Die Kalifornier haben das Brain Federungssystem an den Fullies flexibler gemacht – das ganze heisst jetzt Brain Fade, man kann damit die Charakteristik, genauer gesagt das Ansprechverhalten von „Hardtail“ bis „Trail tuned“ mit einem Dreh umstellen.

Hintergrund: Das Brain System ist ein „intelligentes“ Federungssystem, das Specialized 2003 vorgestellt hat – wenn der Untergrund glatt ist bleibt die Federung hart und das Bike fährt sich wie ein Hardtail, sobald der Untergrund unruhig wird spricht die Federung an.

Neu damit ausgestattet ist zum Beispiel auch das Topmodell der Epic Bikes, das S-Works Epic Carbon. Der Carbon Rahmen wurde komplett neu entwickelt und hat 100mm Federweg. Das Bike gibt es komplett mit Fox F100 RLT Gabel und kompletter XTR Ausstattung, Alternativ auch als Rahmenkit.

Das Stumpjumper kommt 2006 auch mit einem Top-Modell aus Carbon und mit Brain Fade Federungssystem. Federweg vorne / hinten (Fox Talas RLC) liegt bei 130 mm – wie viele andere Hersteller setzt Specialized bei den Shiftern und dem Schaltwerk auf das X0 Equipment von SRAM.

Das Specialized SX Trail (längerer Bericht dazu folgt noch)

Auch bei den Hardtails wurde das Carbon Topmodell überarbeitet:

Bei den Rennrädern gab es das S-Works Tarmac SL zu bestaunen. Das Carbon Profi-Gerät wird aktuell auch vom Gerolsteiner Team eingesetzt und dürfte auch vom Preis her eher ein Profi-Modell sein.

  1. benutzerbild

    Shor

    dabei seit 08/2006

    hey N-Rico!
    Das SX Trail hatte schon immer 170 und ein paar mm. Auch wenn es dem Enduro mit seinen 150mm sehr änelt, ist der Rohrsatz auch ein dickerer.
    MfG
    Paco

  2. benutzerbild

    Shor

    dabei seit 08/2006

    So! Jetzt für alle .
    Das SX Trail sieht nur so aus wie das Enduro.
    Enduro :hat hinten 138mm bis 150mm.
    SX Trail hat 170mm und ein paar.
    Der Rohrsatz ist beim SX auch etwas stärker (da durch etwas schwerer) als beim Enduro u. Oberrohr ist etwas kürzer. Aber ansonsten ein geiles, geiles rad was so einiges mit macht auch auf dem dh in tottenau aber mit dem man(n) auch gut bergauf fahren kann. Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen.
    MfG
    Paco

  3. benutzerbild

    mjuergens

    dabei seit 10/2009

    genau so ist es

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!