Am 05. Dezember 2004 werden in Rio de Janeiro/ Brasilien im Rahmen eines Teamwettbewerbes die Giganten von Rio ermittelt. Über 80 Profi- und Amateur-Teams aus mehr als 40 Nationen werden sich unter der glühenden Sonne Brasiliens in den Sportarten Schwimmen, Mountainbiken, Drachenfliegen und Laufen messen.

Der Giants of Rio ist ein Staffel-Wettbewerb, bei dem jeweils vier Athleten ein Team bilden. Jeden einzelnen erwarten in einer einzigartigen Umgebung außergewöhnliche, sportliche Anforderungen. Ein Fall für echte Giganten!

Vier Disziplinen – Ein Wettbewerb

Rau und wild – Beach Break Swimming

Am weltberühmten Strand Copacabana fällt der Startschuss zum Giants of Rio. Nach einem Sprung von den Felsen schwimmen die Athleten drei Kilometer durch die Wellen des Atlantischen Ozeans. Tausende Zuschauer an der Copacabane werden die Giganten von Rio anfeuern.

Glühende Bremsen – Mountainbiken

Die Mountainbiker kämpfen sich sowohl durch den Dschungel der Großstadt, als auch durch den tropischen Urwald. 45 Kilometer Mountainbiking durch die engen Strassen der Altstadt von Rio, hinauf auf den Corcovado (704 M.ü.M.) und Downhill durch den Parque Nacional da Tijuca.

Kampf mit der Schwerkraft – Drachenfliegen

Die besten Drachenflieger der Welt werden die Jesus Statue auf dem Corcovado umrunden um anschließend so schnell wie möglich am Strand Ipanema zu landen. Ein einmaliges Flugerlebnis, dass höchste Anforderungen an die Giganten der Lüfte stellt.

Heiße Entscheidung – Sandlaufen

Die Entscheidung des Giants of Rio fällt in der letzten Disziplin. Die Läufer erwartet eine 13 Kilometer lange, kraftraubende Strecke über die Strände von Ipanema und Copacabana sowie durch die angrenzenden Straßen. Bei Temperaturen von bis zu 30° sind auch hier wahre Giganten gefragt.

Die Teams

Etwa 40 Profiteams und ebenso viele Amateurteams werden in Rio erwarten.

Die Profi-Teams werden von den teilnehmenden Ländern nominiert. Hier werden sich besten Athleten der einzelnen Nationen in einem Team vereinen. Die Nominierungen für das deutsche Profi-Team laufen auf Hochtouren. Welche Profisportler Deutschland in Rio vertreten werden, wird in Kürze bekannt gegeben.

Für das deutsche Amateur-Team gibt es mit dem „Fly to Red Bull Giants of Rio“ einen eigenen Ausscheidungswettkampf. Bei diesem Wettbewerb wird Mitte September in Süddeutschland das deutsche Amateurteam ermittelt. Über landesweite Qualifikationswettkämpfen kann sich jeder Amateursportler für den „Fly to Giants of Rio“ qualifizieren und so vielleicht selbst als Gigant nach Rio reisen.

Der Sonne entgegen…

Der Red Bull Giants of Rio stellt nicht nur sportlich gesehen höchste Anforderungen an alle Teilnehmer. Auch der Wettkampfort, das brasilianische Flair und die anspruchsvolle Streckenführung, sorgen für einen außergewöhnlichen Event. Zehntausende von interessierten Zuschauern werden das Spektakel verfolgen, die Teams anfeuern und ihre Helden feiern.

Weitere Infos auf – http://www.redbullgiantsofrio.com

Livestream: http://212.227.220.152/rbgor/index.php?country=germany

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Am 05. Dezember 2004 werden in Rio de Janeiro/ Brasilien im Rahmen eines Teamwettbewerbes die Giganten von Rio ermittelt. Über 80 Profi- und Amateur-Teams aus mehr als 40 Nationen werden sich unter der glühenden Sonne Brasiliens in den Sportarten S


    → Den vollständigen Artikel "Red Bull Giants of Rio: Teamspirit am Zuckerhut" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Zarky

    dabei seit 08/2003

    mitte september, na das wars dann fuer mich...vielleicht faellt ja doch noch n profi aus.klingt wien schwacher ironman fuer mich, aber rio ist immer ne reise wert. smilie

  3. benutzerbild

    kalimero

    dabei seit 05/2003

    smilie Corcovado smilie Die grösste Anforderungen an die Kontrahenten stellt das 'terceiro comando' und deren nicht zu unterschätzende Bewaffnung (das geht bis hin zu Raketenwerfen - ich habs mit eigenen augen gesehen). mit denen ist nicht zu spassen, ich würde lieber durch eine favela radeln, die vom 'comando vermelho' kontrolliert ist. Nicht dass die minder schwer bewaffnet wären, aber die sind zumeist recht 'umgänglich'. Ich wurde während einem halben Jahr leben im slum immer davor gewarnt den 'falschen' slum zu betreten - und das sind nunmal die vom terceiro. smilie

    oder gehört corcovado doch zum cv? falls ja sagts mir - ich habe natürlich in 'rocinha' gewohnt.

    o 'gamsta da miseria' smilie CV smilie

    edit: ich seh' schon: 'brasilianisches flair und anspruchsvolle streckenführung'
    sind damit 'maschinengewehrsalven' gemeint? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!