Richtig gelesen – für die 2009er Bikes kündigt Magura einen wartungsfreien Luftdämpfer an. Der Dämpfer passt zu Bikes, die keinen Lockout und auch keine Plattform benötigen (da es beides an diesem Dämpfer nicht gibt)

Der Dämpfer wird ab unter 200 Gramm wiegen und es wird ihn in den Abmessungen (Länge / Federweg) geben

  • 165/38
  • 190/50
  • 200/50

Besonderheit:

Der Dämpfer funktioniert komplett mit Luft – es gibt kein Öl, keine Dichtungen. Der Dämpfer soll absolut wartungsfrei sein, nichtmal ein jährlicher Service soll nötig sein.

Technische Details:

Hier noch der Text von Magura dazu:

Das brandneue MX Federbein wartet mit einigen bemerkenswerten Features auf, die für das Fahrradbusiness ziemlich outstanding sind. Es handelt sich um state-of-art Technologie aus der Autobilbranche, die sich dort bei Premium Fahrzeugen wie VW Touareg, Porsche Cayenne, Mercedes S-Klasse oder auch dem Motorrad BMW HP 2 längst bewährt hat und dort nicht mehr wegzudenken ist. Wir haben die Technologie vor Jahren von Continental gekauft und zur Serienreife gebracht.

Das MX Fedebein ist im wahrsten Sinne des Wortes wartungsfrei, SEHR einfach zu bedienen, SEHR komfortabel und, nicht zu vergessen, sehr leicht.

Es ist vorzugweise einzusetzen in Fahrwerken, die keinen Lockout oder Plattform-Technologie benötigen (Swing arm oder link arm geometry). Unserer Meinung nach ist die ganz grosse Zeit der Plattform Technologie am Abflauen, der Krieg der Knöpfe (Schlagzeile Bike vor zwei Jahren auch). Dieser „Keep it simple Aspekt“ ist eines der Leitmotive vom MX Federbein.

Das MX Federbein wird bei uns ab März/April an OE-Kunden ausgeliefert werden, der Start in den Shops ist für den Sommer vorgesehen. Preise stehen noch nicht fest.

Der Komfort von Premiumfahrzeugen aus der KFZ-Branche wie Mercedes M- oder S-Klasse, Audi Q7 oder Porsche Cayenne hält nun auch in der Bike Branche Einzug–das brandneue MAGURA MX Federbein macht’s möglich!

Supersensibel und leicht, schluckt es auch minimalste Stöße, weil keine dynamischen Dichtungen verbaut sind. Der Clou: Gefedert und gedämpft wird nur mit Luft! Undichtigkeiten, jährliche Inspektionen, die ins Geld gehen und vom Biken abhalten, gehören mit dem MAGURA MX der Vergangenheit an. Designed und hergestellt in Deutschland.

Absolut wartungsfrei | Kein Öl, keine druckbeaufschlagte, bewegte Dichtung. Keinerlei Wartungsaufwand, keinerlei Wartungskosten. Ihre Kunden wird es freuen.

Komfortabel | Frequenzselektive Dämpfung: Dämpfung passt sich automatisch an, abhängig von Systemdruck, Federfrequenz und Federweg.

Simpel | Einfachste Einstellung, die sich auf unterschiedliche Fahrergewichte automatisch einstellt. Setup-Albträume waren gestern.

Leicht | Die Version mit 165mm Einbaulänge (Hub: 38mm) wiegt nur 195 Gramm. Erhältlich auch in 190 und 200mm Einbaulänge mit 50mm Hub.

  1. benutzerbild

    sterniwaf

    dabei seit 12/2015

    Schön, mal wieder was von dir zu hören, Danismilie
    Jetzt verstehe ich auch den Sinn der Ölkammer in meinem Fox-Dämpfer.
    Da werde ich auf jeden Fall bei Fox bleiben!
    Viele Grüße in die Schweiz

  2. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    Hab den Thread länger nicht verfolgt, witzig wie hier Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben...

    1. Ein Rollbalg rollt (wie der Name schon sagt). Dabei reibt NICHTS, deswegen auch kein Abrieb. Das heisst die Hauptfunktion "Luftdruck erhalten gegen Atmosphäre außen" wird durch eine reibungsfreie Lösung abgedeckt (ein wenig Reibung ergibt sich aus der Wechselbiegung der Faserlagen, aber das nur am Rande).

    2. Luftdämpfung ist nicht gleich Luftdämpfung. Das Conti/Magura Teil beruht auf Patenten von Prof. Gold die von Conti gekauft wurden (kann man unter www.depatisnet.de jederzeit nachlesen wenn man die Suchfunktion erstmal verstanden hat) und arbeitet vor allem dadurch anders, dass das Volumen beider Kammern sich verändert wenn das Teil einfedert.
    Das wird dadurch realisiert, dass die beiden Kammerdurchmesser sich unterscheiden, aber die Kolben mechanisch gekoppelt sind. Die Physik die sich daraus ergibt ist dass bei Bewegung überproportional viel Luft durch die Dämpfungseinheit fliesst - deswegen kann das Ding auch deutlich mehr dämpfen als bei einem System wo die Kammern den gleichen Durchmesser haben und sich proportional zum Weg das Volumen beider Kammern um den gleichen Betrag verändert.
    Sorry hab kein Bild zur Hand, aber das Bild vom BMW-Federbein verdeutlicht es ganz gut. Der innere Kolben hat einen größeren Durchmesser als der sichtbare.

    3. Die beiden Kammern im Inneren müssen natürlich gegeneinander abgedichtet werden. Das Schöne daran ist aber, dass nur der DIFFERENZDRUCK zwischen den beiden Kammern auf der Dichtung lastet und nicht der Druck "Federdruck gegen Atmosphäre" - der geht nämlich über den Balg, und der rollt ja bekanntlich (siehe 1.).
    Und wenn die Bewegungen gering sind ist der Differenzdruck nahe Null (denn ohne Bewegung ist der Druck in beiden Kammern gleich -> Thermodynamik 1).
    Und die Dichtung muss auch gar nicht komplett dicht sein, denn der Sinn des Prinzips ist ja dass die Luft gedrosselt von einer Kammer in die andere strömen kann.
    Das heisst unterm Strich, man muss gegen deutlich geringere Drücke abdichten, und das noch nicht mal besonders gut - es reicht also eine relativ locker sitzende Dichtung, die allerdings trockenlauffähig sein muss.

    Ich finde das Prinzip nach wie vor genial. Gibt´s mittlerweile schon OEMs die das einsetzen?

  3. benutzerbild

    Crazyhorse

    dabei seit 07/2008

    Ja Votec baut die Dinger seit einer Weile ein.

    Schöne Erklärung, einfacher gehts wohl nimmer.

  4. benutzerbild

    F.O.B.

    dabei seit 12/2015

    Bein den Reiserädern R+M Intercontinental und Tout Terrain Panamericana werden die Dinger auch verbaut.

  5. benutzerbild

    schdrag

    dabei seit 01/2017

    da mir ein MX 165 gebraucht angeboten wurde: wie sind denn die Erfahrungen damit (bitte keine Vermutungen u.ä., davon gibt's ja schon mehr als genügend aus diesen acht Seiten...)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!