Foto: Das Endorfin VP4 Ultimate
Endorphine machen glücklich und verhindern dass man Schmerz spürt. Es sind körpereigene Stoffe (Neurohormone), die u.a. in Extemsituationen freigesetzt werden und den menschlichen Körper in einen Hochzustand versetzten.
Endorfine kommen neuerdings auch aus Hauenstein einem (ganz) kleinen Ort, mitten im Pfälzer Wald gelegen. Alexander Marke, der Kopf des Endorfin-Projektes ist eigentlich Schuh- und Sportartikel-Händler. Als beim begeisterten Biker ein Bikekauf anstand und er bei keinem Händler etwas passendes fand, war die Idee geboren ich möchte mein eigenes Bike bauen und fahren. Da ihm das technische Know How in der nötigen Tiefe fehlte suchte er sich kompetente Unterstützung, die er unter anderem in Person von Peter Ex Votec Voitl fand, der die Rahmen der Endorfin-Bikes entwarf.
Das aktuelle Endorfin-Programm umfasst neben einem Hardtail und einem Rennrad auch das Fully VP4 dieses habe ich auf fünf 1-2 stündigen Touren im technischen Terrain rund um Bad Kreuznach kennengelernt.
Fakten:
Das VP4 gibt es in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten:
Den günstigsten Einstieg gibt es mit der Variante Sport, hauptsächlich mit Deore Teilen ausgestattet gibt es diese Modell für 1.980 EUR.
Das obere Ende markiert das Ultimate hier wird die XTR-Gruppe verbaut, die dann auch ihren Anteil am Endpreis von 3.980 EUR hat.
Ein Rahmen/Gabelkit ist auch erhältich.
Alle Rahmen werden in Deutschland geschweißt und aufgebaut. Langlebigkeit wird groß geschrieben es gibt 10 Jahre Rahmengarantie.
Mir stand mit dem VP4 Comp das LX Modell zur Verfügung:
Gabel: Manitou Black Elite
Dämpfer: DT Swiss SSD 210L
Steuersatz: Acros Ai22
Felgen: Mavic X139
Bremsen: Hayes Nine (v+h)
Komponenten: Shimano LX (Schaltwerk Shimano XT)
Rahmengewicht: 2.550 Gramm
Gesamtgewicht LX Version: ca. 12,5 Kg
Äusserlichkeiten:
Das VP 4 sieht schick aus direkt springt die grosse CNC-gefräste Wippe des Viergelenkerfahrwerkes ins Auge, die den Dämpfer anlenkt.
Der Rahmen ist matt gepulvert, die Aufkleber mit dem Endorfin-Schriftzug sind klar überpulvert. Auf den 2ten Blick fallen sehr ungewöhnliche Details auf (zumindest habe ich so etwas vorher noch an keinem anderen Bike gesehen). Die Verbindung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau (Kettenstreben) lässt sich einfach nur als schön bezeichnen.
Das gleiche gilt für ungewöhnliche Verlegung des hinteren Schaltzuges durch den Hinterbau.
Innere Werte:
Ich bin 1,80m groß und bin das VP4 in Grösse M gefahren.
Damit sitze ich ein relativ bequem auf dem Bike wer es sportlicher mag sollte das Bike eine Nummer grösser nehmen. Die Sitzposition ist für mich gut, sowohl bergauf als auch „passt“ es. Ich musste nicht am Sattel herumschrauben.
Der verbaute DT Swiss Dämpfer lässt sich mit einem Schnipp mit dem Zeigefinger blockieren ich habe es einmal ausprobiert, dann aber gelassen, da mir der Unterschied nicht sehr groß vorkam, solange die Strecke nicht sehr holprig ist. Für Racer die im Wiegetritt den Berg hochsprinten ist das fast-Hardtail-Feeling aber sicher eine gute Option. Störendes Wippen ist aber auch so nicht zu spüren laut Alexander Marke wurde die meiste Zeit der VP4 Entwicklung in die Geometrie des 4-Gelenker-Hinterbaus samt Anlenkung und Montagestelle des Dämpfers investiert – anscheinend hat sich diese Investition ausgezahlt.
Das Bike fährt sich bergauf sehr gut daran ist sicher auch das Gewicht von 12,5 Kilo in der LX Ausführung schuld. Mir kam das Bike auch ziemlich steif vor. Auch im Wiegetritt knarrt oder schleift nichts.
Bergab macht das VP4 richtig Spass die Federung im Heck arbeitet sehr sensibel. Die Federung erschien mir softer, als ich die des Bergwerks (Test) in Erinnerung habe.
Mein Testbike fuhr sich sehr wendig ich bin auch meine Hausstrecke damit runtergefahren (felsiger Serpentinen-Singletrail am Rotenfels über Bad Münster, mit Tunnel) und war begeistert. Auch um enge Kurven, in denen ich sonst schon mal mit dem Lenker das Geländer touchiere konnte ich herumzirkeln. Schnell bekam auch ich Endorphine ab .
Mein Fazit:
Der Name Endorfin ist passend gewählt egal ob beim anschauen oder beim biken das VP4 hat mir einfach nur Spass gemacht
Kontakt:
ENDORFIN
Industriestrasse 2
76846 Hauenstein
48 Kommentare