Neu bei Bionicon ist das Freeride-Fully Ironwood – es hat eine eigens entwickelte Doppelbrücken-Upside-Down Gabel, die sich stufenlos von 200mm auf 100mm zum besseren bergauffahren umstellen lässst. Wenn man die Gabel herunterfährt, verschiebt sich auch die Aufnahme des Hinterbaus ein wenig, ohne dass sich dabei der Federweg ändert – Resultat ist dann eine völlig andere Sitzposition, aufrechte Sitzposition – durch den nach vorne/ unten verlagerten Schwerpunkt kann man dann auch steile Strecken bewältigen, ohne mit einem aufsteigendem Hinterbau kämpfen zu müssen. Geewicht des Komplettbikes sind knapp unter 17 Kilo.

Mehr Artikel von der Eurobike

  1. benutzerbild

    xdream1328

    dabei seit 12/2015

    Zur Gabel gibt es eingendlich nix zu sagen auser unverschämt weich. ICh hab noch nie eine so weiche USD gesehen.

    meinst du weich vom ansprechverhalten, oder weich von der verwindungssteifigkeit? zweiteres wäre ja nicht so der hit ;-)

    die steckachs-konstruktion sieht eigentlich ziemlich massiv aus, aber die optik täuscht ja doch vergleichsweise oft.

    greetz

    xdream
  2. benutzerbild

    spezi light

    dabei seit 05/2003

    hallo,

    hat jemand von euch vielleicht bilder von dem mattweissen rahmen an der wand gemacht oder weiss jemand, wer den jetzt genau gemacht hat und ob der auch irgendwann umgesetzt wird??? meiner meinung nach eines der highlights auf der messe... smilie

    weiter so!
    der Rahmen war "nur" eine Designstudie eines Studenten. Sicherlich sehr interessant aber preislich akzeptabel kaum zu realisieren, also noch lange Zukunftsmusik.
    Die Gabel auf der Eurobike war deshalb noch so unsteif weil sie ein Prototyp ist. Grund: Verbindung der Standrohre mit dem Steckachsensystem ist bisher nur durch eine Rundverbindung verbunden wird jedoch am Serienbike durch eine achteckige ausgetauscht und wird dadurch um einiges steifer...
    Ich persönlich lege mir auf jeden Fall dieses Bike zu, sobald ich die Kohle zusammen habe. Wahnsinnig finde ich einfach die angepeilten 15,5 kg und das ist nunmal wirklich der Hammer mit dem Federweg...
    Von Suntour wird in Zukunft noch einiges gutes kommen. Fahre zurzeit eine Kassette, die bis vor kurzem noch ein Prototyp war und die ist wirklich super vom Schaltverhalten. Gewicht liegt jedoch 50 g unter der aktuellen XT liegt und preislich sicherlich unter der XT liegen wird...
    MfG Alex
  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Zitat von Marinrider:
    Von Suntour wird in Zukunft noch einiges gutes kommen. Fahre zurzeit eine Kassette, die bis vor kurzem noch ein Prototyp war und die ist wirklich super vom Schaltverhalten. Gewicht liegt jedoch 50 g unter der aktuellen XT liegt und preislich sicherlich unter der XT liegen wird...

    Weißt Du noch mehr, was SR an neuen Teilen im Programm hat? Leichte, bezahlbare Kassette finde ich ja schonmal sehr gut. smilie

    Gruß Geisterfahrer
  4. benutzerbild

    Jeronimo

    dabei seit 12/2015

    guten tach. also,die gabel wird für bionicon in taiwan von der firma x-fusion gebaut,die firma sr-suntour baut einige marzocchi gabeln komplett(!!) ums genau zu sagen die oems.ich bin das bionicon schon 2 mal dieses jahr gefahren,einmal auf nem hädlertreffen und das 2te mal waren sie bei uns und haben den letzten prototyp vorgestellt.die gabel ist für eine usd sehr verwindungssteif obgleich ich keine usds an fahrrädern mag.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!