Shimano. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es bei einem solch großen Konzern für eine neue Saison immer ein neues Highlight geben wird, doch Harald Troost von Shimano Europe zeigte uns eher Neuheiten im Nicht-Kerngeschäft der Marke wie z.B. Lenker und Griffe der Marke „Pro“, die immerhin auch von den Athertons gefahren wird. Außerdem gab es noch Neuheiten bei der Bikebekleidung.

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/shimanom4v.m4v: im IBC TV ansehen

Irgendwie also ziemlich enttäuschend. Von der ehemaligen Nr. 1 in der Fahrradindustrie scheint wenig übrig geblieben zu sein, denn wer sich den Andrang am Sram Stand vor Augen führte, sah schnell, wo momentan der Hammer Schmiedet… Shimano fehlen echte Innovationen wie etwa eine Getriebekurbel und wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine fertig entwickelte Getriebekurbel, die nur noch auf einen Investor wartet, um die Zeit bis zur Serienfertigung dramatisch zu verkürzen. Aber auch ansonsten scheint Shimano entweder von einer drückenden Einfallslosigkeit befallen zu sein, oder aber hat so viele Neuheiten in der Hinterhand, dass sie einfach nicht auf die Eurobike transportiert werden konnten und zu Hause bleiben mussten.

Nun – was solls. Die XTR 2010 bleibt die XTR von 2009 und auch eine neue XT ist erst für 2012 zu erwarten. Viel Zeit also, um alles besser zu machen. Kleiner Tip noch am Rande: Eine neue Komponentenmarke zu etablieren ist nicht halb so gut wie eine etablierte zu kaufen. Sram hat’s ja vorgemacht.

Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2009 findet ihr hier –> L I N K

  1. benutzerbild

    Scheibenheizer

    dabei seit 08/2006

    Wie der da an seinen Brillen rumgebogen hat, hat mich jetzt auch nicht überzeugt.
    Und die Rechnung "Wir messen alle Köpfe aus, nehmen den Durchschnitt und das passt dann allen" leuchtet mit auch nicht ganz ein.
    Da vertrau ich doch weiter auf die Konkurrenz mit dem großen O, und Shimano soll bitte weiter Fahrradteile bauen und nicht Fahrradbrillen.
    Oder kann ich dann bald mit nem Augenzwinkern den Gang wechseln?

  2. benutzerbild

    acid-driver

    dabei seit 09/2008

    Wie der da an seinen Brillen rumgebogen hat, hat mich jetzt auch nicht überzeugt.
    Und die Rechnung "Wir messen alle Köpfe aus, nehmen den Durchschnitt und das passt dann allen" leuchtet mit auch nicht ganz ein.
    Da vertrau ich doch weiter auf die Konkurrenz mit dem großen O, und Shimano soll bitte weiter Fahrradteile bauen und nicht Fahrradbrillen.
    Oder kann ich dann bald mit nem Augenzwinkern den Gang wechseln?


    du nicht, aber die kiddies, die die neuen allmountain klamotten anhaben.


    ...und natürlich die brille aufhahaben smilie
  3. benutzerbild

    Robby78

    dabei seit 01/2006

    Neue XTR: Die alten waren ja nicht so schlecht oder mit Kinderkrankheiten behaftet, dass eine Überarbeitung dringend nötig geworden wäre. Technisch ist das schon sehr ausgereift, auch die früheren Generationen, daher muss eigentlich nicht zwingend jedes Jahr eine Neuauflage sein. Umso länger bleibt die derzeitige die aktuelle ;-)
    Letztendlich ist die XTR ja auch nicht für die breite Masse interessant, allein wegen der Preisklasse, so dass da auch keine so riesigen Stückzahlen verkauft werden als mit den unteren/mittleren Kategorien. Ausserdem möchte ich mir auch nicht jedes Jahr neue XTR-Komponenten mangels Ersatzteilen aus früheren Generationen kaufen...

  4. benutzerbild

    mwulf

    dabei seit 08/2005

    Shimano sollte die 2007er XTR in mindestens 5 Farben für 50% Preisaufschlag anbieten, dann währen hier im Thread schon viele glücklich (wie die X.O Sonderedition, oder hat die einen weiteren Vorteil gegenüber der alten X.O außer bunt?)... und ich lass vorerst meine alte, gammelige 960er drauf.

  5. benutzerbild

    powderliner

    dabei seit 06/2002

    Auf meine Frage zum X-12 Standard und Shimanos Naben (zB Saint) bekam ich nur die sau blöde Antwort:" Wir setzten Standards, nicht andere smilie- außerdem entwickeln wir grad selber einen neuen Hinterachsstandard..." mir schwant Böses! Jetzt wo immer mehr Firmen auf den X-12 Zug springen (auch Trek beim Scratch) wollen die wieder ihr eigenes Süppchen brauen. smilie

    Weiß schon jemand was hierrüber?
    http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312

    X12 scheint wohl doch bei shimano einzug zu halten...
    klingt für mich gut da mein neues Bike x12 an Bord hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!