Richtig gelesen – für die 2009er Bikes kündigt Magura einen wartungsfreien Luftdämpfer an. Der Dämpfer passt zu Bikes, die keinen Lockout und auch keine Plattform benötigen (da es beides an diesem Dämpfer nicht gibt)
Der Dämpfer wird ab unter 200 Gramm wiegen und es wird ihn in den Abmessungen (Länge / Federweg) geben
- 165/38
- 190/50
- 200/50
Besonderheit:
Der Dämpfer funktioniert komplett mit Luft – es gibt kein Öl, keine Dichtungen. Der Dämpfer soll absolut wartungsfrei sein, nichtmal ein jährlicher Service soll nötig sein.
Technische Details:
Hier noch der Text von Magura dazu:
Das brandneue MX Federbein wartet mit einigen bemerkenswerten Features auf, die für das Fahrradbusiness ziemlich outstanding sind. Es handelt sich um state-of-art Technologie aus der Autobilbranche, die sich dort bei Premium Fahrzeugen wie VW Touareg, Porsche Cayenne, Mercedes S-Klasse oder auch dem Motorrad BMW HP 2 längst bewährt hat und dort nicht mehr wegzudenken ist. Wir haben die Technologie vor Jahren von Continental gekauft und zur Serienreife gebracht.
Das MX Fedebein ist im wahrsten Sinne des Wortes wartungsfrei, SEHR einfach zu bedienen, SEHR komfortabel und, nicht zu vergessen, sehr leicht.
Es ist vorzugweise einzusetzen in Fahrwerken, die keinen Lockout oder Plattform-Technologie benötigen (Swing arm oder link arm geometry). Unserer Meinung nach ist die ganz grosse Zeit der Plattform Technologie am Abflauen, der Krieg der Knöpfe (Schlagzeile Bike vor zwei Jahren auch). Dieser „Keep it simple Aspekt“ ist eines der Leitmotive vom MX Federbein.
Das MX Federbein wird bei uns ab März/April an OE-Kunden ausgeliefert werden, der Start in den Shops ist für den Sommer vorgesehen. Preise stehen noch nicht fest.
Der Komfort von Premiumfahrzeugen aus der KFZ-Branche wie Mercedes M- oder S-Klasse, Audi Q7 oder Porsche Cayenne hält nun auch in der Bike Branche Einzug–das brandneue MAGURA MX Federbein macht’s möglich!
Supersensibel und leicht, schluckt es auch minimalste Stöße, weil keine dynamischen Dichtungen verbaut sind. Der Clou: Gefedert und gedämpft wird nur mit Luft! Undichtigkeiten, jährliche Inspektionen, die ins Geld gehen und vom Biken abhalten, gehören mit dem MAGURA MX der Vergangenheit an. Designed und hergestellt in Deutschland.
Absolut wartungsfrei | Kein Öl, keine druckbeaufschlagte, bewegte Dichtung. Keinerlei Wartungsaufwand, keinerlei Wartungskosten. Ihre Kunden wird es freuen.
Komfortabel | Frequenzselektive Dämpfung: Dämpfung passt sich automatisch an, abhängig von Systemdruck, Federfrequenz und Federweg.
Simpel | Einfachste Einstellung, die sich auf unterschiedliche Fahrergewichte automatisch einstellt. Setup-Albträume waren gestern.
Leicht | Die Version mit 165mm Einbaulänge (Hub: 38mm) wiegt nur 195 Gramm. Erhältlich auch in 190 und 200mm Einbaulänge mit 50mm Hub.
188 Kommentare