Shimano stellt eine neue Carbon-Kurbel vor. Das Dura-Ace Crankset FC-7800C mit einem Alu Kern soll sehr leicht und steif sein. Das Gewicht wird mit Innenlager mit 709 Gramm angegeben und soll 10% steifer sein, als die Aluvariante FC-7800.

Die Kurbel gibt es als 53/39T und 52/39T Kombination mit Kurbellängen 170, 172.5 and 175mm.

Michael Boogerd (Team Rabobank) und Markus Fothen (Team Gerolsteiner) sind mit der Kurbel bereits die Tour de France mitgefahren. Die Kurbel wird es ab Frühling 2008 geben.

  1. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Steht auch auf meiner "will-haben" Liste smilie

  2. benutzerbild

    schnellejugend

    dabei seit 10/2004

    So viel leichter als die normale ist die doch auch nicht, oder?

    Dann würde sich wohl die Frage stellen ob ein Teil von der Gewichtsersparniss nicht einfach aus dem Kettenblatt kommt.

    Und immer neue Steifigkeitsrekorde finde ich nicht wirklich interessant.

  3. benutzerbild

    sibby08

    dabei seit 10/2004

    Was gibt es denn sonst noch so für Neuigkeiten aus dem Rennradlager?
    Passt ja ganz gut hier im MTB Forum rein.

    Gruß
    Sibby

  4. benutzerbild

    Stalko

    dabei seit 08/2004

    Habe heute auf der Eurobike gefragt: Die Kurbel ist wohl rund 30g leichter als die derzeitige und soll Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Die komplette DA-Gruppe soll wohl erst zur nächsten Eurobike erneuert werden, dann auch mit Elektrooption.

  5. benutzerbild

    schnellejugend

    dabei seit 10/2004

    Habe heute auf der Eurobike gefragt: Die Kurbel ist wohl rund 30g leichter als die derzeitige und soll Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Die komplette DA-Gruppe soll wohl erst zur nächsten Eurobike erneuert werden, dann auch mit Elektrooption.

    Das komplette Kurbelset ist 30g leichter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!