Am Sonntag beginnt die diesjährige Trans-Germany. Das Etappenrennen führt die Teilnehmer diesmal vom Odenwald über den Spessart und die Rhön durch den Thüringer Wald, den Frankenwald, das Vogtland mit Finale in Seiffen im Erzgebirge.

Till Gottbrath ist einer der Teilnehmer, er wird täglich live von der Strecke berichten – diese Berichte zusammen mit aktuellen Videoclips von unterwegs werdet Ihr hier sehen können.

Über Till:

Till Gottbrath, 48, aus Aschau im Chiemgau nimmt zusammen mit seinem Team-Partner Holger Hoffmann an der CRAFT Bike Trans Germany teil. Das Rennen findet 2008 zum zweiten Mal statt. Es beginnt am 1. Juni in Erbach im Odenwald und endet 661,98 Kilometer und 15.116 Höhenmeter später am 7. Juni in Seiffen (Erzgebirge). Till war früher Chefredakteur von „Outdoor“ und ist heute Teilhaber der Agentur Kern Gottbrath Kommunikation, die u.a. auch für den Titelsponsor des Events arbeitet, die schwedische Sportbekleidungsmarke CRAFT.

Till und Holger bei der Vorbereitung

Till kennt Ihr eventuell von diesem Eurobikevideo (Garmin)

Und schon geht es los – hier einstimmende Infos vor dem Start von Till:

In den Startlöchern! Am Sonntag startet die zweite CRAFT Bike Trans Germany

Ich gebe es zu: Eigentlich wollte ich 2008 nicht an den Start gehen. Aber dass bloß keiner denkt, dass liege am Event. Im Gegenteil, das ist einsame Spitze! Aber erstens habe ich nicht unbegrenzt Urlaub, zweitens den vorhandenen Urlaub schon verplant und drittens bin ich sportlich an vielen Fronten aktiv und starte 2008 z.B. noch beim TransAlpine Run, der eine neue Strecke hat, die sozusagen bei uns zu Hause startet.

Aber dann hat Holger, mein Team-Partner von 2007 und Geschäftsführer von CRAFT, mich so nett und herzlich drum gebeten, dass ich gar nicht anders konnte. Außerdem waren wir 2007 einfach ein sensationell gutes Team. Wenn man acht Tage lang 24 Stunden aufeinander hängt, da kann es schon mal rumpeln. Aber bei uns gab es keine einzige Sekunde eine Meinungsverschiedenheit. Wir fuhren als gute Freunde los und wir kamen als sehr gute Freunde an. Also konnte ich ihm für dieses Jahr eigentlich gar nicht absagen.

Was mich zurzeit sehr besorgt, ist mein Rücken. Vorletzten Freitag habe ich ihn mir beim Rasenmähen böse „verrissen“. Mein Rücken ist sozusagen meine Achillesferse. 1991 wollte ich mit dem Fahrrad überland nach China radeln. Die Tour endete leider nach 6000 Kilometern mit 2,5 Bandscheibenvorfällen. Seither muss ich vorsichtig sein und sollte eigentlich Extremsportarten wie Rasenmähen meiden.

Die letzte Woche verlief durchwachsen. Ich gehe also an den Start, aber ich werde keine Dummheiten machen und sofort aussteigen, wenn es nötig ist. Holger hat so akzeptiert und kurzerhand beschlossen, dass Andre Bachmann, der Verkaufsleiter von CRAFT in diesem Fall einspringen muss. Holger: „Der ist doch sowieso dabei, da kann er auch gleich mitfahren.“ So ist das wohl in einer sportlichen Firma.

Ich würde es sehr bedauern, wenn es soweit käme, zumal den Bikern mit den polizeigrünen „CRAFT & Friends“-Trikots eine ganz besondere Ehre zu Teil wird: Die Biathlon-Stars Michael Greis und Andi Birnbacher fahren bei uns mit. Wann hat kann man schon mal mit einem mehrfachen Weltmeister, Olympiasieger und Worldcupgesamtsieger radeln? Vor allem haben die CRAFTies erzählt, dass die Burschen angenehm normal sind und keinerlei Starallüren haben.

Stellt sich die Frage, was Holgers und meine Ziele sind: Kurzzeitig hatten wir mal erwogen zu schummeln und uns ein Jahr älter zu machen. Denn zusammen zählen wir 99 Lenze, und ab 100 würden wir in der Opaklasse (oder wie die heißt) starten. Aber das haben wir nur ganz kurz gedacht und noch schneller wieder verworfen, denn es würde massiv unseren Idealen widersprechen.

Holger meint, er sei ganz gut drauf, obwohl ihn beim Trainingslager sein 16jähirger Sohn böse abgehängt hat. Derlei Erlebnisse konnte ich problemlos vermeiden. Einfach, in dem ich sehr wenig trainiert habe. Das Wetter so gut, dass ich zu oft zum Gleitschirmfliegen gegangen bin (und da, zumindest für meine Verhältnisse, echte Heldentaten vollbracht habe). Ergo würde ich meinen Trainingszustand als „mutig bis grob fahrlässig“ bezeichnen. Und ganz ehrlich: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die vor dem Startschuss rumjammern, wie schlecht sie drauf sind und nach dem Startschuss losdüsen, als hätten sie Raketen im Hintern. Immerhin habe ich mit etwas handwerklichem Geschick auf einen Bürostuhl einen Fahrradsattel montiert (siehe Bild). Denn letztes Jahr war mein größter Engpass das Gesäß.

Da aber der Ausdauertrainingseffekt eines Fahrradsattelbürostahls leider eher gering ausfällt, erlaubt mein Trainingszustand überhaupt kein anderes Ziel als „Durchkommen“. Lichtblick: letztes Wochenende konnte ich auf meiner Lieblingstour (Rund um den Brünnstein; hier clicken http://connect.garmin.com/activity/114731, wenn Ihr mehr sehen wollt) die steilste Stelle durchfahren. Sie misst satte 32 % und jagte meinen Puls auf nicht minder satte 189 Schläge! Aber geschafft ist geschafft, und das hat mir dann doch Mut gemacht.

Ansonsten ist schon alles gestiefelt und gespornt. Auf mein SCOTT Genius habe ich noch neue Reifen aufgezogen. Dieses Mal habe ich für vorne und hinten den Schwalbe Nobby Nic gewählt, denn das letzte Mal war es wegen der nächtlichen Gewitter doch ganz schön oft ganz schön schlammig. Holger fährt dieses Mal übrigens auch von Anfang an ein Fully. „Für einen Tag mag ein Hardtail schneller sein,“ hat er gesagt, „auf die gesamte Strecke spart das Fully aber Energie.“ Das hatte ich letztes Jahr schon gesagt. Im Übrigen hat Holger noch ein Apotheke „überfallen“ und mir eine einzigartige Auswahl an Gesäßcremes versprochen. Ob diese auch einem maladen Rücken helfen würden?

Also, drückt uns die Daumen. Am Sonntag Abend erfahrt Ihr mehr.

Viel Erfolg und gute Fahrt!!

  1. benutzerbild

    Coffee

    dabei seit 04/2001

    na dann viel spaß, ich starte morgen mir meinem team richtung erbach. wir sehen uns also dort.

    grüße coffee

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    hi Coffee,
    wusste gar nicht, dass du mitfährst - auch dir viel Spass unterwegs!!

    Ist noch jemand dabei?

  3. benutzerbild

    Coffee

    dabei seit 04/2001

    ja ich fahre das womo und bin mädchen für alles smilie sitze also in der zweiten reihe *gG*

    grüße ich berichte

    coffee

  4. benutzerbild

    mtb_nico

    dabei seit 11/2003

    Öhm wo ist denn nun das Bild von dem Bürostuhl/Fahrradsattel?! smilie

  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Coole Sache und die Rhöner jungs gut mit vorne dabei! Würdige Vetreter smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!