Zehn Tage vor dem Bundesliga-Finale am 14. und 15. August in Bad Salzdetfurth haben sich schon hochkarätige Namen aus elf Nationen auf der Startliste angesammelt. Darunter Europameister Ralph Näf, der Weltcup-Gesamtzweite José Hermida und sein Pendant bei den Damen, Elisabeth Osl aus Österreich.

Für einige der besten Cross-Country-Biker der Welt ist Bad Salzdetfurth nicht nur bedeutsam weil es ein schönes Rennen und das Finale der internationalen MTB-Bundesliga ist. Es ist auch der letzte Test vor dem Abflug nach Australien, wo zwei Wochen später in Canberra die Weltmeisterschaft stattfindet.

So nutzen auch zwei ganz prominente Namen das Rennen in der Solestadt für einen Formtest. Ralph Näf und José Hermida waren an den beiden vergangenen Wochenenden bei den Weltcups in Mont Sainte Anne und Bromont (Kanada) jeweils auf dem Podium zu finden. Näf war einmal Vierter und einmal Dritter, während sein spanischer Multivan-Merida-Teamkollege Hermida in beiden Rennen sogar Zweiter werden konnte. Eine Woche zuvor war die Reihenfolge noch umgekehrt, als Näf in Holland vor Hermida Europameister werden konnte. Damit ist schon klar, dass in Bad Salzdetfurth der Weg zum Sieg nur über eine Weltklasseleistung führen wird.

Elisabeth Osl: Sehen was raus kommt

Das gilt auch für das Damen-Rennen. Dort wird Elisabeth Osl für den Maßstab sorgen. Osl, die 2008 in Bad Salzdetfurth Zweite war und seit diesem Jahr für das Central-Ghost-Team von Sabine Spitz fährt, hat bisher eine brillante Weltcup-Saison hingelegt. Sie kommt als aktuell Zweite des Weltcup-Gesamtklassements und hat in den verbleibenden beiden Weltcup-Rennen sogar noch die Chance die prestigeträchtige Weltserie für sich zu entscheiden.

Auch die Bundesliga-Gesamtwertung kann sie im Duell mit Hanna Klein (Freiburg) noch für sich entscheiden. „Den Kurs in Bad Salzdetfurth mag ich eigentlich. Mal sehen, ich fahre einfach und sehe, was raus kommt“, kündigt Osl an. Daraus könnte man schließen, dass ihr die Bundesliga-Wertung nicht wichtig ist. Aber das wäre ein falscher Gedanke, denn die Tirolerin sagt solche Sätze auch vor Weltcup-Rennen.

Elf Nationen und EM-Medaillengewinner

Neben diesen absoluten Weltklassbikern stehen bereits weitere interessante Namen aus dem Ausland auf der Meldeliste. Alexandra Engen aus Schweden etwa. Sie ist kürzlich U23-Vize-Europameisterin geworden. Aus Belgien kommt die Nationalmannschaft. Mit dabei ist auch die erst 19-jährige Sanne Cant, die bei den Cross (Querfeldein)-Weltmeisterschaften im Januar in der Eliteklasse Sechste wurde. Selbstredend ist auch der Schweizer SKS-Biker Fabian Giger vertreten. Der U23-Europameister duelliert sich ja mit Moritz Milatz aus Freiburg um den Titel des Bundesliga-Gesamtsiegers.

Schon jetzt sind insgesamt elf Nationen in der Bad-Stadt vertreten. In den kommenden Tagen erwartet man in Bad Salzdetfurth weitere Meldungen, darunter könnten auch noch ein paar mehr bekannte Namen sein.

Mehr Infos auf www.bad-salzdetfurth.de

Foto von Armin Küstenbrück, Text Erhard Goller

  1. benutzerbild

    trailking84

    dabei seit 07/2009

    Und dann aufregen wenn es nich richtig passt! Rad im Radladen kaufen is das beste. Im NET kann man sie nie probe fahren. Dumm dumm

  2. benutzerbild

    Schaaf

    dabei seit 12/2015

    Bin von CC auf DH umgestiegen und hatte auch nur mal ein vorgängermodell von dem Norco A Line gestestet. Das war der absolute scheiss aber is ja egal smilie Meins fährt sich 100mal besser weil das Setup von dem Ding im Laden total schrott war. Vielleicht Glück das mir die Geo sehr gut liegt.

  3. benutzerbild

    eisenarsch

    dabei seit 02/2006

    erstmal rad im radladen kaufen, dann mitreden

    lord helmchen [Bild]
    ich habe 14 jahre specialized gefahren und alle bei einem händler gekauft smilie
    darf ich jetzt wieder mitspielen ?
  4. benutzerbild

    Schaaf

    dabei seit 12/2015

    Die Diskussion hat ohnehin keinen Standpunkt mehr. Es geht nurnoch darum das CC Fahrer DH fahrer als deppen bezeichnen und umgekehrt. Außerdem ist das Thema hier nicht mehr am kochen.

  5. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    lord helmchen [Bild]
    ich habe 14 jahre specialized gefahren und alle bei einem händler gekauft smilie
    darf ich jetzt wieder mitspielen ?

    solltest mich nich so nennen, Lord Helmchen is schon ein anderer nutzer

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!