Das Beben der Stärke 5,2 hat zahlreiche Gebäude in Norditalien beschädigt und mindestens fünf Menschen verletzt. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch unklar. Der italienische Rundfunk warnt vor Nachbeben.

Rom – Das Beben fand gegen Mitternacht statt und dauerte etwa 30 Sekunden. Dabei wurde laut Fernsehberichten ein Mann in Mailand von Glassplittern verletzt, vier weitere Menschen erlitten in Brescia am Gardasee leichte Verletzungen. Nach Angaben des Zivilschutzes gab es keine Toten.

In mehreren Orten waren die Menschen in Panik aus ihren Häusern gelaufen und hatten die Nacht auf der Straße verbracht. Besonders betroffen waren Salò und Gardone Riviera. Hier wurden viele Gebäude durch Risse in den Außenwänden beschädigt.

In Salò errichtete der Zivilschutz im Sportstadion Zelte für Menschen, die nicht in ihre Häuser zurückkehren wollten. Mehrere kleinere Nachbeben hätten die Bewohner weiter verängstigt, sagte ein Polizist. Auch die Krankenhäuser wurden vorsorglich evakuiert.

Das Epizentrum des Bebens befand sich nach Angaben des italienischen Nationalen Geophysischen Instituts am Ufer des Gardasees in etwa 25 Kilometer Tiefe. Es ist aber auch in der Lombardei, in Piemont sowie in Venetien zu spüren gewesen. Institutsdirektor Enzo Boschi warnte im Rundfunk vor Nachbeben.

Den Angaben zufolge handelte es sich um eines der schwersten Beben, die jemals in der Region registriert wurden.

[quelle:] www.spiegel.de

  1. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    War ganz schön heftig. Es hat laut gerumpelt und das Haus hat deutlich gewackelt...


    Selbst bei uns in Reutlingen hats noch ordentlich gerüttelt.
  2. benutzerbild

    Don Trailo

    dabei seit 11/2004

    Selbst bei uns in Reutlingen hats noch ordentlich gerüttelt.
    auch bei uns südlich vom bodensee...bin erwacht als eines meiner bike vom gestänge krachte....
  3. benutzerbild

    onkel_willi

    dabei seit 04/2002

    ist ja noch mal gut gegangen. gott sei dank!

    büro steht ja auch noch....

  4. benutzerbild

    Tannenzaepfle

    dabei seit 12/2004

    Ich habs nich gespührt obwohl es bei uns abging war zu besoffen um was zuspühren smilie

  5. benutzerbild

    amok1

    dabei seit 03/2003

    ich habs auch noch am bodensee gemerkt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!