Präsentation des ‚Siemens Mobile Cannondale‘ Teams 2003 in Garmisch am 22. Februar 2003

Nachdem wie bekannt die Kooperation zwischen Cannondale und Volvo im Sektor Mountainbike vor einiger Zeit geendet hat, freuten wir uns sehr eine Einladung zur Präsentation des neuen Siemens Mobile Cannondale Teams 2003 vom Team Rainer Wurz zu erhalten, das im ebengenannten Cannondale Team aufgegangen ist. Die Chance, in Garmisch mit auf das neue Team stellvertretend für mtb-news.de anzustossen bekamen unsere Teammitglieder Itekei und ricktick.

Start war um 8.30 mit Frühstück bei Basti. Es ging dann direkt um 9.30 los auf die A8 Richtung München. Nach einigen wenigen Stunden im Stau gelangten wir gegen 13.00 in Garmisch an.

Nach Erhalt der Presseausweise bestaunten wir zunächst den Cannondale Truck bevor wir zum Presse-Buffet übergingen. Hier ließen wir uns selbstverständlich nicht lumpen und wurden unserem schlechten Ruf als DDD-Biker gerecht indem wir das Buffet enterten. Die Verpflegung lies nicht zu wünschen übrig und so ergatterten wir mit dicken Bäuchen zwei gute Plätze in der Pressekonferenz.

Zunächst wohnten wir der Konferenz der Ski-Abfahrtsgewinner teil, die wir jedoch nur zum Anschluss der technischen Mitbringsel und zur Durchsicht der Pressemappe nutzten. Im direkten Anschluss der für uns wesentlich interessantere Teil, die Präsentation des international bunt gemischten Siemens Mobile Cannondale Teams bestehend aus folgenden Fahrern:

Downhill und 4X

Cross Country

Petra ‚Petz‘ freut sich auf Itekeis Frage, wie herausfordernd es für sie ist den Bereich Downhill und 4X zusammen mit Cedric abzudecken, die nächste Saison im Cannondale Team bestreiten zu dürfen und stellt sich gerne der Herausforderung. Natürlich ließen wir es uns auch nicht entgehen, Cedrics Gemini ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Alles Serie oder everything special? Everything special! Beim Gemini entspricht nicht viel der Freeride Version, das bestätigt uns auch Petz kopfnickend. Neben den Bremsabstützung scheinen dickere Rohre verbaut worden zu sein, eine ansprechendere Lackierung wurde hier ebenfalls spendiert (goldmetallic bei Cedric, silbermetallic bei Petz).

Cedric geht mit den Worten „I think they built a damn good bike“ davon aus, nur eines dieser Geminis verbrauchen zu müssen wozu er unseren Segen hat.

Cedrics Bike No.1

Cedrics Bike No.2

Itekei hat sich auch noch kurz mit Cedric unterhalten.

Itekei: „Cedric, Deine Message an all die Zweifler, die in Sachen Funktion, Optik und Stabilität an der Lefty kein gutes Haar lassen.“

Cedric: „Die Lefty ist die steifste und beste Gabel die ich je gefahren bin – It goes like ga-ga-ga-ga-ga-ga (gestikuliert wild und demonstriert uns das mit ausgestreckten Armen und imaginären Felsbrocken über die er im Moment hinwegfliegt). Ich könnte das Team nicht wechseln, ohne die Lefty würde ich alt aussehen.“

Itekei: „Ich denke Du siehst die Dorado ähnlich ?“

Cedric: „Ja sicher, eine sehr gute Gabel“

Im direkten Anschluß an die Teampräsentation wurde noch über das Snow King Rennen am 23.02.2003 gesprochen.

Hier werden starten:

  • Cedric Gracia (FRA)
  • Karlis Kisuro (LET)
  • Marcus Klausmann (GER)
  • Claudio Calouri (SUI)
  • Oscar Saiz (ESP)
  • Mickael Deldycke (FRA)
  • Andre Wagenknecht (GER)
  • Arne Tschugg (GER)
  • Guido Tschugg (GER)
  • David Vazquez (ESP)
  • Frank Schneider (GER)
  • Matti Lehikoinen (FIN)
  • Michal Marosi (CZE)
  • Bernat Guardia (ESP)
  • Stefan Herrmann (GER)

Die Strecke entspricht der original Super-G Strecke des Ski Worldcup mit einer Streckenlänge von 2,8 Kilometer bei 630 Metern Höhenunterschied, Start im Le Mans Modus. Die Top-Speeds liegen hier bei stellenweise über 100Km/h auf der vereisten Super-G Strecke, hier werden die Fahrer mit Sprüngen von bis zu 40 Metern konfrontiert. Cedric Gracias Aussage zur Strecke beschränkte sich auf: „we’re gonna try to kick the skiers ass“. Guido Tschugg hofft heil um die erste Kurve zu kommen. Marcus Klausmann , der die Strecke heute abgegangen ist haben wir nach der Konferenz noch kurz interviewed.

ricktick: „Hallo Marcus, du bist die Strecke heute abgegangen, erzähl mir von deinen Eindrücken“

Marcus: „Oben haben wir es noch mit relativ weichem Schnee zu tun, aber gleich nach dem ersten Tor ist eigentlich alles nur noch Eis, ohne Spikes nix zu machen.

ricktick: „Was glaubst du welche Stelle wird am entscheidendsten sein fürs Renngeschehen?“

Marcus: „Interessant wird es vor allem bis zu erste Kurve, da wir alle nebeneinander starten werden.“

ricktick: „Wie breit ist die Strecke am Start? Wird es da Probleme geben?“

Marcus: „Ich glaube nicht, die Strecke ist breit genug für uns alle. Ich bin das auch gewohnt vom MotoX her, aber mit dem Bike ne Skipiste runter ist nochmal was anderes. Am ersten Tor wird’s dann zum ersten mal Interessant.“

ricktick: „Glaubst du es ist gefährlicher eine Skipiste mit dem Bike zu befahren als eine normale DH Strecke?“

Marcus: „Zu fahren vielleicht nicht, aber von den Spikes geht ja auch eine Verletzungsgefahr aus, die machen nicht nur Kratzer.“

ricktick: „Für welches Team wirst Du diese Saison fahren?“

Marcus: „Ich fahre für Ghost in den nächsten drei Jahren.“

ricktick: „Gabeln?“

Marcus: „Rock Shox“

ricktick: „In der Pressekonferenz habe ich erfahren, dass du dein Bike erst seit einer Woche hast. Solltest du nicht ein wenig darauf trainieren bevor du ein solches Rennen fährst?“

Marcus: „Ich bin am Mittwoch und Donnerstag ein wenig damit rumgehüpft, es ist ein Prototyp. Das Rennen morgen wird meine Trainingsrunde, aber so schlimm ist das nicht, man verlernt das Biken ja nicht auf einem anderen Rad.“

ricktick: „Danke Marcus, viel Glück beim Rennen morgen.“

Marcus: „Danke“

Alle Bilder zur Präsentation gibt es hier!

  1. benutzerbild

    Manitou

    dabei seit 06/2001

    RESPEKT!!!!!!!




    Super gemacht!!!!!


    Manitou
  2. benutzerbild

    derschotte

    dabei seit 03/2002

    jop, super bericht.. smilie

    nur leider habt ihr ein falsches datum beim snow king geschrieben...
    sonst hätte ich mich doch mal vor die glotze gesetzt und bissle rumgezappt um bissle was zu erhaschen

  3. benutzerbild

    menigu

    dabei seit 03/2002

  4. benutzerbild

    Coffee

    dabei seit 04/2001

    Hi Jungs,


    mein Kompliment ;-) Wirklich Top der Bericht und die Fotos. Danke hierfür.

    Grüße coffee

  5. benutzerbild

    Rabbit

    dabei seit 04/2001

    Ebenfalls ein Kompliment von mir! Ihr Zwei macht nicht zufällig gerade eine journalistische Ausbildung oder seid bereits in diesem Umfeld tätig?
    Itekei, kenne ich dich nicht schon aus der Tagesschau? smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!