Jedes Jahr trifft sich Anfang Mai die Creme de la Creme des Mountainbike-Sports in Heubach nahe Stuttgart zum Bundesligarennen.

Nun steht der wichtigste Bike-Sportevent Süddeutschlands auf der Kippe. Wegen eines kleinen Teiches, der ca. 100 m von der seit 5 Jahren benutzten Bundesligastrecke liegt, soll die Genehmigung für das Bundesligarennen am 7. Mai nicht erteilt werden.

Es geht hierbei keinesfalls darum, daß eine MTB-Strecke direkt durch das schützenswerte Biotop führt, sonder einzig darum, daß sich einige Zuschauer dort hin verirren könnten.

In der vergangenen Jahren wurde im ausreichenden Abstand zu dem Teiche eine Absperrung errichtet, welche wirkungsvoll das Betreten der Schutzzone verhindert hat.

Nun verunsichert ein Zeitungsartikel der Schwäbischen Post vom 31. Januar Besucher wie Veranstalter.

Der Veranstalter, die Stadt Heubach äußert sich auf der offiziellen Webseite bisher noch nicht zu diesem Thema.

Bleibt die Frage, was aus dem bedeutestem Sportevent der Region wird?

Infos: http://www.heubach.de/biketherock/index.htm

  1. benutzerbild

    TimvonHof

    dabei seit 01/2004

    vielleicht sollte man mal versuchen ein autocross vom adac in dem gebiet anzumelden - ich bin mir sicher, dass es damit weniger probleme geben wird smilie

    offtopic
    bin letzten april im wald angehalten worden (ok - da war _kein_ weg) weil ich die tiere verschrecke und den natürlichen lebensraum wald vernichte durch mein biken. hab mich brav entschuldigt und versprochen dass ich da nimmer fahren werde (damit war dann alles gut), einen monat später sind dann dicke maschinen gekommen und haben genau an diesem hang ALLES platt gemacht um eine neue ski-abfahrt-trasse zu roden *kopfschüttel*

    es ist halt immer eine frage der lobby!

    das rennen ist wohl gestrichen, selbst wenn der teich vertrocktet ist und gelb leuchtet - da darf auch in zukunft sowas nimmer stattfinden. jedenfalls nicht ohne motoren

  2. benutzerbild

    Fufu

    dabei seit 02/2004

    Bitte lieber Gott laß es endlich Hirn regnen in den deutschen Beamtenstubensmilie

  3. benutzerbild

    drivingghost

    dabei seit 06/2003

    Die dafür verantwortlichen Beamten gehören Tag und Nacht geschlagen. So würde denen zumindest nicht langweilig und sie könnten nicht solch einen Schwachsinn aus ihren Rüben zaubern.

  4. benutzerbild

    Vanio

    dabei seit 08/2003

    smilie Arbeite selber in einer schwäbischen Behörde...
    TYPISCH SCHWABEN sag ich euch!!!
    Und die Strecke muss man wahrscheinlich mind. 2 m breit machen und asphlatieren(laut gesetz). Die können mi... .....

  5. benutzerbild

    Hemme

    dabei seit 12/2001

    Nachricht vom


    23.02.2006:
    Naturschutzrechtliche Genehmigung für „Würth Phoenix – Bike the Rock“

    Das Heubacher Mountainbikefestival 2006 wird wie geplant am 06./07. Mai 2006 stattfinden. In einem gemeinsamen Gespräch mit Vertretern des Regierungspräsidiums Stuttgarts und dem Landratsamt Ostalbkreis hat sich die Stadt Heubach hierauf verständigt. Die Streckenführungen sind im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.​

    Siehe auch http://www.heubach.de/biketherock/index1.htm

    Wir sehen uns in Heubach.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!