Lado Fumic schied mit technischem Defekt aus. Am Rad des 28-Jährigen aus Kirchheim/Teck hatte sich ein Riss in der Sattelstange gebildet.

4. Paulissen

5. Killeen

6. Näf

7. Frischknecht

8. Manuel Fumic

Lado Fumic (Kirchheim/Teck – T-Mobile) musste das Mountainbike-Rennen vorzeitig beenden, weil sein Sattel brach. Am Mount Parnitha war er sehr gut gestartet, doch schon in der ersten Runde passierte das Unglück. »Zunächst war es nur ein kleiner Riss an der Sattelspitze, dann bin ich immer wieder mit der Hose hängen geblieben, so dass der Sattel immer mehr kaputt gegangen ist. Das scharfkantige Material hat mir die Haut aufgerissen«, erklärte Fumic bitter. Er hatte noch versucht, den Sattel mit dem Isolierband zu flicken, das die T-Mobile-Schriftzüge auf seinem Bike abdeckte, aber es war nicht möglich, das Rennen zu Ende zu fahren. »Ich bin enttäuscht und ratlos. Meine Beine waren gut, es hätte alles passen können. Ich war auf Erfolg ausgerichtet«, meinte der 28-Jährige, der mit dem Ziel gestartet war, eine Medaille zu gewinnen.

Sein Bruder Manuel hingegen zeigte sich mit Rang acht mit 5:27 Minuten Rückstand auf den Sieger zufrieden. »Damit habe ich das hinbekommen, was ich mir vorgenommen hatte«, meinte der sechs Jahre jüngere Bruder von Lado Fumic, »aber für Lado tut es mir leid. Für ihn wäre ohne die Panne ein Platz ganz weit vorne drin gewesen.« Ähnlich äußerte sich auch Carsten Bresser, der über sich selbst enttäuscht war: »Ich habe mich so schlecht gefühlt, dass ich nach zwei, drei Runden schon aussteigen wollte. Aber ich habe mich doch durchgekämpft, ohne meinen Rhythmus je zu finden. Dass Lado aufgegeben musste, ist schade. Da ist uns eine Medaille flöten gegangen«, erklärte der 33-Jährige.

(Quelle: BDR-Medienservice)

  1. benutzerbild

    Maxe_Muc

    dabei seit 09/2003

    Auch finde ich, dass der Anspruch eines Marathons nicht annähernd an den eines XC Rennens heranreicht, nicht umsonst ist XC die Königsdisziplin, eben weils für den Körper die stärkste Beanspruchung ist

    das bestreite ich keinesfalls- ich habe ja lediglich gesagt, daß ich XC-Rennen zum Zuschauen eher öde finde. Im Gegensatz zu Straßenrennen, denn da gibt es über ne lange Strecke nicht nur rasen um jeden Preis, sondern Taktik, Manschaftsfahren und eine entscheidende Phase, die auch der eigentlich stärkere Fahrer verpassen kann.

    Wie im Laufen auf der Langstrecke- auch die finde ich wesentlich spannender als 100m.
  2. benutzerbild

    singlestoph

    dabei seit 11/2002

    marathon:

    Fahren ist geil!

    aber von wegen taktik und spannung sind die ja auch nicht der Brüller

    da fährt im normalfall einfach am start einer weg der dann während stunden seine vorsprung mehr und mehr ausbaut. meistens ists ja ein ehemaliger strassenprofi

    (ich gebs zu manchmal ists auch eine kleine gruppe)

    und 6-8 stündige rennen schaut sich dann wirklich keine sau an wenn er nicht total fanatisch ist.

    die chance dass sich mehr nichtbiker für den bikesport interessieren werden in zukunft steigt wohl eher bei übertragungen von cc und dh rennen.

    gruss stoph

  3. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    abgesehn davon dass ichs zieml. daneben find über die fumics herzuziehn als wenn sie nix drauf hätten, und der tatsache dass es n AX sattel war, und der herr fumic schon sehr lange auf AX fährt, und bislang noch nix kaputt gegangen is, wollte ich nur ma die idee mit dem marathon wieder aufgreifen.

    hier beschwern sich manche leute schon darüber dass nur das spitzenfeld gezeigt wurde, wie aber bitte will man denn die nachzügler in nem marathon in szene setzen?
    dürft schwer werden ne 100km lange strecke mit ausreichend kameras zu bestücken und auch sonst is n marathon herzlichst zuschauerunfreundlich...pro strekce gibts meistens nur 1-2 passagen wos sich zusehn wirklich lohnt, und wie will man daraus dann n komplettes fernsehprogramm machen....das is dann ungefähr so spannend wie die live-übertragung des frankfurtmarathons im hessischen rundfunk...wer nicht 100%iger fan is wird nach spät. 2 min. wieder umschalten.

    cross country is schon die richtige wahl, in meinen augen auch sehr viel besser als DH ode rähnl...lediglich 4-cross is im fernsehn noch cool wenn man selbst nicht so den draht hat zu dem sport.

    alles wo irgendjemand allein irgendwo runterfährt sieht auf dauer langweilig aus für den betrachter weil er spät. ab dem dritten fahrer keine unterschiede mehr ausser der trikotfarbe wahrnimmt, udn genau das is auch das p´roblem bei den marathons, inerhalb der ersten 20km zieht sich das feld soweit auseinander dass da von action, überholvorgängen etc. keine rede mehr sein kann

    man muss sich evtl. auch entscheiden was man haben will...anspruchsvolle strecken oder spannende reportagen, weil techn. sektionen für den leihen genauso öde aussehn wie normale schotterabfahrten, nur dass die athleten sehr viel langsamer sind=>langweilig

    mountainbiken is halt nich so der zuschauerfreundliche sport, genauso wie laumarathon oder eben alles was nicht in nem stadion statt findet, evtl. sollte man drüber nachdenken kürzere strecken ähnl. motocross strecken zu baun, 400x400 meter, da bekommt man sicherlich 2-3km zusammen, du kannste leute drum rum positioniern, die kameras 100%ig positioniern, und die strecke so baun dass sie überhaupt kamera tauglich is, meinetwegen noch so gross wie die 24h-strecke in münchen, die hatte zwar nich viel höhenmeter trotzdem gabs n haufen stellen wo sich die spreu vom weizen trennte und auch die zuschauer kamen nicht zu kurz, und uach mit ner heli-cam z.b. wär die komplette strecke von oben komplett einzu sehn....nur ma so ne idee

  4. benutzerbild

    Rune Roxx

    dabei seit 08/2002

    abgesehn davon dass ichs zieml. daneben find über die fumics herzuziehn als wenn sie nix drauf hätten,

    Ich glaube, über die Fumics wurde eher aufgrund mangelnder Eloquenz im Umgang mit den Medien und deutlicher Affinität zur Selbstbeweihräucherung "hergezogen"...
  5. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Ich glaube, über die Fumics wurde eher aufgrund mangelnder Eloquenz im Umgang mit den Medien und deutlicher Affinität zur Selbstbeweihräucherung "hergezogen"...

    naja....darüber lässt sich streiten, schon im vorfeld kamen da sprüche wie(sinngemäss):"bevor ers maul aufreisst soll er erstma zeigen was er kann"
    und "national top, international flop"
    ging damals um sein statement zu mtb-marathons

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!