Die Alb-Gold Classix bekommen auch 2010 wieder das Sahnehäubchen verpasst. Doppel-Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich wird beim 24. Internationalen MTB-Frühjahrsklassiker am 18. April in Münsingen am Start sein. Und er bringt seine beiden Orbea-Teamkollegen aus Spanien auch gleich mit.

Dem Franzosen aus den Vogesen hat es im vergangenen Jahr gefallen bei seinem ersten Auftritt in Münsingen, das hat er mehrfach kundgetan. Weniger gefallen hat Julien Absalon, dass er auf dem schnellen Kurs lediglich Sechster wurde.

„Ich war wirklich enttäuscht im vergangenen Jahr. Deshalb habe ich mich entschieden diesmal mit dem ganzen Team zu kommen, als eine Art Wiedergutmachung“, erklärt Absalon, dass er sich revanchieren will.

Mit dem ganzen Team, das bedeutet, dass der zweifache Olympiasieger seine beiden Orbea-Kollegen, die Spanier Ruben Ruzafa und Inaki Lejaretta mitbringt, die beide zur erweiterten Weltspitze gehören. Ruzafa machte 2009 beim Weltcupfinale mit Rang zwei auf sich aufmerksam.

Außerdem gehört zum „ganzen Team“ auch noch der Orbea-Truck, ein 18 Meter langes Monstrum, das auf dem Veranstaltungsgelände mächtig Eindruck machen wird.

Bei solchen Vorzeichen ist davon auszugehen, dass Julien Absalon eine Woche vor dem Weltcupauftakt im Dalby Forest (England) Ernst machen wird. José Hermida (Spanien), Ralph Näf, die beiden Flückiger-Brüder Mathias und Lukas (alle Schweiz) sowie Moritz Milatz (Freiburg) oder der Weltranglisten-17. Sergio Mantecon Gutierrez (Spanien) und einige Andere werden auf dem schnellen Kurs die Muskeln spielen lassen und die Zuschauer dürfen eine tolle Show der weltbesten Mountainbiker erwarten.

Julien Absalon kommt zwar nicht als amtierender Weltmeister, obwohl er sich diesen Titel bereits viermal sichern konnte, aber als Weltranglistenerster und mit insgesamt 21 Weltcupsiegen ist er Rekordmann und sicher der beste Mountainbiker dieses Jahrzehnts, den es zu schlagen gilt.

Derweil wird sich ein weiterer Olympiasieger in Münsingen aufhalten. Der Niederländer Bart Brentjens, 1996 in Atlanta praktisch der Vorgänger von Absalon und 2004 in Athen als Dritter neben Absalon auf dem Podest, kommt ebenfalls auf die Alb. Brentjens, der 2004 auch schon als Aktiver beim Frühjahrsklassiker am Start war, kommt als Teamchef der eigenen Equipe Trek-Brentjens powered by Milka und wird am Streckenrand seine Jungs beobachten.

Ob die beiden Goldmedaillenbesitzer weitere Gesellschaft von ihresgleichen bekommen, steht noch nicht fest. Sabine Spitz (Murg-Niederhof) hat nach ihren beiden Operationen im Winter vor ein paar Wochen noch mit einem Test in Münsingen geliebäugelt. Allerdings ist ihr jetzt ein Infekt in die Parade gefahren, so dass sie wohl erst kurzfristig darüber entscheiden wird, ob sie beim Klassiker dabei sein kann.

Mehr Informationen unter: www.mtb-cup.de

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Die Alb-Gold Classix bekommen auch 2010 wieder das Sahnehäubchen verpasst. Doppel-Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich wird beim 24. Internationalen MTB-Frühjahrsklassiker am 18. April in Münsingen am Start sein. Und er bringt seine beiden


    → Den vollständigen Artikel "Bundesliga-Auftakt am Wochenende: Julien Absalon kommt nach Münsingen" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Dirtlord

    dabei seit 04/2009

    Dann hoffmo mal, dass gutes Wetter is.....

  3. benutzerbild

    Bergamonster

    dabei seit 08/2007

    hehe du armer du musst mitfahren gell^^

  4. benutzerbild

    Dirtlord

    dabei seit 04/2009

    was heisst armer... smilie

  5. benutzerbild

    armor

    dabei seit 04/2009

    Hoffe auch auf gutes Wetter in Münsingen...expl. am Samstagsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!