Der erste und in seiner Form in Deutschland bisher einzigartige Dirt-Bike-Parc entsteht zur Zeit am Kaiser Center in Löhne. Das Kaiser Center und der Radsportverein Bad Oeynhausen haben nach den ersten Gesprächen vor über 1 Jahr nun die Kooperation beschlossen. Am 10. Mai soll die Eröffnungsfeier stattfinden.

5.000 m² Hügellandschaft mit altem Bachbett, satten Wiesen und sumpfigen Kuhlen, 10to Bruchholz und die Anbindung an eines der größten Sport- und Freizeitcenter Norddeutschlands – das ist der Rohling des neu geplanten Dirt-Bike-Parc. Der Dirt-Bike-Parc wird Deutschlands erster Parc für Dirt Biker, BMX-Fans und Mountainbiker, der ganzjährig betrieben wird, verschiedene Level anbietet und zudem ein perfektes Umfeld mit z.B. Saunalandschaft und Gastronomie bietet.

Dirt-Bike-Parc ist ein Titel, der zunächst ausschließlich Insidern der Mountainbike und BMX Szene ein Begriff sein wird. Jedoch wollen die Macher, das Kaiser Center in Löhne und der Radsportverein nicht nur die Cracks sondern auch Hobby-Radfahrern, die gerne einmal mit Ihrem Rad ausgefallene Strecken fahren möchten, eine Plattform bieten.

Beim Dirt-Bike-Parc stehen verschiedene Streckenführungen für Mountainbikes und BMX Bikes zur Verfügung. In den Strecken eingebunden sind sog. Sektionen, die Weitsprünge (Jumps), Tiefsprünge (Drops), Steilkurven, Boden- oder sog. Bombenkraterwellen (Wasschbrett) oder einfach einmal Schlammlöcher und Geschicklichkeitspassagen enthalten. So ist zum Beispiel eine Bretterbodenrampe über eine Länge von 10m und einer geringen Breite von 30cm in einer Höhe von 1m bis 3m (Northshore) nicht einfach zu fahren, auch weil am Ende dieser Rampe aus einer Höhe von 1m bis 2m einfach herabgesprungen wird.

Jedoch steht zunächst einmal der Streckenbau auf dem Plan und mit Hilfe von Herrn Klamor und seinen Baumaschinen müssen noch einige Kubikmeter Erde bewegt werden, etliche Tonnen Bruchholz eingebaut werden. Alle notwendigen Bestandteile der Strecke, der Zuwegung und Sicherheitsvorkehrungen wollen alle Beteiligten in den nächsten Wochen erstellen und einrichten.

Der Dirt-Bike-Parc soll Profis als auch Hobby-Bikern viel Spaß machen – die Gelegenheit bieten sich auszutauschen. Ein Tech-Talk am Rande der Strecke ist mit Hilfe kompetenter Ansprechpartner aus dem Radsportverein und dem Kooperationspartner „Radladen Thomas Gross“ Bad Oeynhausen als ständige Einrichtung geplant. Zudem sind Trainer und Betreuer von Seiten des Kaiser Center eingeteilt, so dass innerhalb der Öffnungszeiten die Strecke und Sportler unter Aufsicht stehen. Die Aufsicht soll gewährleisten, dass alle Fahrer stets die Sicherheitsbestimmungen wie z.B. das Tragen eines Helmes einhalten und auch ein für die Strecke geeignetes Fahrrad nutzen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Test-Bikes und Sicherheitskleidung geliehen werden.

Es muß also mit der Eröffnung am 10. und 11.Mai nicht mehr sein, dass der einzelne Mountainbiker durch Wälder und Wiesen fährt, erste Erfahrungen ausschließlich alleine machen muss. Jeder kann dann etwas über Fahrtechnik und Material in der Praxis und mit Betreuung erfahren und jeder kann hier seinen Sport unter Gleichgesinnten ausüben.

Schon heute steht fest, dass auf dieser Strecke Events und Rennen stattfinden werden, denn erste Sponsorengespräche mit Scott, Dainese, Uvex, DSK und auch RedBull verlaufen vielversprechend. Die Kontakte entstehen dabei teilweise durch die Vereinsmitglieder des Radssportverein Bad Oeynhausen. So wird Jimmy Seeger als Bundesligafahrer der U18 von Scott gesponsert und kann bereits zusammen mit Scott erste Erfolge aufweisen.

Der Dirt-Bike-Parc wird ganzjährig betrieben und nach der Tour stehen laut Kaiser Center die Duschen und Umkleiden, die Sportsauna, die Gastronomie zur Erholung offen. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Tagespreisen stehen schon auf der Internetseite: http://www.kaisercenter.de/Loehne/Bike/DirtBike.htm oder werden in Kürze dort veröffentlicht.

Die IBC wird für Euch bei der Eröffnungsfeier vor Ort sein und Euch direkt danach einen Bericht mit Fotos präsentieren!

  1. benutzerbild

    Hitecdriver

    dabei seit 08/2001

    haste bilder von meinem sieg?

  2. benutzerbild

    hornett

    dabei seit 10/2002

    @ FSD15: Das klingt ja schon sehr gut! Ich bin gespannt!

    @ die Mädels, bevor es mecker gibt: Euch hab ich natürlich auch gefragt, aber ich hätte nicht erwartet, dass ihr hier vertreten seid ;-)


    Ride on!

  3. benutzerbild

    sosh

    dabei seit 07/2002

    hi,
    gibts jetzt irgendwo bilder zu sehen?

    @FallSoDeep15
    würdest du das video per icq verschicken?

    sosh

  4. benutzerbild

    Ysop

    dabei seit 04/2003

    des klingt voll dick!!!
    echt gut!

  5. benutzerbild

    bassmasta

    dabei seit 08/2007

    ist nich mehr da bitte löschen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!