Vor einem Jahr präsentierte Komponenten-Leader Shimano die «Saint»-Gruppe für Freerider. Nun doppeln die Japaner für den Enduro-Markt mit der komplett neuen Gruppe «Hone» nach, quasi der kleinen Schwester der «Saint». Die wichtigsten Merkmale: Kurbeln und Innenlager sind nach dem Hollowtech II-Prinzip konstruiert, die Hinterradnabe weist wie bei der «Saint» eine mit dem Schaltwerk verschraubte Achse auf, hydraulische Zweikolben-Scheibenbremsen nehmen richtig grosse Bremsscheiben in die Zange. Kontrolliert wird diese geballte Ladung Technik mit DualAction-Armaturen, bei denen mit dem Bremshebel auch geschaltet wird.

«Hone»: Eine Gruppe für die Enduro-Nische

Wenn ein Trend lange genug anhält, wird er zum (Nischen-)Markt: So hat Shimano vor einem Jahr im Freeride-Segment die «Saint»-Baureihe präsentiert. Als leichtere Schwester gibt’s nun ab Anfang 2005 die «Hone» für den Enduro-Markt: Bei dieser neuen Gruppe strebt Shimano ein ideales Verhältnis aus Belastbarkeit und vertretbarem Gewicht an. So verweisen die hintere Steckachse mit dem verschraubten, robusten Spezialschaltwerk sowie die überdimensionierten Discs auf die «Saint»-Schwester, während die Naben und Kurbeln weit eleganter daher kommen.

Den vollständigen Artikel findest Du bei den stets gutinformierten Schweizern der MOVE: http://www.move.ch/website/news.php?id=1238

Was denkst Du – wer braucht diese Enduro-Gruppe?

  1. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    das einzige was wirklich interessant ist sind die kurbeln, das andere zeug is doch eh nur für tourenfahrer zu gebrauchen, für downhiller brauchst net mit dual controll kommen - glaube auch dass sram in zukunft mit denk triggern punkten wird - ich werd ja auch schon umsteigen

    weiß jemand ungefähre preise der kurbeln? vorallem die hone interessiert mich weil sie schwarz is, gewicht wär natürlich noch super wichtig aber da werd ich wohl noch warten müssen

  2. benutzerbild

    Dani

    dabei seit 09/2001

    Da wie schon geschrieben die Hone Gruppe bis auf Hinterradnabe und Wechsel mit der neuen 2005-er Lx Gruppe identisch ist und einfach in schwarz statt in silber daherkommt, dürfte der Preis der Kurbelgarnitur und Innenlager auf LX Niveau liegen und das Gewicht etwas schwerer als die aktuelle XT Hollowtech 2 Kurbel, welche mit Innenlager 865 Gramm wiegt.

    Gruss
    Dani

  3. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    Ich frage mich manchmal ob Shimano denn garnicht mehr nachdenkt.
    Zum einen mal die Farbe: gerade im Spass & Faxenbereich werden Kurbeln richtig verrammsackt & warum dann schwarz wo jeder noch so kleine Kratzer sofort zu sehen ist ? *kopfschüttel*
    & warum werden bei den vermeintlichen Hardcorekurbeln (Saint & Hone) die Kurbelsterne auch mit dem Kurbelarm verpresst ? Da ist irgendwann auftretendes Knacken doch schon vorprogrammiert......

  4. benutzerbild

    Gegenhalter

    dabei seit 04/2016

    Ihr habt keine Ahnung was euch noch erwartet...

  5. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Also mittlerweile schon, ist ja ein paar Jährchen her.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!