MTB-News.de

Goldene Zeiten in Münsingen
Olympiasieger Spitz und Absalon kommen

Der internationale MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen geht am 18. und 19. April in seine 23. Auflage. Absolutes Highlight in der Veranstaltungshistorie: Beide Olympiasieger von Peking, Sabine Spitz und Julien Absalon, haben ihren Start beim Bundesliga-Auftakt bestätigt.

Mit Julien Absalon wird der bedeutendste aktuelle Mountainbiker beim Frühjahrsklassiker am Start sein. Zum ersten Mal kommt der Franzose nach Münsingen und er kommt nicht nur als zweifacher Olympiasieger, sondern als absolute Nummer eins im Cross-Country-Sport. Insgesamt sieben Weltmeistertitel hat der Mann aus den Vogesen auf seinem Konto, vier davon in der Eliteklasse. 17 Weltcupsiege hat der Orbea-Biker zwischen 2001 und 2008 verbucht und so mit dem Rekordmann Thomas Frischknecht aus der Schweiz gleich gezogen. Der 28-Jährige ist also auf dem besten Weg eine Mountainbikelegende zu werden. Ein Idol ist er schon längst.

Kein Wunder, dass man bei Veranstalter in der Bike begeisterten Region von goldenen Zeiten spricht: „Sportlich ist das es das absolute Highlight in unserer Geschichte„, sagt Organisationschef Hans Klug, „es kann eigentlich nicht mehr besser kommen.

Das gilt schon deshalb, weil mit Sabine Spitz (Murg-Niederhof) auch noch die weibliche Olympiasiegerin am Start sein wird. Die Südbadenerin ist indes Stammgast in Münsingen. Schon seit 1995, als sie dort ihr erstes Rennen in der nationalen Serie bestritt. Fünf Jahre nachdem sie auf der Alb als amtierende Weltmeisterin im Regenbogen-Trikot antrat, darf man die Teamchefin des Central-Ghost-Pro-Teams jetzt beim ältesten deutschen Cross-Country-Rennen sogar als Olympiasiegerin ankündigen.

Mehr Informationen unter: www.mtb-cup.de

Die mobile Version verlassen