Hier ein paar gemischte Produkte-News:

Von Zonenschein gibt es Fotos vom neuen Downhillbike, bei Trickstuff gibt es eine clevere klappbare Schalthebelschelle und MyTinySun bringt ein neues Doppelleuchtenset. Noch „nischiger“ als DH und Nightrides ist Einradfahren – ein neues Teil dafür aus Titan gibt es unten von Ridetriton.

Zonenschein:

Zonenschein hat erste Fotos vom Zypher Downhillprototyp gezeigt. Das Geschoss mit 245 mm Federweg am Hinterrad wiegt als Komplettrad 17,4 kg. Max Bender und Phillip Bünnemann werden damit in der Saison 2010 am Start sein.

Eckdaten:

Gewicht: Rahmen ohne Dämpfer 4000g

Lenkwinkel: Einstellbar 63°-65°

Tretlagerhöhe: Einstellbar 340-355 mm

Oberrohr Horizontal: 575 M, 600 L, 620 XL, 640 Max,

Kettenstrebe : 450 mm

Radstand: 1155 mm

Federweg Einstellbar: 210 mm-245 mm

http://www.zonenschein.de/

Trickstuff aus Freiburg bringt eine weitere clevere Detaillösung – auf der Eurobike hatten wir es schon im Video gezeigt, jetzt ist die klappbare Schalthebelschelle mit dem Namen „Clapton“ verfügbar:

Durch die klappbaren Schellen kann man die Schalthebel austauschen ohne die Griffe vorher entfernen zu müssen.

Kompatibel ist Clapton mit SRAM XX, XO und X9 und Shimano XTR 970-Schalthebel (Versionen für XT, SLX und Saint sind in Vorbereitung). Die Klemme ist aus gefrästem Alu und in verschiedenen Eloxal-Farben für 49 EUR (Paarpreis) erhältlich. Für den XTR Anbau benötigt man zur Schelle noch einen extra Ausleger (35 EUR)

Eurobike Trickstuff: im IBC TV ansehen

http://www.trickstuff.de/

MyTinySun aus der Nähe von Aschaffenburg bietet unter dem Namen Sport 900 duo (+) neue Nightride-Sets an. Das Duo Set besteht aus zwei LED Leuchtenköpfen (einer kommt dabei üblicherweise an den Lenker, der andere auf den Helm), in der (+) Version sind zwei Li-Ion-Akkus enthalten.

Je nach Version belastet der Kauf dein Konto mit 299 oder 349 Euro.

http://www.mytinysun.com

Ridetriton

Bei Ridetriton gibt es einen Muni (Mounain Unicycle = Einrad für den Geländeeinsatz) hergestellt aus Titan. Für 449 Euro gibt es das 750 Gramm leichte Teil (sagt man hier eigentlich Rahmen?) Es können bis zu 4″ Reifen verwendet werden.

http://www.ridetriton.com/unicycle.htm

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    das Zonenschein könnte ein kürzeres Steuerrohr vertragen. Schön auch zu sehen, dass der Trend zu weniger Innenlagerhöhe bald am Ende angekommen ist - bei 245mm ist das hier vermutlich das tiefste, was momentan verfügbar sein dürfte^^ Voll eingefedert sollte das Kettenblatt doch schon in der Ebene am Boden schrammen... oder täuscht mich das?

  2. benutzerbild

    Dirtsteve

    dabei seit 04/2005

    hauptsache ich nehm ne 45mm sattelstütze und fräse dafür nen stück ausn sattelrohr!

    SINN? 10g zu sparen?

    Kla hat ZS diese dicken stützen hatte ich ja auch is auch cool! aber des ausgefräste is hässlich!
    und soon krass tiefes tretlager und denn 245mm FW? krass.

  3. benutzerbild

    downhill biker

    dabei seit 11/2004

    Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummies wefen!!!

    bremsaufnahme is doch nen substantiv oder?smilie
    Die Bremsaufnahme...

    ich find den neuen zypher scho porno aber ich bleib beim archi (mit dünner stütze)und wart gediegen nochn jahr dann kommt bei mir au ma wieder nen neuer rahmensmilie
    wird sich lohnen!

    übrigens scheiß auf groß/klein gekacke...kann meine zeit auch anders verschwenden^^
  4. benutzerbild

    optibiker

    dabei seit 12/2015

    Die MyTinySun Lampe habe ich von Deal Extream für 54,-€ gekauft. Super Lampe Super Verarbeitung.

  5. benutzerbild

    Basscommander

    dabei seit 02/2004

    Was hat denn bei dem Zonenschein die Sattelstütze für monströse Abmaße? 50mm? Da kann man sich ja ne Dose Energy einspannen...
    Ich glaube wir sollten mal probieren, ob man nich ein 100 Wasserrohr aus PE als Sattelstütze benutzen kann...dann kann man oben gleich noch einen bequemen Pott montieren und für Leute mit dickem Geldbeutel gibts dann ein Vileroy&Boch in Eloxalfarben

    Na da ist ja jemand ein gaaaanz Schneller... Wie lang gibts die 42mm-Stützen jetzt schon bei ZS?!
    Übrigens ist die Stütze eine der Leichtesten, die ich kenne! (Die für diesen Einsatzzweck geeignet sind)

    das Zonenschein könnte ein kürzeres Steuerrohr vertragen. Schön auch zu sehen, dass der Trend zu weniger Innenlagerhöhe bald am Ende angekommen ist - bei 245mm ist das hier vermutlich das tiefste, was momentan verfügbar sein dürfte^^ Voll eingefedert sollte das Kettenblatt doch schon in der Ebene am Boden schrammen... oder täuscht mich das?

    Das mit dem kürzeren SR wäre echt mal ne Maßnahme.
    Bisher ist mir das mit dem auf-dem-Boden-schrammen noch nie passiert.
    Allerdings bekomm ich es hin, das Pedal, sofern es denn senkrecht nach unten steht, im Stand auf den Boden zu drücken.
    Während der Fahrt aber noch nie. Auch nicht bei schwereren Fahrern, als ich.

    Grüße!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!