Wenn ein Hersteller seine Taschen mit 100% waterproof bewirbt muss er damit rechnen, dass das auch überprüft wird. Mainstream MSX ist ein solcher Hersteller – man stellt dort funktionelle Bikewear und wasserdichte (Bike)Taschen. Ich benutze seit kurzer Zeit das Modell ICON, ein laut Hersteller „Wasser- und staubdichtes Messenger / Notebook Bag“ – zur Dichtigkeit später mehr.

Der erste Eindruck: Stark und schwarz – die Tasche sieht direkt robust aus und fasst sich auch so an.

Die Tasche besteht aus aus Tarpaulin 1000Plus und hat versiegelte Nähten – das Material ist relativ dick und fühlt sich angenehm weich und dabei gummiartig an.

Maße: Breite 44cm / Höhe 35cm / Tiefe 15cm

Es gibt 3 kleine Aussenfächer, von denen eines mit einem wasserdichtem Reißverschluss versehen ist – der Innenraum ist auch mit Fächern unterteilt und gepolstert.

Superpraktisch fand ich den Schultergurt – dieser kann ohne Fummelei an Gurten und Schnallen mit einem Griff in der Länge eingestellt werden – bei meiner vorherigen Tasche war das immer ein Riesenakt. Zusätzlich hat die Tasche einen Hüftgurt, der die Tasche beim Biken sicher an Ort und Stelle hält. Beide Gurte sind abnehmbar.

Die Tasche trägt sich angenehm und hat „gepasst“ dank der Gurte ist nichts „rumgebaumelt“.

Die Tasche ist offen fast doppelt so hoch wie geschlossen – der obere Teil wird zum schliessen zugeklettet , dann 2 mal umgeschlagen und wieder per Klett geschlossen, bevor die Tasche per Schnallen geschlossen wird – das ganzen geht im Handumdrehen vor sich, und soll die Wasserdichtigkeit der Tasche gewährleisten.

Zur Wasserdichtigkeit:

Eigentlich wollte ich die Tasche im Regen testen – die letzten Wochen war es bei uns sehr trocken – ich musste also in das IBC-Testlabor ausweichen – unser Bad . Um die Tasche zu überprüfen habe ich sie mit einem trockenen Handtuch gefüllt (ich wollte nicht direkt den Laptop-Test machen ) und dann geduscht. Ich habe nicht die Tasche geduscht, ich habe mit der Tasche geduscht. Unsere beiden Kinder auch noch – und das sehr ausgiebig. Danach hat die Tasche noch in der Dusche gelegen und wurde alleine geduscht. Meine Frau prophezeite kopfschüttelnd ein klatschnasses Handtuch.

Das Ergebnis: Die Tasche hat den Inhalt absolut trocken gehalten – nicht ein einziger Tropfen hat den Weg ins innere gefunden – dichter geht’s nicht.

Mein Fazit:

Mit der Icon erhält man eine ausgereifte Tasche in markanter Optik. Die Tasche ist gut zu bedienen und ist zusätzlich noch wasserdicht – man kann sorgenlos mit Laptop oder Papierunterlagen in den stärksten Wolkenbruch kommen – der Inhalt wird trocken bleiben!

Details zur Tasche gibt es hier: http://www.mainstream-msx.de/messeng…escription.htm

  1. benutzerbild

    snowboardpunk

    dabei seit 08/2003

    Original geschrieben von Ralf Stofer
    Wenn ich mit so einer Schrott-Tasche eine entsprechende Tour mache, kann es sein, dass ich mitten im Bach umfalle und dann will ich die 100% Wasserdicht in Anspruch nehmen.
    Naja wenn du im Bach umfällst, dann liegt das wohl eher an dir und nicht an der Tasche.
  2. benutzerbild

    PDa

    dabei seit 11/2001

    mal zurück zum Thema:

    Ich habe mit meiner Bagjack den Wasserdichtigkeitstest folgendermaßen gemacht:

    6 Flaschen Bier in die Tasche, auf mit Kumpels in Richtung Kino. Nachdem ich mein Radschloß aus der Tasche geholt hatte, habe ich in üblicher Manier die Tasche wieder zügig auf den Rücken gedreht. Leider hatte ich vergessen, daß die ja voller Bierflaschen war und die Tasche ist in der Drehung gegen den Laternenpfahl geknallt, an dem ich mein Rad abschließen wollte. Großes Gescheppere und Scherbengeräusche in der Tasche und ich machte mich zügig auf den Weg Richtung Toilette, in der Vorahnung, daß mir jetzt einige Liter Bier den Rücken langsam in die Kippe runterlaufen...Aber nichts ist passiert, ein Blick in die Tasche ergab: vier Flaschen schwimmen in einem Bier-Scherben-Sud. Die Innentasche aus LKW Plane hielt dicht, trotz der Scherben. Flux die Tasche entleert,ausgespült und abgetrocknet und ab in den Film! smilie

    Grüße, PDa

  3. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    wie wasserdicht muss wasserdicht sein?
    mein laptop ist in nem timbuk2 auch schon bei dauerregen durch die gegend geschleift worden.

    solange die tasche nicht total überfüllt ist, bleibt da auch alles trocken.

  4. benutzerbild

    ersatzspeiche

    dabei seit 12/2002

    also wasserdicht sind eigentlich nur die ortlieb taschen, mein test im sommer kaltes wasser rein, bier reingeschmissen und den ultimativen campingkühlschrank daraus bekommen *g*

    als kuriertasche find ich die bagjacks geil, da bleib auch beim stärksten regen alles trocken, nur kann man die nich ins wasser schmeißen, da läufts dann oben rein

  5. benutzerbild

    singlestoph

    dabei seit 11/2002

    ist die tasche mit wasser zu füllen, aufzuhängen und zu warten ob dann irgendwann was rauskommt.
    smilie
    ob das wirklich praxisgerecht ist weiss ich nicht smilie

    da sehr viel wasser bei kuriertaschen oben zur geöffneten tasche reinkommt
    (9,5 jahre erfahrung) wenn es regnet und was rein oder raus muss tropft einiges wasser vom helm oder der kaputze runter in die tasche.

    dann gibt es taschen bei denen das wasser dem schultergurt nach in die tasche reinlaufen kann weil der gurt zt sogar so an der tasche zieht das sich dort das dort sogar eine öffnung entseht.zb. auch meine timbuk tasche.

    dann sollte eine tasche nicht nur im neuzustand dicht sein dh das material sollte auch gegen durchscheuern und durchlöchern immun sein.

    dann kommt es auch drauf an wie schlau so eine tasche gebaut ist.
    nähte die von innen nach aussen durchgehend sind ziehen auch wasser mit sich.
    taschen die doppelt gebaut sind (innen und aussen getrennt) sind im normalfall dicht.
    taschen mit doppeltem boden machen auch durchaus sinn

    die absoluten killertaschen sind die von www.pacdesigns.com die sind dann auch richtig heftig teuer.
    da ist jeder gurt doppelt oder 3lagig , nur den dicksten cordurastoff usw. leider ist so n ding ca 4kg schweer (leer) dafür kann man mit dem lastwagen darüberfahren.
    ist eher ne tasche für kuriere die jeden tag ihre tasche zum arbeiten brauchen und nicht und nicht alle 6monate ne neue kaufen wollen.

    zur ortlieb ich hab zwar eine aber ich hab sie noch nie benutzt ist mir irgendwie zu steif und zu gross aber ich denke die wäre wohl dicht.

    ich selbst hab ne tasche die meine freundin für mich genäht hat sie ist so ne art prototypversuchsteil mit dem leichtesten cordurastoff dens gibt,ist grösser als die pac ultimate , die hält seit 2 jahren und ist dank eingekletteter innentasche 3-4stunden dicht, das reicht mir, da ich nicht damit kurier fahre (unsere firma hat rucksäcke)

    sonst gibts immer noch plastiksäcke um laptops einzuwickeln wenn man wirklich stundenlang damit im regen rumfahren will
    gruss stoph

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!