikanische Downhillmeister. Aus diesen Gruenden fiel die Wahl auf Andrew, der neue afrikanische Fahrer im Global Racing Team zu sein.

Kommentar des Teamdirektors: „Ich hatte die Moeglichkeit Andrew bei einigen Rennen 2002 fahren zu sehen und er beeindruckte mich sehr. Mit etwas mehr Unterstuetzung und einem dichteren Rennkalender 2003 hat Andrew eine sehr gute Chance sich in naher Zukunft in der Weltklasse zu etablieren. Wir werden Andrew bei seinem Hauptziel, gute Resultate bei den Norba Meisterschaften zu erreichen, bestmoeglich unterstuetzen. Andrew wird auch einige Rennen in Europa gegen Ende der Saison bestreiten.

Lindsay Klein (17 Jahre, Toowoomba, Queensland) ist der amtierende Junior Downhill Champion Ozeaniens, das juengste Mitglied des Global Racing Teams und eines der groessten australischen Nachwuchstalente. 2001 bestritt Lindsay seine erste komplette Rennsaison und er erreichte bereits Podiumsplaetze in den nationalen Meisterschaften gegen Konkurrenten vom Kaliber eines Sam Hill.

Kommentar des Teamdirektors: „Wenn ich die Resultate Lindsays betrachte, und miteinbeziehe welches Material er benutzte respektive die Unterstuetzung, welche er hatte, lassen seine Leistungen sehr beeindruckend erscheinen. Aus diesen Gruenden stellt Lindsay eine echte Bereicherung fuer das Global Racing Team dar. Lindsay engagiert sich sehr fuer seine Ausbildung und wir unterstuetzen dies voll und ganz. Aus diesem Grund wird er die erste Haelfte in Australien Rennen fahren und danach zum Rest des Teams in Europa stossen. Wir sind sehr gluecklich darueber Lindsay beim Versuch eine Medaille bei den Juniorenweltmeisterschaften zu erringen, unterstuetzen zu koennen.

Das Team wird auch dieses Jahr mit den weltcupgeprueften Orange 223 und Orange Patriots, ausgestattet mit Rock Shox Federelementen, Michelin Reifen, Mavic Felgen, Easton Vorbauten/Lenkern/Sattelstuetzen, Chris King Steuersaetzen, Progressive Downhill Federbeine, MRP Kettenfuehrungen und DT Swiss Speichen, Rennen fahren. Die Teammitglieder werden mit der bereits bekannten Azonic Rennbekleidung bzw. Handschuhen, Salomon Freizeitbekleidung und Taschen ausgeruestet; weiters unterstuetzen Motorex Schmierstoffe und Hozan Werkzeuge das Team.

Erkennend, dass eine Finanzierung durch Sponsorengelder schwer moeglich war, entschied sich Teamdirektor Martin Whiteley das Team 2003 selbst zu finanieren.

„Wir haben unseren potentiellen Sponsoren bis heute Zeit gegeben sich zu entscheiden ob Sie uns 2003 als Teamsponsor unterstuetzen moechten, aber es ist offensichtlich, dass die weltweite oekonomische Lage es schwierig machte diese Finanzierung zu sichern. Ich habe mich entschieden, im, auf lange Sicht gesehen, besten Interesse der Marke Global Racing, sie 2003 aktiv im Renngeschehen zu halten. Die loyale Unterstuetzung der offiziellen Zulieferer und insbesondere die grossartige Global Racing Fangemeinde, waren der Grund das Team 2003 persoenlich finanziell zu unterstuetzen. Natuerlich ist Global Racing in seiner Groesse reduziert, und wir handhaben manches teamintern anders dieses Jahr, aber das Global Racing Team repraesentiert nach wie vor die GRT Philosopie:

Fahrer von verschiedenen Kontinenten bei Ihrer Entwicklung zu unterstuetzen.

Ich bin mir sicher, dass diese vier Fahrer bei jedem Rennen Ihr Bestes geben.

Bezugnehmend auf die japanischen Investoren, die eine entscheidende Rolle fuer den Erfolg des Teams in 2001 und 2002 gespielt haben, gab Whiteley folgendes bekannt:

„Waehrend es offensichtlich wurde, dass die oekonomischen Umstaende, insbesondere jene in Japan, es unmoeglich machen die benoetigten Sponsorengelder 2003 zu erhalten, sicherten 23 Degrees Sports Management respektive der Hauptinvestor, Herr Joe Morita, dem Team die noetigen Mittel zu, sobald es die finanzielle Situation wieder erlaubt. Nach Erhalt dieses Versprechens, tragen wir auch weiterhin den Arai Resort Namen mit unserem Team.

Auflistung der Rennen in denen Global Racing Fahrer am Start sein werden:

Datum Ort Rennen

14 – 16 Februar Sondershausen, Deutschland Red Bull Race Down The Earth

22 – 23 Februar Garmisch, Deutschland Siemens Mobile Snow King

12 – 13 April Tartareu, Spanien Spanischer Maxxis Cup # 2

9 – 13 April Monterey, California, USA Sea Otter Classic

18 – 20 April Tarragona, Spanien Spanischer Maxxis Cup # 3

25 – 27 April Zagreb, Kroatien Internationaler Maxxis Cup # 3

2 – 4 Mai Alemeria, Spanien Spanischer Maxxis Cup # 4

9 – 11 Mai Lissabon, Portugal Red Bull Downtown Race

16 – 18 Mai Big Bear, California, USA NORBA Series # 1

26. Mai – 1. Juni Fort William, Scotland UCI WORLD CUP # 1

2. – 8. Juni Alp d’Huez, Frankreich UCI WORLD CUP # 2

12. – 15. Juni Todtnau, Deutschland Internationaler Maxxis Cup # 4

12. – 15. Juni Snow Shoe, WV, USA NORBA Series # 2

20. – 22. Juni Mount Snow, VT, USA NORBA Series # 3

23. – 29. Juni Mt Sainte Anne, Canada UCI WORLD CUP # 3

30. Juni – 1. Juli Telluride, Co, USA UCI WORLD CUP # 4

8. –13. Juli Grouse Mountain, Canada UCI WORLD CUP # 5

25. – 27. Juli Schweitzer Mtn, ID, USA NORBA Series # 4

14. – 18. August Durango, CO, USA NORBA Series # 5

27. – 31. August Zweisimmen, Schweiz Internationaler Maxxis Cup # 5

1. – 7. September Lugano, Schweiz UCI WORLD CHAMPIONSHIPS

8. – 14. September Kaprun, Oesterreich UCI WORLD CUP # 6

15. – 21. September La Bresse, Frankreich Finale Coupe de France

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!