Shimano hat heute ein neues XTR Schaltwerk angekündigt („RD-M972“) – es kommt dabei die „Shadow“ Technik zum Einsatz, die auch schon bei der neuen XT Gruppe verwendet wird. Shadow bedeutet, dass das ganze Schaltwerk besonders schmal ist, um dadurch das Risiko beim Fahren ein Hindernis zu treffen und das Schaltwerk zu beschädigen zu minimieren.

Das Shadow Schaltwerk ist 11-18 mm schmaler als das entsprechende Standard-Schaltwerk.

Ebenso soll die vertikale Stabilität verbessert worden sein um zu vermeiden, dass das Schaltwerk in holprigem Terrain die Kettenstrebe trifft. Das Schaltwerk wiegt 180 Gramm und ist damit Shimanos leichtestes Schaltwerk. Verfügbar als Short und Long Cage Version und ausschliesslich im Top-Normal Design, für die Rapidfire Plus Shifter. Die bisherigen XTR Schaltwerke wird es weiterhin geben.

Verfügbarkeit: September 2007

(Quelle: PM Shimano)

  1. benutzerbild

    the me

    dabei seit 10/2006

    Ich dachte bei den Shadow Versionen sin se jeweils in die Mitte gegangen, und jetz gibbds nur noch short und long cage!!?! Oder hab ich mich da getäuscht?!

  2. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    wie dem auch sei, die mittleren versionen schalten problemlos die standardübersetzung von 44-22/32-11

  3. benutzerbild

    3X3

    dabei seit 11/2005

    @Cannondale2000 haste es schon mal montiert?wenn ja,spannt es auch so nach hinten weg?das ist mir auf der messe aufgefallen,das würde dann einen höheren verschleiß der kette und kassette deuten da die kette dann nur ca zu 1/4 auf der kassette aufliegt anstatt 1/2...

    blubb^^

    und ich habe mich schon gewundert, das ich alle 400-500 km ne neue Kette brauche und die kleinen Ritzel tauschen muss.... smilie
  4. benutzerbild

    Fearrider

    dabei seit 05/2003

    @3X3

    Ist das wirklich so?

  5. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    suche einen leichteren und roten Schaltwerkbolzen für das XTR Shadow Schaltwerk, a la Tiso. Von Tiso gibt es nur für das "normale " XTR Schaltwerk.
    Weiß jemand mehr? Danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!