Für Kletterer gibt es eine international anerkannte Einteilung der Felsen in Schwierigkeitsgrade, an dem jeder erkennen kann, ob eine Route für ihn geeignet ist oder nicht. Auch kann man den Kletterpartner direkt einschätzen, wenn er z.B. sagt, er geht den achten Grad im Vorstieg.
Für Biker gab es so etwas bislang noch nicht.
Also haben wir uns ein Punktesystem von IBC1-IBC10 (Schotterpiste bis unfahrbar) überlegt.
Damit ist es ab sofort jedem Biker möglich einen gefahrenen Trail anhand von unabhängigen Kriterien zu bewerten und sich z.B. für die nächste Tourenplanung ein Bild von der Stecke machen zu können.
Bei der Suche nach einem Bikepartner kann vorab anhand der Skala das eigene Fahrkönnen eingeschätzt werden und der richtige Partner anhand dessen Fahrkönnen gefunden werden.
Selbstverständlich sollte dennoch jeder beachten, daß das Empfinden eines und der Zustand Trails trotz aller Bewertungskriterien immer noch von Umwelteinflüssen wie Erosion oder dem Wetter beeinflusst wird.
Die IBC Trailskala:
IBC1. Schotterwege ohne technische Schwierigkeiten, mäßiges Gefälle,
breite Kurven auf festem Untergrund
Trails eben auf griffigem Grund ohne jegliche Sturzgefahr
Für Jedermann fahrbar.
IBC2. Schotterwege mit Wasserrinnen, Erosionsschäden, Gefälle bis 15%,
Kurven auf teils lockerem Untergrund.
Trails mit Bodenwellen, sanfte Kurven, kleine Hindernisse wie Steine und Wurzeln.
Fahrtechnische Grundkenntnisse erforderlich
IBC3. Steile Schotterabfahrten mit grobem und losem Untergrund,
Tiefe Wasserrinnen und Erosionsschäden. Kurven ausgesetzt und sehr rutschig.
Trails größeren Bodenwellen, enge Kurven, Hindernisse wie Steine und Wurzeln bis Faustgröße
Richtige Brems- und Schalttechnisch sowie Verlagerung des Körperschwerpunktes erforderlich
Trails Bergauf noch fahrbar.
IBC4. Extrem steile Schotterabfahrten mit sehr grobem und losem Untergrund,
Tiefe Wasserrinnen und Erosionsschäden. Kurven ausgesetzt und sehr rutschig.
Trails mit Stufen und Treppen, sehr enge Haarnadelkurven, Hindernisse wie Steine und Wurzeln bis Kopfgröße.
Untergrund gut und griffig.
Man muß aus dem Sattel gehen um Hindernisse und Kurven zu fahren.
Trails bergauf mit etwas Kraftaufwand noch fahrbar
IBC5. Trails mit Stufen und Treppen, sehr enge Haarnadelkurven, Hindernisse wie Steine und Wurzeln bis halbe Reifengröße.
Kurven und Stufen kombiniert. Untergrund leicht rutschig, loses Material. Überschlagsgefahr bei falscher Fahrtechnik.
Gute Kurventechnik erforderlich, Kurven noch ohne Versetzen des Vorder- oder Hinterrades möglich.
Starke Verlagerung des Körperschwerpunktes durch aus dem Sattel gehen zwingend erforderlich
Sehr gute und konditionsstarke Uphiller schaffen Trails gerade noch so hoch zu fahren.
IBC6. Verblockte Trails mit Wurzeln und Felsen. Nur noch kurze Rollabschnitte. Ständige Konzentration erforderlich.
Untergrund rutschig, loses Material vorhanden.
Absätze und Stufen verlangen sehr gute Fahrtechnik und perfekte Bikerbeherrschung.
Kurven gerade noch ohne Versetzen des Vorder- oder Hinterrades möglich.
Trails bergauf nur noch in Trialer-Technik durch Springen bewältigbar.
IBC7. Stark verblockte Trails mit Felsen, dazwischen loses Material. Extremes Gefälle, Trail ausgesetzt.
Keine Rollabschnitte mehr vorhanden.
Ein Sturz führt unweigerlich zu starken Verletzungen durch Absturz oder scharfkantiges Geröll.
Brilliante Fahrtechnik und sichere Bikebeherrschung unbedingt erforderlich.
Kurven erfordern Versetzen des Vorder- oder Hinterrades.
Das Schieben des Bikes ist problemlos möglich.
IBC8. Absätze und Stufen verlangen Droptechnik, da sonst das Kettenblatt aufsetzt. Landemöglichkeit nach dem Drop gegeben
Extreme Steilrampen und Felskaskaden mit Ausrollzone. Trail ausgesetzt, stürzen evtl. sehr gefährlich.
Das Schieben des Bikes verlangt hohe Trittsicherheit. Einzelne Passagen müssen getragen werden.
IBC9. Absätze und Stufen verlangen Droptechnik, da sonst das Kettenblatt aufsetzt.
Landemöglichkeit nach dem kaum Drop gegeben, es geht sofort mit der nächsten Extremstelle weiter
Extreme Steilrampen und Felskaskaden mit minimaler Ausrollzone.
Das Versetzen des Vorder- oder Hinterrades aus Platzgründen unmöglich..
Trail ausgesetzt, stürzen extrem gefährlich.
Das Schieben des Bikes ist kaum möglich, es muß viel getragen werden.
IBC10. Trail für Cross-Country Bikes nicht mehr befahrbar. Stufen so hoch, daß Kettenblätter unweigerlich aufsetzen.
Total verblockte Felsen, durch die ein Bike nicht mehr durchfahren kann.
Drops, Extreme Steilrampen und Felskaskaden ohne jegliche Ausrollzone.
Geröllfelder und Erdrutsche.
Trail ausgesetzt, stürzen führt unweiherlich zu schwersten Verletzungen.
Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da geklettert werden muß.
Reisemoderator Carsten Schymik hat diese Skala massgeblich zusammengestellt und ist Hauptansprechpartner dafür.
Ergänzungen /Kommentare zur Skala sind willkommen – wenn Du eine Website hast und dort Touren vorstellst kannst Du gerne über diese Skala einteilen und hierauf verweisen.
Wie findest Du die Einteilung? Fehlt noch etwas oder ist sie so gelungen?
Thomas
182 Kommentare