Ralph Näf aus der Schweiz gewann den Auftakt zur MTB-Bundesliga in Münsingen 54 Sekunden vor Karl Platt (Osthofen). Mit Sabine Spitz (Murg) belegte auch bei den Damen eine Deutsche den zweiten Platz. Siegerin war zum vierten Mal in Folge Gunn-Rita Dahle (Norwegen). Die Cross-Country-Bundesliga feierte vor einer großen Zuschauerkulisse einen atmosphärisch und sportlich hochklassigen Start in die Saison.

In der vierten von neun Runden (á 4,8 Kilometer) übernahm Ralph Näf das Kommando. Allerdings nicht durch eigene Initiative sondern durch das Pech seines Multivan-Merida-Teamkollegen José Antonio Hermida (Spanien). Der lag mit 20 Sekunden Vorsprung in Führung als er sich einen Vorderrad-Defekt einhandelte. Näf lag an zweiter Position und zog durch. „Wenn du vorne bist, dann heißt es einfach Kopf runter und durch“, sagte Näf im Ziel. Während des Rennens hatte er lange Zeit gar nicht daran geglaubt, dass er solo durchkommen würde, denn hinter ihm war eine starke Verfolgergruppe am Werk. „Ich war vielleicht nicht stärker als die anderen aber ich konnte in den Singletrails meine Linie fahren. Ich habe Veranstalter Hans Klug versprochen, dass ich hier einmal gewinnen werde. Jetzt ist es soweit. Das hier ist ein brutal geiles Rennen, die Atmosphäre ist perfekt“, kommentierte Näf nach 1:56:07 Stunden im Ziel.

Karl Platt war schließlich der Stärkste aus einer Gruppe von zehn Fahrern. Er machte an seiner „Lieblingsstelle“, einem Schottanstieg wiederholt Dampf und zersplitterte so die Gruppe. In der achten Runde konnte er noch einmal anziehen und entkam aus der verbliebenen fünfköpfigen Gruppe. „Ich musste am Anfang erstmal meinen Rhythmus finden. Als ich ihn gefunden hatte, ging es prima. Ich dachte dann, komm probier es einfach,“ erzählte Platt. Allerdings hatte er sich verrechnet, weil er sich in der letzten Runde wähnte. Die neunte Schleife, sei dann „die Hölle“ gewesen. Der Pfälzer brachte es durch und wurde mit 54 Sekunden Differenz Zweiter, acht Sekunden vor Vorjahressieger Martin Gujan (Schweiz, 1:57:01), der aufgrund der Startaufstellung erst in die Spitze nach vorne fahren musste.

„Das Publikum hier ist Wahnsinn, Wahnsinn. Die haben uns so angefeuert, unglaublich. Münsingen ist einfach der Klassiker überhaupt,“ sagte Platt ganz euphorisch.

Die deutschen Cross-Country-Elite schlug sich insgesamt deutlich besser als noch vor einem Jahr. Stefan Sahm (Mössingen) auf Rang Sieben, Wolfram Kurschat (Ruppertsberg) auf Platz Acht und René Tann als bester U23-Fahrer auf Platz Elf sorgten für eine ordentliche Bilanz. Und das obwohl der Deutsche Meister Moritz Milatz (Freiburg) nach einem Kettenklemmer in der ersten Runde nicht in die Entscheidung eingreifen konnte und Lado Fumic (Kirchheim/T.) nach einer Allergie-Attacke an eine Sauerstoff-Flasche angeschlossen werden musste.

Bei den Damen feierte Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle nach einer souveränen Solofahrt ihren vierten Münsingen-Sieg in Folge. „Danke an den Veranstalter für dieses großartige Rennen. Es gibt keine bessere Vorbereitung für einen Weltcup“, erklärte die Norwegerin im Ziel. In 1:44:49 Stunden hatte sie nach sieben Runden 2:14 Minuten Vorsprung auf die Deutsche Meisterin Sabine Spitz, die wiederum Irina Kalentyeva (Russland) um 53 Sekunden distanzierte. „Ich bin sehr zufrieden, ich habe mich gut gefühlt und konnte phasenweise mit dem Tempo spielen“, sagte Spitz nach der Generalprobe für den Weltcup in Houffalize, Belgien, am nächsten Sonntag.

Das Junioren-Rennen am Morgen entschied Nationalfahrer Andy Eyring (Münnerstadt) vor Sascha Knöpfle (Hubertshofen) und Felix Euteneuer (Betzdorf). Bei den Juniorinnen war Ines Thoma (Wildpoldsried) klare Siegerin vor Gesa Brüchmann (Nordheide) und Nadine Rieder (Sonthofen).

Beim Veranstalter TSG Münsingen war man hochzufrieden der Zuschauerkulisse und der Zahl der gemeldeten Fahrer, die wie schon 2006 erneut am ganzen Wochenende die 1000er-Marke überschritt. 1087 waren noch eine Handvoll mehr als vor einem Jahr.

Ergebnisse www.datasport.com

Link zur Veranstaltung: http://www.mtb-cup.de

(pm)

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    1. Lauf MTB-Bundesliga in Münsingen: Ralph Näf holt sich den Klassiker vor Karl Platt

    Ralph Näf aus der Schweiz gewann den Auftakt zur MTB-Bundesliga in Münsingen 54 Sekunden vor Karl Platt (Osthofen). Mit Sabine Spitz (Murg) belegte auch bei den Damen eine Deutsche den zweiten Platz. Siegerin war zum vierten Mal in Folge Gunn-Rita

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    1. Lauf MTB-Bundesliga in Münsingen: Ralph Näf holt sich den Klassiker vor Karl Platt
  2. benutzerbild

    alexfelke

    dabei seit 04/2007

    Dein Bericht trifft es in etwa, es war ein Hammer Rennen. Wer sich noch ein paar Bilder anschauen will, bzw ein kurzes Video kann das unter www.felke.com tun. Ich habe noch nicht alles online, aber ich arbeite dran smilie

    LG, Alex

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!