Die bewährte topographische Deutschlandkarte von Garmin gibt es ab sofort in einer verbesserten Version. Neben einem Update von Straßen, Wegen, Ortschaften bietet sie:

– Eine bessere Geländedarstellung – die deutliche Schummerung lässt Karten plastischer wirken.

– Mehr Informationen über Flächen (Welche Bebauung? Welche Vegetation?).

– Rund 6000 km markierte Fernwanderwege und Wanderrouten.

– Hinterlegte Höhendaten – man kann bereits vor der Tour ein Höhenprofil erstellen.

Die neue Topo D ermöglicht so eine noch präzisere Tourenplanung zu Hause und eine akkuratere Navigation unterwegs. Dank der mitgelieferten „MapSource“ Software lässt sie sich gewohnt komfortabel bedienen und auch auf kartenfähige Garmin GPS-Handgeräte übertragen. Eine wahre Bereicherung für die Outdoor-Navigation!

Garmin MapSource Karten sind digitale Landkarten, die sich nicht nur für die Darstellung auf dem PC-Monitor eignen, man kann sie auch auf geeignete Garmin GPS-Geräte übertragen und sie so unterwegs einsetzen. Das Angebot an derartigen topografischen Karten umfasst mittlerweile einen Großteil der Alpen, sowie einige Komplettabdeckungen europäischer und außereuropäischer Staaten.

MapSource Karten sind so genannte Vektorkarten. Das heißt, im Gegensatz zu Rasterkarten, bei denen man nur den Ausschnitt vergrößern kann, erhält man bei einer Vektorkarte beim Hineinzoomen zusätzliche Informationen. Bei Maßstäben von zirka 1:25 000 zeigen sie die zur Orientierung wichtigen topografischen Details, Höhenlinien, sowie auch „Points of Interest“ (z.B. öffentliche Einrichtungen, Bahnhöfe, Fähren, Gasthöfe etc.) und eignen sich so für jeder Art von Outdoor-Aktivität – von Wandern über Bergsteigen und Biken bis zum Pilze sammeln. Bei der neuen Version der „ MapSource

TM Topo Deutschland“ hat Garmin nicht nur ein Update von Straßen, Wegen und Ortschaften vorgenommen, auch die Kartografie selbst wurde besser:

• Die Verwendung von Schummerungen verdeutlicht Berge und Erhebungen.

• Eine detailliertere Darstellung der Bebauung in Orten und Städten (Gebäude etc.) bzw. der Vegetation auf Flächen in der Natur.

• Eine Erweiterung des gekennzeichneten Wegenetzes.

• Markierung von etwa 6000 km ausgewählten Fernwanderrouten.

Die Handhabung der Karte bleibt mit der beigefügten MapSource™ Software gewohnt einfach und ermöglicht die Übertragung der Inhalte auf kartenfähige GPS Geräte, sowie diverse Such- und Editierfunktionen.

Digitale „originale“ Garmin MapSource TM -Karten gibt es im Fachhandel für

Sport, Outdoor, Elektronik, Bücher und Landkarten, Kfz-, Reisemobil- und

Motorradzubehör. Die neue MapSource TM

Topo Deutschland im Maßstab 1:25.000 kostet 199 Euro (empfohlener Verkaufspreis), bzw. jeweils 129,– Euro für die Bereiche Nord oder Süd.

(PM Garmin)

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es günstigere Updates für Besitzer der Vorversion von Topo D, wenn der Kauf noch nicht zu lange zurückliegt. Der genaue Zeitpunkt war aber, als ich nachgefragt habe, noch nicht 100% klar,
    Viele Grüße
    Thomas

  2. benutzerbild

    Artemis

    dabei seit 08/2007

    Hallo Thomas,

    habe es vor ca. 3 Monaten gekauft, werde mal bei meinem Händler nachfragen.
    Vielleicht weiss der ja was.
    Danke

    Schöne Grüße
    Michaela

  3. benutzerbild

    bespinne

    dabei seit 10/2003

    Hi Michaela,
    bei Garmin kannst Du eine neue Karte direkt bestellen, wenn Du sie nach dem 01/08/2007 gekauft hast. Du mußt halt die Rechnung scannen und hochladen oder faxen.
    http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland/upload.php

    Hab das letzte Woche mit mit meiner Karte gemacht und hatte zwei Tage später die neue Version im Briefkasten smilie
    VG
    Markus

  4. benutzerbild

    udoq

    dabei seit 08/2006

    alles, was man fuer MTB-Touren so braucht .. guckst du hier ... du hast halt nur keine freundliche Stimme, die dich auffordert dich in 10m links den Hang runter zu werfen. Unterwegs auf dem Geraet die Karte zu sehen (als Hintergrund quasi fuer den track) ist zwar nett aber nicht unbedingt noetig ... und es spart jede Menge Geld!

    smilie super vielen Dank. Endlich einmal eine gute Info mit der etwas anzufangen ist.
  5. benutzerbild

    mike-on-a-bike

    dabei seit 09/2006

    smilie super vielen Dank. Endlich einmal eine gute Info mit der etwas anzufangen ist.
    Na so super sind die Infos auf der Site aber nicht. Bei MagicMaps werden überbreite Trackdarstellungen bemängelt, die alles verdecken: kann man aber in Breite und Transparenz einstellen. Umkehren einer Tour wäre nicht möglich, ist aber per Knopfdruck möglich. Tracks könne man nicht zusammenfügen, was aber auch nicht stimmt.

    Und das war jetzt nur ein Absatz, an dem ich zufällig hängen blieb ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!