Was gestern noch als eine Pressemitteilung von Revolution Sports durch Web kursierte:

Pressemitteilung

Berlin, 19.01.2010

29-Zoll-Bikes sind bei Mountain Bike Rennen ab 2010 offiziell zugelassen

Die Rennsportabteilung von Revolution Sports hatte sich in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, dass 29er Mountain Bikes als Race Bikes im Reglement des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) anerkannt werden. Aus diesem Grund freuen wir ganz besonders über die aktuelle Nachricht des BDR, dass Mountain Bikes mit 29er Laufrädern (29-Zoll-Bikes) bei nationalen Lizenzrennen offiziell zugelassen werden.

Die UCI hatte bereits seit dem Jahr 2004 nach einer Petition durch den Mountain Bike Pionier, Gary Fisher, in internationalen Wettkämpfen wie World Cup Veranstaltungen und Weltmeisterschaften Mountain Bikes mit 26er- und 29er-Bereifung zugelassen. Wie der BDR nun kürzlich mitteilte, wird das Reglement entsprechend abgeändert, was jedem Racer ab dieser Saison, die Wahl seiner Lieblingsreifengröße ermöglicht. Vielleicht ist bereits die nächste Deutsche Meisterin oder der Deutsche Meister auf einem Twenty-Niner-Bike unterwegs?

wurde heute mittag amtlich durch rad-netbestätigt:

20.01.2010 13:43

Freie Reifenwahl: Mountainbiker können künftig auch mit 29 Zoll fahren

Frankfurt (rad-net) – Entsprechend den Regeln des Radsport-Weltverbandes UCI sind bei nationalen Rennen im Mountainbike-Sport in Deutschland künftig 29-Zoll-Bikes erlaubt. Das bestätigte Kathrin Rees als Mitglied der Technischen Kommission für den Bereich Mountainbike im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gegenüber «rad-net». Bisher durften die Wettkampf-Bikes nur einen maximalen Laufraddurchmesser von 26 Zoll für Reifen und Felgen haben. Offiziell veröffentlicht werden die neuen Wettkampfbestimmungen des BDR für Mountainbiker im Anschluss an die Sitzungen des Hauptausschusses am 20. März. Die UCI hatte die Ausrüstung mit 29-Zoll-Laufrädern bereits seit 2004 zugelassen.

Waren Mountainbikes mit 29 Zoll Laufrädern (Hinweis: es handelt sich um den Außendruchmesser des Laufrades, also incl. Reifen) in den vergangenen Jahren doch mehr oder minder Exoten, so werden sie vielleicht den Alltag auf bundesdeutschen Rennstrecken positiv bereichern. In den USA ist beinahe jeder zweite schon bei Marathons auf einem 29er unterwegs.

Was sagt Ihr dazu? Wurde es nicht auch Zeit?

Ellen

  1. benutzerbild

    Eifelscout

    dabei seit 09/2004

    Nach dem 29er kommt dann das 36er hier mal ein Video

    Viele Grüsse
    eifelscout

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=fYt6IqaHk_Q"]YouTube- 36er stair ride[/ame]

  2. benutzerbild

    capt.yesterday

    dabei seit 12/2015

    Das sollen die 26er Narren mal nachmachen...

  3. benutzerbild

    JaDuWerSonst

    dabei seit 12/2015

    Wenn man keine Schilder lesen kann...smilie

  4. benutzerbild

    Stefan15

    dabei seit 06/2009

    Als Antwort auf doofe Argumente sind doofe Kommentare doch angemessen.
    Ich hab mir bislang nur den Karate-Affen von Surly näher angesehen, und da ist weder ein Kraftstoff-Tank noch ein Akku dran. Wo soll die zusätzliche Leistung herkommen, die den Vergleich mit Motorbikes rechtfertigt? Erstrecken sich handelsübliche 29er-Laufräder in Zusatzdimensionen und zapfen dort dunkle Energie an?


    Also das zum Thema doofe Argumente: Du bist hier beim falschenThema gelandet! Hier gehts nicht darum ob jetzt 29" besser ist als 26" sondern ob die Entscheidung des BDR das Reglement zu ändern richtig war. Ich hab übrigens mal nachgeschaut bei Rad Net: Im offiziellen Regelwerk steht noch 26" - Vielleicht wollte uns nur jemand auf den Arm nehmen?
  5. benutzerbild

    megalow maniac

    dabei seit 11/2008

    Ich hab übrigens mal nachgeschaut bei Rad Net: Im offiziellen Regelwerk steht noch 26" - Vielleicht wollte uns nur jemand auf den Arm nehmen?

    Die Auflösung des Rätsels steht im Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread: "Offiziell veröffentlicht werden die neuen Wettkampfbestimmungen des BDR für Mountainbiker im Anschluss an die Sitzungen des Hauptausschusses am 20. März."

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!