Erinnert ihr euch noch, dass wir euch das Video eines ganz besonderen Herstellers versprochen hatten? Nach der Eurobike gab es eine Menge zu tun, vieles wollte geschrieben werden und noch mehr musste in die Wege geleitet worden. So kam es, dass das Whistle Bikes Video schon seit längerem in der Schublade warten musste.

Nun ist es so weit, im Video zeigt uns CEO Umberto Dhei* die Neuheiten auf dem Stand der Marke.

Worum es hier geht? Ganz einfach: Wie schon in den letzten Jahren scheinen einige Hersteller geradezu von der Eurobike zu flüchten und das, obwohl der gesamte Terminplan schon einen Tag nach vorne gerückt worden ist.

Wer als Besucher der Messe sich nicht irgendwie an einem der Fachbesuchertage Zutritt verschafft, freut sich dann ganz besonders. Der Mittag wird von den Dirt Jump und 4x Veranstaltungen beanschlagt und wer nicht schon zwischen 9 und 14 Uhr alle Hallen abgeklappert hat (was vielen so ergehen sollte), der begibt sich gegen 16 Uhr auf die Schlussrunde und findet was? Genau – leere Stände. Oder er sieht sein Zielbike gerade durch den Seitenausgang in den LKW verschwinden.

Whistle Bikes ist an dieser Stelle ein willkürlich ausgewähltes Opfer und steht hier nicht am Pranger, sondern dient lediglich als Verdeutlichung, was wir eigentlich sagen wollen: Die Messe geht bis 18 Uhr und es wäre dem Publikum gegenüber fair, wenn man auch bis 18 Uhr anwesend sein würde. Wer schon um 16:30 Uhr einen komplett leeren Stand vorweisen kann, ist entweder extrem schnell gewesen oder aber hat schon um 13:00 Uhr angefangen einzupacken. Auf unserer abschließenden Runde sind wir an unzähligen leeren Ständen vorbeigekommen und an noch mehr Ständen wurden uns die Bikes vor den begutachtenden Augen weggeschnappt. Das ist fast noch schlimmer als vor einem leeren Stand zu stehen, denn etwas sehen und es dann nicht fertig anschauen können ist schlechter, als etwas gar nicht erst zu sehen.

Uns ist bewusst, dass die Messe in erster Linie für die Fachbesucher gemacht ist und der Publikumstag mehr an Anhängsel ist, doch sind es letzten Endes eben doch die ganz normalen Bikerinnern und Biker, die das Geld in die Kassen spülen, wenn sie die Räder und Produkte der jeweiligen Hersteller kaufen. Da sollte es doch möglich sein, ihnen auch die Show zu bieten, die sie sich bei Betreten der Messe erhofft haben.

Vielleicht tut sich ja was zum nächsten Jahr. In unseren Augen ist die Vorverlegung des letzten Messetages auf den Samstag bereits ein sehr großzügiger Schritt in Richtung der Hersteller und gerade deshalb sollte es möglich sein, die Messe wirklich bis zum Ende zu unterstützen. Das dies ohne weiteres möglich ist haben einige (deutsche) Hersteller gezeigt. Ihre Erfahrung ist es, dass im großen Abbau-Chaos viele Bikes „abhanden“ kommen können und so wartet man einfach ab, bis sich die erste Abbauwelle gelegt hat. Wir als Besucher danken es euch!

*Name frei erfunden von nuts.

Die echten Räder von Whistle Bikes findet ihr hier, der Jahrgang 2010 ist bereits vollständig online.

An dieser Stelle nochmals in aller Deutlichkeit: Das oben gezeigte Video soll weder Whistle Bikes als Marke – oder auch nur ihre Produkte – diskreditieren, noch eine real existierende Person parodieren oder bloßstellen. Das Video steht symbolisch für alle Hersteller, die bereits deutlich vor Ende der Öffnungszeit alle Exponate verpackt haben und nur noch mit einem leeren Stand repräsentiert sind.

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Ganz abgesehen davon, dass mir ein Mitarbeiter von Sram erklärt hat wie sehr ihnen der Besuchertag auf den Sack geht, ich soll das zwar nicht persöhnlich nehmen, aber ihn kotzen diese ganzen "kann ich einen Aufkleber haben" Leute an smilie
    Erkennbar übrigens an den dämlichen China-Hüten auf dem Rücken, die haben nur diese Aufkleber-Sammler. Selbst nach 4 Jahren Eurobike weiss ich nicht wo es die gibt smilie

    Gutes Video smilie
  2. benutzerbild

    hillsrider

    dabei seit 10/2009

    ich kenne es ausstellerseitig nur so, dass vor einer gewissen uhrzeit - nämlich erst ab messeschluss, wo eine durchsage erfolgt - nicht abgebaut werden darf.
    vertraglich fix.
    bspw. photokina, int. musikmesse frankfurt, NAMM show anaheim/calif., u.a.
    ansonsten konventionalstrafe möglich - aber wo kein kläger .....

    Hmm also ich war dieses Jahr auf der int. Musikmesse (am Besuchertag). Und da ham einige auch schon 1-2 Stunden vorher abgebaut. Das waren zwar nicht die Hochkarätigen. Aber ich hab doch einige kleinere gesehen (meistens Asiaten) die mit dem Abbau angefangen hatten. Und ich komm mir da als Kunde ein bisschen deplaziert vor wenn ich da rein platz...
  3. benutzerbild

    don-rock

    dabei seit 03/2007

    Hmm also ich war dieses Jahr auf der int. Musikmesse (am Besuchertag). Und da ham einige auch schon 1-2 Stunden vorher abgebaut. Das waren zwar nicht die Hochkarätigen. Aber ich hab doch einige kleinere gesehen (meistens Asiaten) die mit dem Abbau angefangen hatten. Und ich komm mir da als Kunde ein bisschen deplaziert vor wenn ich da rein platz...

    oje, musikmesse frft.
    nach spätestens 2 tagen anwesenheit für 1 woche nur noch rosa rauschen in den ohren...smilie

    jau, das meine ich ja.
    obwohl es vertraglich untersagt ist, machen sie es trotzdem.
    weil sich halt niemand bei der messeleitung beschwert - was zugegebener maßen ja auch eine ziemlich unentspannte action wäre....
  4. benutzerbild

    leeqid

    dabei seit 03/2008

    Geiles Video. Geschieht ihnen recht.
    Das hat mich jetzt endgültig davon überzeugt, nicht auf die Eurobike zu gehen. Da ist es besser, wenn man geduldig ist, sich einen Händler sucht und die Radl dort anschaut und testest.
    An der Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die Berichterstattung von der Eurobike.

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Das hat mich jetzt endgültig davon überzeugt, nicht auf die Eurobike zu gehen.
    Schade. Gerade Demoday und die Händlertage machen eigentlich richtig Spaß.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!