Im Vorfeld des Weltcup-Auftakts in Houffalize wurde das Multivan Merida Biking Team Opfer dreister Diebe. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Keller des Hotels (war 20km vom Rennort entfernt) trotz aufwändigen Sicherheitsmassnahmen komplett leer geräumt. Unter den gestohlenen Rädern sind sechs brandneue und unverkäufliche Racefullys «96», drei Carbon-Hardtails FLX und ein Carbon-Rennrad Target6. Die Racefullys waren limitierte Vorserienmodelle und jedes einzelne Modell massgefertigt für die Rennfahrer. Das gestohlene Material ist unverkäuflich weil sämtliche Bestandteile als spezielle Sponsoring-Produkte markiert sind.

Die Teammechaniker schafften es in der Folge, allen Athleten innerhalb eines Tages für das Weltcuprennen perfektes Rennmaterial zur Verfügung zu stellen. Der Materialschaden für das Multivan Merida Biking Teams ist indes sehr hoch und beläuft sich auf 100’000 Euro.

Das Weltcuprennen im belgischen Houffalize hat seit Jahren den Ruf, dass hier besonders viele Mountainbikes gestohlen werden. Dass beim Multivan Merida Biking Team fast alle Räder trotz den Sicherheitsmassnahmen entwendet werden konnten, deutet auf ein professionelles Vorgehen hin. Das Team mit Gunn-Rita Dahle Flesjå, José Hermida oder Ralph Näf war denn auch nicht das einzige Opfer. Bei zwei anderen Mannschaften wurden mit gleichen Methoden ebenfalls mehrere renntaugliche Mountainbikes entwendet.

Die Leitung des Multivan Merida Biking Teams wird nun den bereits sehr grossen Sicherheitsaufwand weiter ausbauen und ist sich der Professionalität der Diebsbanden bewusst. Diese Massnahmen erfordern weitere Investitionen, welche das Budget zusätzlich belasten. Sie sind aber nicht zu umgehen weil die Täterschaft immer skrupelloser wird, bei anderen Mannschaften wurde auch schon Bewachungspersonal betäubt damit sie ungestört an die teuren Rädern gelangen konnten.

«Leider werden wir Teams mit diesem Problem mehr oder weniger alleingelassen. Speziell in Belgien, wo dieses Problem seit Jahren bekannt ist, reagieren weder der Veranstalter noch die Polizei», kommentiert Team-Manager Andreas Rottler den Vorfall und hofft gleichzeitig, bei der Verhinderung von Diebstählen von den lokalen Organisatoren stärker unterstützt zu werden.

Info vom Multivan Merida Team

  1. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    d die Fahrer sind bestimmt stinksauer und die Diebe sollten denen jetz echt mal ausm Weg gehen!

    jo, die diebe haben schon muffensausen. bestimmtsmilie
  2. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Der Meeester > Kein Problem smilie

    gurkenfolie > was würdest du machen wenn son Athlet dich als Dieb erkennt und schon zum lossprinten ansetzt ^^ smilie

  3. benutzerbild

    Sahnie

    dabei seit 06/2003

    Der Meeester > Kein Problem smilie

    gurkenfolie > was würdest du machen wenn son Athlet dich als Dieb erkennt und schon zum lossprinten ansetzt ^^ smilie


    Was man so macht wenn ein Hungerhaken mit 60 Kilo auf einen losläuft. Lachen.
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Was man so macht wenn ein Hungerhaken mit 60 Kilo auf einen losläuft. Lachen.

    smilie smilie
  5. benutzerbild

    United_Biker

    dabei seit 09/2007

    Ich bin auch für die Todesstrafe...

    MAAAAANN Leute.. das ist doch nicht ernst gemeint..
    würde jeder MEnsch auf der WElt alles ernst nehmen gäbs voll keine Bevölkerung mehr . z.B. (Der Blitz soll dich treffen smiliesmiliesmilie)

    chill out smilie
    mfg JAn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!